Wie bekomme ich mehr Druck aus dem Gartenschlauch

Hallo,
Besteht die Möglichkeit den Druck mit dem das Wasser aus meinem Gartenschlauch kommt zu messen und zu erhöhen?
Mein Gartenwasser kommt aus der Zisterne und wird über eine Pumpe ( Grundfos Hydrojet ) zum Gartenwasserhahn gefördert. Die Leitung die vom Hauswasserwerk abgeht ist 1/2 Zoll.

Danke

Ach ja, der Gartenschlacuh ist ebenfalls 1/2 Zoll und um eine 10 Liter Gieskanne zu füllen brauche ich 55 Sekunden, das bedeuted 655 Liter pro Stunde. Ist das im normalen Bereich? Würde ein vom Durchmesser her größerer Schlauch etwas bringen?

Gruß
Jens

Hallo

Der Saugschlauch ist mit 1/2 Zoll viel zu dünn. Mindestens 1 Zoll nehmen. Beim Druckschlauch kommts auf die Länge an. So als Anhaltspunkt würde ich höchstens 20m bei 1/2 Zoll sagen. Dann bringt die gute Grundfos auch Leistung.

Hans

Moin,

Ach ja, der Gartenschlacuh ist ebenfalls 1/2 Zoll und um eine
10 Liter Gieskanne zu füllen brauche ich 55 Sekunden, das
bedeuted 655 Liter pro Stunde. Ist das im normalen Bereich?

das sollte sich über das Kennlinienfeld der Pumpe ablesen lassen.
Wie lang ist der Schlauch?
Je länger, desto größer ist der Druckverlust.

Würde ein vom Durchmesser her größerer Schlauch etwas bringen?

Auf jeden Fall, besonders bei langen Schlauchstrecken.

Gandalf

Hallo,

Also die Leitung vom Hauswasserwerk im Keller zum Wasserhahn in der Gebäudeaussenwand ist 1/2 ". Der Saugschlauch ist viel Größer!

Hallo,
Der Schlauch ist ca 20 - 25 Meter lang!

Bringt der Größere Gartenschlauch mehr Druck auch wenn die Leitung vom Hauswasserwerk im Keller bis zum Wasserhahn in der Gebäudewand nur 1/2" ist?
Danke

Moin,

Bringt der Größere Gartenschlauch mehr Druck auch wenn die
Leitung vom Hauswasserwerk im Keller bis zum Wasserhahn in der
Gebäudewand nur 1/2" ist?

ja.
Weil der Druckverlust in den 20 - 25 m Schlauch geringer ist.

Gandalf

Hallo

Bringt der Größere Gartenschlauch mehr Druck auch wenn die
Leitung vom Hauswasserwerk im Keller bis zum Wasserhahn in der
Gebäudewand nur 1/2" ist?

Ja, aber ob sich das wirklich auswirkt? Es fehlen Angaben: Wie lang ist denn die Strecke Wasserwerk- Wasserhahn? Wie lang ist die Saugleitung? Wie hoch ist die Saughöhe? Welche Pumpe ist eingebaut?

Wie groß ist die Wassermenge direkt am Wasserhahn? Reichts da aus? Wenn ja, größeren Gartenschlauch verwenden.

Hans

Hallo!

Ich habe wegen selber Probleme bei mir die alte zugegammelte Wasserleitung erneuert,
und 22 mm Kupferrohr verlegt,
und nur Kugelhähne eingebaut. Kugelhähne bringen sehr viel…

Grüße, Steffen!