Wie bekomme ich mein Backblech wieder sauber?

Habe Kürbis mariniert mit Öl + Gewürzen darauf gemacht und das ganze dann mit 2 Pizzen und 4 Tagen Wartezeit danach noch schön einbrennen lassen.

Jetzt bekomme ich das Öl nicht mehr von meinem backblech runter bzw. bekomme es nicht mehr sauber. Habe schon versucht es über Nacht in Spüli und dann auch etwas Essig einzuweichen. Aber nichts.

Wer oder was hilft?

Versuche es vielleicht mit einem Backofenreiniger!

Backofenreiniger wird wahrscheinlich schon helfen, ich würde aber einmal versuchen, die groben Verunreinigungen mit einem Metallspachtel abzukratzen. Wenn du Angst hast, dir mit den Spachtel das Tablett zu zerkratzen hilft vielleicht auch Stahlwolle. Vielleicht kannst du das Tablett auch nochmal länger mit purem Essig einzuweichen.
Wenn diese Dinge nicht helfen, würde ich das Backblech aber eher wegwerfen, es gibt natürlich noch aggressivere Reiniger, die wirksamer sind, aber dann sollte man wahrscheinlich nicht mehr von dem Backblech essen.

Es gibt einen Reiniger der nennt sich „weißer Stein“… Damit bekommt man selbst schlimmste verkrustungen wieder weg.
Bei kik gibt es auch manchmal so eine Paste mit Zitrus in einer kleinen Dose, die wirkt genauso gut

Du kannst es auch mit einfachem Salz versuchen. Dazu das Blech komplett mit Salz bestreuen und bei ca. 180 Grad „backen“. Danach mit Küchenrolle abrubbeln und mit Wasser abspülen…Fertig!

Moin,

schlichtes Soda wirkt Wunder, wenn man ihm Zeit zum Wirken lässt. 3 Esslöffel in einem Liter kochend heißem Wasser auflösen, ins Blech gießn, über Nacht stehen lassen.

Vorheriges Abkratzen mit einem Holzspatel hilft natürlich, musst Dich aber nicht plagen - nur das, was leicht abgeht.

Gruß Ralf

moin!!
Rechtgeb! das einzig wahre wirklich gute !!! Reine Soda! Umweltfreundlich und saubillig!

Handschuhe benutzen bei kontakt, es entzieht der Haut sehr schnell ihre Fette

gruß fliese