Wie bekomme ich mein falsch überwiesenes Geld doch noch zurück?

habe von einer Versicherung einen Restbetrag von 603,20 ausbezahlt bekommen.Wollte dieses Geld auf meiner Enkelins Konto gutschreiben lassen, doch leider bin ich in meiner Liste um eine Zeile verrutscht und habe so mein Paypalkonto und aber ihren Namen angegeben. Nun ist das Geld schon seit 10Wochen irgendwo unterwegs und ich werde hin und hergeschickt.Bitte helfen Sie mir. Jeder redet sich fein raus Paypal sowie derer Bank JP Morgan und auch die Allianz. schickt mich hin und her.

Hallo!

Dein Paypalkonto , also wo ist das Problem ? Dann wäre das geld dort eingegangen und kann auch wieder auf Giro zurücküberwiesen werden. Das kannst Du selbst machen.

Der Name spielt doch keine Rolle, den liest doch niemand. 

Da muss also etwas anderes vorliegen. Du hast Dich auch noch bei den Kontodaten deines paypal vertan.

Was soll denn Allianz helfen ? Ha die Versicherung auf die von dir angegebene Kontonummer überwiesen ?

Frage dich mal, wer hat Fehler gemacht ?

MfG
duck313

 

habe von einer Versicherung einen Restbetrag von 603,20
ausbezahlt bekommen.Wollte dieses Geld auf meiner Enkelins
Konto gutschreiben lassen, doch leider bin ich in meiner Liste
um eine Zeile verrutscht und habe so mein Paypalkonto und aber
ihren Namen angegeben.

Zu einer Überweisung auf Dein PayPalkonto gehört zwingend ein Code im Verwendungszweck.
Wenn Du der Allianz lediglich die Kontonummer von PayPal bei JP Morgan mitgeteilt hast, kann PayPal/JP Morgan die Zahlung logischerweise nicht zuordnen und mit dem von der Allianz genannten Verwendungszweck (vermutlich Deine Versicherungsnummer) kann PayPal/JP Morgan nichts anfangen.

Nun ist das Geld schon seit 10Wochen
irgendwo unterwegs und ich werde hin und hergeschickt.Bitte
helfen Sie mir. Jeder redet sich fein raus Paypal sowie derer
Bank JP Morgan und auch die Allianz. schickt mich hin und her.

Meines Erachtens kann nur die Allianz von PayPal/JP Morgan eine Rücküberweisung fordern, um anschl. das Geld auf Dein Bankkonto zu überweisen.
Du kannst auch versuchen, Allianz zu veranlassen, PayPal/JP Morgan Deinen (Einzahlungs-)Code mitzuteilen.

Zahlungsverkehr könnte so einfach sein.
Aber nein, irgendwer meint immer, sich eine einzige eigene Überweisung (hier: vom eigenen Konto auf das Konto der Enkelin) sparen zu können und bürdet lieber den anderen die Arbeit auf.
Sowas kann klappen, kann aber - wie man sieht - auch schiefgehen.

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habt alle Dank für eure Ratschläge und Antworten, doch leider ist es doch nicht so einfach wie ihr es darstellt. Die Versicherung war in kommunition mit Paypal und JP Morgan Bank und ich genauso wir haben hin und her telefoniert und gemailt aber der eine weiß vom andern nichts.Ich muß mir jedesmal bei einem neuen Bearbeiter eine andere Methode anhören das ich machen muß. JP Morgan sagt das kann nur die Versicherung zurückholen. Paypal sagt mittlerweile das gleiche. die Versicherung sagt mir das Geld liegt auf meinem Konto bei Paypal zur überweisung bereit. Das stimmt aber leider nicht. Habe mittlerweile schon 8x mit Paypal und Morgan Bank kommuniziert.Die Versicherung antwortet mir schon seit 2 Wochen nimmer. Ich wollte nicht andere für mich arbeiten lassen. die Versicherung ist auf meinen Namen aber der begünstigste ist meine Enkelinalso gehört es auch auf ihr Konto. Bin leider um eine Zeile nach unten verrutscht in meiner Vormerkliste. Weiß vielleicht jemand an wen man sich sonst noch wenden könnte um Hilfe zu bekommen ohne gleich mit Rechtsanwälten zu arbeiten, denn dann ist das Geld gleich alle.Ich danke euch allen von herzen für eure ratschläge

Die ausländische Nicht- Bank Paypal in Luxemburg verklagen?
Ist zwar keine Lösung, aber:
Wie in Gottes Name kommst Du darauf, Geld zur ausländischen Nicht- Bank (bezogen auf Deutschland) Paypal zu überweisen?
Damit Dein Vertragspartner im Ausland sitzt, und damit Du auf die gesetzliche Einlagensicherung verzichtest?

Ich glaube es nicht ;-(.

Das Geld liegt vermutlich auf dem Transfer- Sammelkonto von JP Morgan. Denn Geldeingänge dort werden bei falschen Kontoinhaberangaben nicht gebounct, aber deren Computer kann die Zahlung dann ggf, nicht mehr einem Paypal- Account zuordnen und durchleiten.

Die Versicherung könnte sich, natürlich auf Deine Kosten, mit J.P. Morgan in Verbindung setzen. Da musst Du erstmal einen kostenpflichtigen Auftrag erteilen.

Wie in Gottes Name kommst Du darauf, Geld zur ausländischen
Nicht- Bank (bezogen auf Deutschland) Paypal zu überweisen?
Damit Dein Vertragspartner im Ausland sitzt, und damit Du auf
die gesetzliche Einlagensicherung verzichtest?

Ich glaube es nicht ;-(.

Erdbeerzunge, spielst Du mal wieder Oberschlaule?
Bring lieber Deine Erdbeerkunde-Kenntnisse auf Vordermann.
Die Paypal-IBAN beginnt mit DE und die dazugehörige Bank residiert in Ffm.

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habt alle Dank für eure Ratschläge und Antworten, doch leider
ist es doch nicht so einfach wie ihr es darstellt. Die
Versicherung war in kommunition mit Paypal und JP Morgan Bank
und ich genauso wir haben hin und her telefoniert und gemailt
aber der eine weiß vom andern nichts.Ich muß mir jedesmal bei
einem neuen Bearbeiter eine andere Methode anhören das ich
machen muß.

Da wäre ja jetzt mal interessant zu wissen, was da alles an Vorschlägen gekommen ist.

Ich habe Dich in meiner 1. Antwort auf den fehlenden (Einzahlungs-)Code hingewiesen.
Leider hast Du jetzt dazu keine einzige Silbe verloren, insofern ist mir unklar, ob Dir die Notwendigkeit dieses Codes klar ist.

JP Morgan sagt das kann nur die Versicherung
zurückholen. Paypal sagt mittlerweile das gleiche.

Dieser Meinung bin ich auch. Steht auch so in meiner 1. Antwort.
Nur der Auftraggeber einer Fehl-Überweisung kann diese zurückfordern.

die Versicherung sagt mir das Geld liegt auf meinem Konto bei
Paypal zur überweisung bereit. Das stimmt aber leider nicht.

Natürlich stimmt das nicht.
Aber diese Aussage der Versicherung bestärkt mich in meiner Ansicht, daß Du die Sache mit dem Code nicht verstanden hast und Du deshalb das wie + warum des Fehlers eben der Versicherung nicht wirklich erklären konntest.
(Sorry für die deutlichen Worte, ich kann es nicht „diplomatischer“ formulieren. :wink: )

Der Unterschied zwischen einer normalen Bank/Sparkasse und PayPal bei Überweisungen ist folgender:

Bei normaler Bank/Sparkasse hat jeder Kunde eine eigene Kontonummer.
Geldeingänge können immer zugeordnet werden, egal welcher Empfängername und welcher Verwendungszweck angegeben ist.

Bei Paypal haben alle Kunden dieselbe Kontonummer und die eindeutige Zuordnung erfolgt nur über den Code im Verwendungszweck.

(Und ja, Kontonummer heißt jetzt IBAN)
(Und ja, es gibt noch weitere Unterschiede und nein, es gibt keine unnormalen Banken/Sparkassen.)

Habe mittlerweile schon 8x mit Paypal und Morgan Bank
kommuniziert.

Telefonieren halte ich für zwecklos.
Keine Bank/kein Paypal/kein Buchhalter bucht irgendwas auf telefonischen Zuruf um (wegen der Haftung) und gleich dreimal nicht auf Zuruf des Zahlungsempfängers, wobei in Deinem Fall der falsche Name noch erschwerend dazukommt.
Nur der Auftraggeber/Zahler kann da irgendetwas veranlassen.

Die Versicherung antwortet mir schon seit 2 :Wochen nimmer.

Ist die Versicherung vor Ort, dann schlage dort persönlich auf oder besuche Deinen Versicherungsagenten.
Wenn nicht vor Ort, dann Brief an den Vorstand. Mit Brief meine ich wirklich Brief: aus Papier mit Briefmarke drauf. :wink:
Und drucke aus Deinem PayPal-Konto den Menupunkt „Einzahlungen auf eigenes Konto“ (oder so ähnlich) aus und leg denen das vor.

Ich wollte nicht andere für mich arbeiten
lassen. die Versicherung ist auf meinen Namen aber der
begünstigste ist meine Enkelinalso gehört es auch auf ihr
Konto.

Du siehst aber jetzt, wozu das geführt hat.
Deine Kontodaten sind sicherlich bei der Versicherung gespeichert und auf Knopfdruck wäre das Geld auf Deinem Konto angekommen.

Die einzige Idee, die ich noch hätte, aber ohne Gewähr, daß es funktionieren könnte:

Deine Enkelin eröffnet auf ihren Namen bei PayPal ein eigenes Konto.
Dann Brief von Deiner Enkelin an PayPal mit genauen Angaben (Betrag, Verwendungszweck, Auftraggeber, Datum) der Überweisung von der Versicherung.
Vielleicht könnte das PayPal bewegen, das Geld, das jetzt bei denen als ungeklärter Posten rumschwirrt, doch noch zuzuordnen.

Aber bitte nicht beides (Versicherung und neues PayPal-Konto) gleichzeitig versuchen, sondern nur nacheinander.

Gruß

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Wer mitreden will, muss informiert sein…

Erdbeerzunge, spielst Du mal wieder Oberschlaule?
Bring lieber Deine Erdbeerkunde-Kenntnisse auf Vordermann.

Die Paypal-IBAN beginnt mit DE und die dazugehörige Bank :residiert in Ffm.

Wer mitreden will, muss informiert sein, sorry:

Paypal verfügt über eine Luxemburger Banklizenz, welche nicht nach DE portiert wurde. Genau aus diesem Grund weist Paypal darauf hin, dass es keine Einlagensicherung der Banken gibt:
https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/useragreeme…

Und eine Bankleitzahl war noch nie eine hinreichende Eigenschaft einer Bank. Zum Beispiel Paycenter (richtig, die von http://www.onlinekonto.de ) hat eine deutsche E-Geld- Lizenz, und eine deutsche Bankleitzahl.

Wenn ich mal wieder einen Kurs „Banking für Anfänger“ gebe, sage ich Dir Bescheid :wink:.

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