Hallo zusammen,
wir sind mittlerweile echt gefrustet, dass unser WLAN ständig instabil ist und beispielsweise die Youtube App auf dem Handy nicht genug Traffic übers WLAN bekommt. Wir haben folgende Daten:
-50 MBit-Leitung (stabil über LAN-Kabel)
-Wir wohnen in einem 180 qm Haus mit Erd- und Obergeschoss (ohne Keller)
-Wir haben eine „Fritz-Box 7490“ als Router und zwei „Fritz 310 Repeater“, um das WLAN-Signal besser im Haus zu verteilen.
Auch wenn Youtube auf dem Handy nicht funktioniert, weil es zu langsam ist, zeigt der das WLAN-Signal des Repeaters in unmittelbarer Nähe oft ein relativ gutes Signal (4/5 Strichen) an.
Das WLAN bricht vor allem oft zusammen sobald drei Geräte gleichzeitig im WLAN sind, selbst wenn auf den Geräten nur „gesurft“ und nicht „gestreamt“ wird. Das WLAN bricht aber auch schon mal zusammen, wenn nur ein Handy Youtube über WLAN starten will. Wir hatten eigentlich gehofft, dass die 50 Mbit Leitung ausreichend ist. Auch wenn wir den Funkkanal (von automatisch auf einen anderen Kanal) wechseln, kommen schnell wieder die gleichen Probleme. Daher starten wir den Router oft ein- bis zwei Mal am Tag neu. Wenn wir bei Problemen stabil ins Internet wollen, hilft nur der direkt LAN-Anschluss. Dann ist die Verbindung stabil.
Daher nun zu meiner Frage: Was kann ich machen, um unser WLAN stabil zu bekommen? Wenn Ihr bessere Geräte als die „Fritz 310 Repeater“ kennt oder einen Trick wie ich mit den vorhandenen Geräten das WLAN stabiler bekomme, immer gerne her damit!
Ich bin über jeden Tipp sehr dankbar und auch bereit Geld für andere bessere Geräte zur Verteilung des WLAN-Signals auszugeben! Hauptsache es ist endlich stabil!