habe gestern festgestellt, ich habe wirklich viele Ratten in meinem Schuppen.
ich sammle Futter für unser Tierheim in Moldawien. Trockenfutter meistens. ok, es fiel mir auf, dass viel in letzter Zeit gefressen war, dachte halt es sind Mäuse. gestern traf mich der Schlag, es sind Ratten und wirklich große.
habe sofort alles Futter in große Plasttonnen mit Deckel geschafft und sonst liegt auch nichts mehr rum. wie bekomme ich nun diese Viecher los, natürlich ohne Gift. bitte helft mir
monika
Servus,
obwohl Ratten sehr intelligent und lernfähig sind, scheinen sie den Mechanismus von Schlagfallen nicht zu kapieren.
Ein geeigneter Köder ist Erdnussbutter, die allerdings zu unerwünschten „Beifängen“ führt: Selbst Spitzmäuse, sonst eigentlich Fleischfresser, begeistern sich dafür.
Vom Hörensagen: Geräucherter Fisch, z.B. Bückling, lockt angeblich nur Ratten an.
Schöne Grüße
Dä Blumepeder
Hallo
habe sofort alles Futter in große Plasttonnen mit Deckel
Es muss eine Metalltonne mit Deckel sein. Plastik können die Ratten durchnagen.
Bügelfallen finde ich doof.
Angeblich soll es helfen, wenn man sich Perlhühner zulegt. Sie würden so schrecklich schreien, dass das keine Ratte aushält.
Manche besonders unerschrockene Katzen könnten da auch etwas bewirken.
Was auch helfen soll, mal eine Ratte fangen (Lebendfalle) und der so viel Angst machen, dass sie panisch anfängt zu schreien. Dann würden die Ratten erstmal für ein halbes Jahr abhauen. - Die Opfer-Ratte kann man wohl auch laufen lassen, die hat dann erstmal genug.
Das Wichtigste ist aber natürlich, dass es da nichts zu fressen gibt.
Viele Grüße
Vom Hörensagen: Geräucherter Fisch, z.B. Bückling, lockt
angeblich nur Ratten an.
Ja, hat uns von einem Plagegeist befreit, der ein Jahr lang (!) hinter der Einbauküche wohnte.
Hallo monika
wie bekomme ich nun diese Viecher los, natürlich ohne Gift. bitte helft :mir
Farbenfrohen Anzug anziehen, spitzen Hut mit Fasanenfeder aufsetzen und auf ner Blockflöte spielend zum nächsten Fluss tanzen.
Das soll schon mal funktioniert haben.
Gruß merimies
Moin,
wie bekomme
ich nun diese Viecher los, natürlich ohne Gift.
tja, ohne Gift ist schwierig.
Die Katze wurde schon erwähnt und unser Hund hat sich auch gerne Ratten vertrieben und die, die zu keck waren geschnappt.
In der Zeit wo wir weder Hund noch Katze hatten, half wirklich nur Gift. Getreideköder, die mit einem Blutverdünner präpariert waren.
Die halfen wirklich.
Gandalf
In der Zeit wo wir weder Hund noch Katze hatten, half wirklich
nur Gift. Getreideköder, die mit einem Blutverdünner
präpariert waren.
Die halfen wirklich.
Nicht vergessen: Rattengift darf nur vom Ordnungsamt ausgelegt werden, Selbsthilfe ist da verboten.
Ansonst, wie bereits erwähnt: Katzen. Da gibt es richtige Spezialisten. Eine Katze ohne Erfahrung fürchtet sich zunächst, aber wie Untersuchungen von Leyhhausen gezeigt haben: Nach einer halben Stunde ist die Ratte tot.
Alternative (aber dann geht’s mit Katzen nicht mehr: Terrier
Dritte Alternative: Ordnungsamt
Moin,
Nicht vergessen: Rattengift darf nur vom Ordnungsamt ausgelegt
werden, Selbsthilfe ist da verboten.
das wäre mir neu! Mag vielleicht in der einen oder anderen Gemeinde so gehandhabt werden, allgemein gilt das aber nicht.
Hier kann man völlig legal Fraßköder erwerben und anwenden.
Wie sollten das denn auch sonst die vielen privaten Kammerjäger machen?
Gandalf