Wie bekomme ich meine Sportschuhe geruchsneutral?

Ich gehe oft ins Fitnessstudio und meine Turnschuhe haben mit der Zeit angefangen schlecht zu riechen. Das ist ganz normal, denke ich. Aber wie bekomme ich die Schuhe wieder neutral riechend? Ins Gefirerfach hab ich schon ausprobiert, aht nur wenig gebracht.

Hallo das ist ganz normal und dafür gibt es ein Spray dass in die Schuhe gesprüht wird um sie wieder frisch zu bekommen.
Dieses Spray bekommt man in Schuhgeschäften und in Drogerie Märkten .
viele Grüße noro

Das ist bei den meisten Turnschuhen leider normal, ich stelle meine - sowie ich wieder zuhause bin - ans offene Fenster. Entweder versuchst Du es mal mit Deo-Spray für Schuhe (gibt es in allen Drogeriemärkten) oder Du wechselt die Einlegesohlen aus. Zimteinlegesohlen sind sehr gut bei leicht schwitzenden Füßen. lg Lilo

Hey, also wenn sich der Geruch bereits in den Schuhen festgefangen hat, ist es schwer ihn wieder weg zu bekommen. Allerdings kann man in einem Stoffbeutel geschützt fast jeden Schuh in die Waschmaschine stecken.

Außerderm gibt es Schuh-Deos aber auch Fuß-Deos! Das ist dann allerdings eher zur Vorsorge.

Was du bei deinen nächsten Schuhen machen kannst, ist dir geruchtsneutralisierende Schuhsohlen zu kaufen. Die nehmen den Schweiß auf und man kann sie bedenkenlos waschen. LG

Nachfrage: warum genau sollen die Turnschuhe neutral riechen? Es sind eben Turnschuhe…

Wichtig ist es, Schuhe nach Gebrauch gut trocknen zu lassen, wenn s möglich ist, Innensohle dafür raus nehmen.
Wo keine Feuchtigkeit, da keine Mikroorganismen…

Waschmaschine würde ich lassen bzw. erst anwenden, wenn eh nichts mehr zu retten ist.
Und die duftende oder Keimtötende chemische
Keule ist grundsätzlich nicht so mein Ding…

Bufo

Hallo,

wenn sie nach Schweiß riechen und das der Geruch ist, der dich stört: pack sie in eine Plastiktüte und lass sie über Nacht im Gefrierschrank. Der Geruch kommt von Bakterien, die durch die Kälte abgetötet werden.

Grüße
Siboniwe

Hallo,

habe mal gehört, dass Zeolith-Katzenstreu (also Einmalstreu, nicht Klumpstreu, das ist Bentonit) helfen soll. Einen Tag lang in den Schuhen lassen.
Habs mangels Bedarf nie selbst probiert, aber als Katzenhalter kann ich mir vorstellen, dass ein Mineral, das Katzenuringeruch binden kann, auch Schweißgeruch schafft.

Gruß, Paran