Wie bekomme ich meinen Geschirrspüler zum laufen?

Meine Mutter hat das Gerät vor 4 Jahren gekauft,und stand dann ungenutzt in der Garage. Jetzt wollte ich ihn benutzen. Funktioniert aber nicht. Er pumpt ständig Wasser rein,aber mehr passiert nicht. Es ist einer von Bosch.

Wasser wird nie „reingepumpt“.
Woher stammt bloß dieses oft (von Laien) genannte Denken ?

Warum müsste man Wasser reinpumpen, wenn es doch von allen aus dem Wasserhahn läuft ? Man muss nur rauspumpen in den Ablauf.

Egal.

Leider hast Du weder gesagt wie die Maschine genau heißt (Typ, Modell) noch ob das sicherlich vorhanden Display nicht irgend eine Anzeige /Fehlermeldung) anzeigt. Was ich stark vermuten würde bei so neuer Maschine !

Und üblich starten alle Geschirrspüler nicht mit Wasserzulauf sondern gerade umgekehrt mit Abpumpen, also entfernen des Restwassers.
Womöglich meinst Du auch das, Du hörst die Pumpe laufen und nix weiter passiert.

Das könnte „Leckalarm“ bedeuten, Wasser in Bodenwanne, Schwimmerschalter dort hat ausgelöst und verhindert den Zulauf von Wasser. Kein Start möglich.
Bei unbenutzter Maschine? Wäre nicht mein erster Tipp zur Fehlersuche, aber wer weiß.
Garage = Frostgefahr. Restwasser in Pumpe oder Schlauch ist gefroren und hat sich ausgedehnt, es ist was geplatzt und undicht geworden. Denkbar !

MfG
duck313

Ist die Maschine denn jemals gelaufen?
Wieso kauft man etwas, was man nicht gebraucht?

Dafür gibt es viele denkbaren Anlässe, und wenn Du den wüßtest, der hier vorgelegen hat, trüge das

genau Nix

zur Beantwortung der Frage bei.

Schon gemerkt?

Schöne Grüße

MM

1 Like

Hallo,

da klebt dann die Gleitringdichtung der Spülpumpe fest, muß man ausbauen, und gangbar machen.

Einen Spüler läßt man niemals Jahrelang ungenutzt stehen, die stehen sich zu Tode.

MfG