Wie bekomme ich meinen Laptop heller?

Hallo Ihr Lieben,

hatte auf meinem Laptop ( Samsung R510 ) zuerst das Viste programm drauf. Da es aber begonnen hat zu spinnen, haben wir auf das alte Windows umgerüstet, was auch super funktioniert!
Jetzt aber ist der Bildschirm super dunkel! Nur wenn man es ans Netzteil anschließt ist die völlige Helligkeit wieder da. Jetzt meine Frage: Wie bekomme ich denn nun meinen Bildschirm wieder heller?
Finde es einfach nicht… finde auch im Internet nichts.
Kann mir jemand helfen?

Grüße

Hallo,

das klingt danach, dass Grafiktreiber beim Installieren deines alten Betriebsystems überschrieben wurden. Versuch mal dir die neusten Treiber runterzulanden. Dazu gehst du entweder auf die Samsung Homepage und wählts unter Support deinen Laptop aus und durchsuchst die herutnerladbare Software ("http://samsung.de/de/Privatkunden/Mobil/Notebooks/RS…)

Oder du besuchst direkt die Herstellerseite deines Grafikchips (http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de). Da kann ich dir allerdings nicht genau helfen, da du nicht erwähnt hast welches Betriebsystem du aktuell nutzt.

Hast du denn schon die Tastenkombination für die Displayhelligkeit genutzt?

Gruß

Jamara

hallo

habe hier eine anleitung gefunden: http://www.helpster.de/bildschirmhelligkeit-einstell…

generell ist der bildschirm dunkler eingestellt, wenn das netzteil nicht angeschlossen ist, dies wegen des energieverbrauchs eines hellen bildschirms.

grüsse

Hallo schulkram!

Normalerweise gibt es einen shortcut um den Bildschirm heller zu machen. Irgendwie sowas wie strg + f5 o.ä… Für das spezielle Modell weiß ich es nicht. Da müsstest du dich
In der Bedienungsanleitung schlau machen oder direkt beim Hersteller :wink:

Lg
Zwogi

Guten Morgen,
versuche es mit den FN-Funktionen, da kannst du den Bildschirm heller und dunkler machen, vorausgesetzt du hast die richtigen Driver für deine Grafikkarte installiert…
Gruss

Die Helligkeit des Displays lässt sich bei den meisten Laptops direkt über die Tastatur verändern. Meist sind die Tasten Blau beschriftet. Meist ist eine Fn-Taste vorhanden, die man in Kombination mit den funktionstasten gedrückt hAlten muss

Ansonsten lassen sich ev auch Einstellungen über die Energieverwaltung vornehmen

Hallo,

in den Energieoptionen (zu finden in der Systemsteuerung oder oft auch in der Taskleiste unten rechts bei der Akkuanzeige) lässt sich die Bildschirmhelligkeit im Akkubetrieb per Schieberegler einstellen.

LG

Start > Einstellungen > Systemsteuerung > Energieoptionen

Hallo Schulkram,

es gibt zwei Möglichkeiten, die 1. du schaust in den Energieeinstellungen des Betriebssystems nach , dort kannst du dann die Einstellungen vornehmen. Die 2. Möglichkeit, ist die Einstellung am Laptop selbst, dort gibt es eine Taste, meist links unten, dort steht „FN“ in einer Farbe, wenn du diese zusammen mit der Taste für Helligkeit (meist in der Zahlenreihe und hat die selbe Farbe wie die „FN“ Taste) drückst sollte dies auch gehen.

Noch etwas zu Allgemeinen Hilfen: Man könnte dir besser und schneller Helfen, wenn du mehr Informationen preis gibst, z.B. Welches Betriebssystem, weil „auf das alte Windows umgerüstet“ sagt nicht viel aus.

Gruss Armour

Hi,
das Display ist ein Stromfresser und wird deshalb zur Schonung des Akkus dunkler geschaltet. In der Systemsteuerung unter dem Punkt „Energieoption“
sollte das Profil angepasst werden können…
Ciao

Hallo Schulkram,
zunächst bitte ich um Entschldigung für die Zeitverzögerung: Ich war verreist …
Nun zu Deinem Problem: Bei Laptops / Notebooks etc. wird der Monitor zum Zweck der Akku-Stromersparnis dunkel gestellt. Und auf jedem dieser portablen Geräte findet sich dann eine Tastenkombination, mit der der Monitor heller oder dunkler gestellt werden kann. Meistens wird dazu die nur auf Notebooks etc. zu findende Fn-Taste (Fn=Funktionstaste; oft mit blauer Beschriftung) zusammen mit einer weiteren Taste verwendet, z.B. je eine der Tasten von F4 bis F8 (Funktionstatstenreihe ganz oben auf der Tastatur) für dunler und heller; erkenntlich z.B. an einem „schlanken“ Stern und einem fetten auf der rechten unteren Ecke der entsp. Taste. Aber auch andere Tasten habe ich dafür schon gesehen, z. B. Bild nach oben oder Bild nach unten.
Bitte einfach mal ausprobieren: Erst die Fn-Taste drücken und festhalten, dann kurz zusätzlich die Taste mit dem Helligkeitssymbol einmal drücken und auch die Fn-Taste loslassen.
Wenn´s nicht klappt, hast Du entweder noch nicht die richtige Tastenkombination erwischt oder bei der Neuinstallation Deines Betriebssystems auch die Programme / Treiber für diese und andere hersteller- und geräte-spezifische Funktionen (z.B. Akku-Management) nicht neu installiert oder gelöscht. Wenn Du keine Samsung-CD zu Deinem Notebook hast (und auf der vermutlich als Recovery bezeichneten Partition auf Deiner Festplatte nichts Passendes von Samsung entdeckst), dann suche bei Samsung.de nach Service oder Download (Skripte dürfen nicht ausgeschaltet sein!);
z. B. hier: http://www.samsung.com/de/support/download/supportDo…
Wenn Du nicht fündig wirst: Auf der Seite findest Du im oberen rechten Drittel ein Girl namens Sam, eine „virtuelle Beraterin“. Der kannst Du Deine Fragen stellen, z. B.
Notebook R510: Nach Neuinstallation von Windows bleibt der Monitor sehr dunkel; wo bekomme ich die Samsung-spezifische Software für dieses Gerät für z. B. Akku- oder Monitor-Management?

Nach Download die Software isnstallieren,dann sollte alles wieder funktionieren.
Viel Erfolg wünscht Dir
der Blonde_Hans

Hallo Schulkran,

habne „nur“ Vista und 7

Hier gibt es unteer

Systemsteuerung (Control Panel)

die

Energieoptionen (Power Options)

hier finden sich (bei mir jedenfalls)

drei Power Profile.

Bei Hochleistung bleibt der Bildschir immer hell,
solange der Akku mitmacht.

I hope it helps.

Gruß aus Backnang

Armin

hallo
>jetzt aber ist der Bildschirm super >dunkel! Nur wenn man es ans Netzteil >anschließt ist die völlige Helligkeit >wieder da. …
leider am Netz benutzen
LG