Hallo
es hilft nichts, die Löcher zuzumachen. Wenn Ratten irgendwo reinwollen, kommen sie da auch rein.
Wenn es für sie aber nicht besonders wichtig ist, da reinzukommen, werden sie sich die Mühe vielleicht nicht machen.
Ich würde aber ganz glatte, kunststoffversiegelte Platten (Versiegelung auf die Rattenseite) nehmen und sie mit Dübeln befestigen und gucken, ob es ausreicht.
Wichtig wäre vielleicht auch, erstmal versuchen, die Duftmarken der Ratten so weit wie möglich wegzureinigen und zusätzlich mit irgendwelche Duftstoffen zu überduften, denn sonst werden sie es vielleicht nicht einsehen, dass sie da nicht mehr reindürfen.
Und dann könnte man auch immer Lärm machen, sobald man eine Ratte nagen hört. Dann weiß sie jedenfalls, dass der Feind mithört. Ich hatte mal im Winter Ratten in der Wannenverkleidung (Parterrewohnung). Die habe ich auch mal öfters nagen gehört, dann habe ich laut auf die Wanne geschlagen, dann war erstmal Ruhe. Sie haben sich jedenfalls nicht durchgenagt, und im Frühling sind sie wieder mit Kind und Kegel ausgezogen.
Zur Bekämpfung gibt es zwar frei verkäufliche Köder, aber in der beschriebenen Situation täte ich das durch einen Profi machen lassen.
Profi oder nicht, sie oder andere Rattenrudel kommen irgendwann wieder. Ich finde es überflüssig. Abgesehen davon dass es ein qualvoller Tod für die Ratten ist, ist es auch nicht gerade schön, überall tote Ratten zu finden.
Hier noch ein interessanter Artikel zu Ratten:
http://www.innovations-report.de/html/berichte/studi…
Viele Grüße