Wie bekomme ich trikots weiss

Ich wasche Trikots. Mit Gallseife bekomme ich die Flecken ( Gras,Asche) super weg. Aber so langsam nehmen die die Farbe der Asche an. Grau rot bzw rötlich. Wie bekomme ich wieder weiss

Hm, ich hatte beruflich viel Wäsche die wie Sau aussah (aber
wirklich) und meine Frau verzweifeln, lies.

Gelöscht hat Sie schlussendlich mit einem Mittel, das es in jedem Supermarkt gib.

Irgend son Bleichmittel. Dauer erst mal 4-5 Waschgänge, war aber wieder nie neu.

Stehe nicht auf Chemie aber da musste es sein.

da gibts das OXi von mehreren Firmen,normales Waschpulver und ein Meßlöffel weg ist der Grauschleier

Flecken von Gras, Obst und dergleichen lässt sich recht gut bleichen.

Aber Asche? Die kann man nicht bleichen, daher bringt das ganze Oxi-sonstwas nichts. Bei der Verbrennung wurde sie schon maximal oxidiert… Man könnte auch versuchen, einen Ziegelstein zu bleichen.

Gallseife enthält Enzyme, welche sehr gut Fette und Eiweiße auflösen können. Aber gegen Asche helfen Enzyme nicht.

Im Prinzip hilft es nur, die Asche mechanisch zu entfernen, durch viel Bewegung und Durchspülen. Dabei hilft wohl eine möglichst „seifige Seife“, die die Asche-Partikel umschließt und dafür sorgt, daß sie gut herausgewaschen werden kann. Daher kann Gallseife zumindest etwas helfen. Was besseres fällt mir aber auch nicht ein.

Mit oxi und Klorix hab ich es auch versucht. Da werden nur die Zahlen weiss…leider sind dir Trikots nicht weiss sondern rot weiss. Hab Angst das das rote gefleckt wird mit chemie

Danke