Wie bekomme ich Wartesemester angerechnet?

Meine Situation:

Ich habe dieses Jahr 2010 mein Abitur gemacht. Mein Schnitt ist nur 2,9 und ich habe gehört, dass man durch Wartesemester bessere Chancen hat einen Studienplatz zu bekommen. Trotz meines Schnittes möchte ich Lehramt für Gymnasium in Mainz studieren. Ich gehe, jedoch von September 2010 bis September 2011 nach Amerika und hätte ja 2 Semester in denen ich noch nicht studiere. Ich denke auch darüber nach erst zum Sommersemester 2012 anzufangen, sodass ich vielleicht gar kein NC einhalten muss. Hat damit jemand erfahrung kann mir sagen wie ich diese WS angerechnet bekomme.
Marius

Hallo Marius,

du solltest direkt an der Uni abklären, wie Wartesemester entstehen. Die Unis sind da manchmal unterschiedlich.
Sieh auf der I-Net seite der Uni nach, es gibt auch immer eine studentische Vertretung, die man in der Regel per mail anschreiben kann. DOrt würde ich auf jeden Fall nachfragen.

LG,Jenny

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Da mein Studium schon so lange her ist, bin ich mir bei der Antwort nicht ganz sicher. Das beste ist, wenn du dich an die Uni Mainz wendest, also ans Studentensekretariat. Meiner Meinung werden einem Wartesemester angerechnet, wenn man NICHT studiert. Wenn man sich einfach in ein anderes Studium einträgt, ist das also nicht der Fall. Für Ausbildungen und Aupair usw. müsste es aber angerechnet werden. Als ich Abi gemacht habe, hieß es, dass sich pro Semester der Schnitt um 0,1 verbessert.

Viele Grüße

C. Hagmann

Hi!

Mein Tipp für dich: Studier in Österreich. Wenn du z.b. grundschullehramt studierst musst du dort automatisch ein Auslandssemester machen. Je nach Land und Studiengang wird dir das Auslandssemester dementsprechend angerechnet… Und mit deinem Durchschnitt wärs in Österreich auch kein Problem…
Noch dazu ist Studieren auf Lehramt in österreich sehr viel praxisbezgogener! In Deutschland darfst du erst im 4 Semenster an die Schüler ran! (soviel ich gehört hab…) Und erst da merkt man ja erst so richtig ob der job für jemanden was is oder?

Wie das Ganze mit den Auslandssemster in Deutschland funkt. hab ich leider keine Info… Na dann viel Glück mit dem Studieren!

lg.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]