Hallo,
habe jetzt zum 2. mal weiche kontaktlinsen drinnen, das reinmachen dauert bei mir schon immer eine weile, aber das rausmachen, damit habe cih echte probleme. ich weiß nihct wie ich es angehen soll. (habe weiche Tageslinsen.) ich kann sie zwar verschieben, aber wenn mal luft drunter ist kann cih sie nicht packen. habt ihr tipps für mich? ich bin verzweifelt…
danke
Hallo,
habt ihr tipps für mich? ich bin verzweifelt…
einfach so packen, wie auf diesem Bild:
http://www.kontaktlinsenshop.de/kontaktlinsenfaq/img…
(Kurze Fingernägel wären von Vorteil)
Gruß,
Woody
Hallo,
Du hast mehrere Möglichkeiten:
Setz Dich vor einen Spiegel und schaue hinein.
Die CL sitzt immer auf der Pupille, Du kannst sie also mit Daumen und Zeigefinger „abpflücken“.
Man kann auch mit dem Mittelfinger darauffassen und über das Unterlid herausschieben.
Die brutale Tour:
Es gibt für CL Greifer aus Schaumstoff; ich rate aus mehreren Gründen dringend ! von sowas ab.
Gruß
Martin
Hi
ich mach das immer nach der methode:
Die CL sitzt immer auf der Pupille, Du kannst sie also mit
Daumen und Zeigefinger „abpflücken“.
dabei zieh ich mit der linken hand (bin rechthänderin) das oberlied weit nach oben und fasse dann mit daumen und zeigefinger an den jeweiligen äusseren rand der linse und drück richtung linsenmitte, so dass die linse eine beule wirft, dann kann ich die richtig fassen und rausnehmen.
gruss, sama
Hallo,
es hört sich so an als wenn Du die KL nicht von einem Anpasser hast. Ein seriöser Anpasser lässt Dich in seinem Beisein die KL einsetzen und herausnehmen bis es klappt!
Gerade die „Daylies“ sind manchmal so dünn, dass man wirklich Probleme haben kann. Deshalb halte ich sie auch nicht für gute KL.
Ich wünsche Dir „Gute Sicht“ und dass Du die Handhabung in den Griff bekommst.
LG Volker
Hallo Volker,
Gerade die „Daylies“ sind manchmal so dünn, dass man wirklich Probleme haben kann.
interessanter Aspekt. Ich trage seit 17 Jahren harte KL und benutze weiche Tageslinsen seit ca. 3 Jahren sporadisch, insgesamt vielleicht 7 Tage/Jahr.
Mangels regelmäßiger Übung (so dachte ich zumindest bisher) ist das Herausnehmen der weichen KL immer eine grauslige Prozedur. Dass das an der Beschaffenheit der KL (nutze die Focus Dailies von Ciba) liegen kann, wußte ich nicht. Sind eigentlich alle Tageslinsen so dünn?
Viele Grüße
Diana
Hi Moviegirl,
meine weichen Monatslinsen gehen so raus:
Hand flach mit Handfläche nach innen vors Gesicht halten, Unterlid mit dem Ringfinger leicht nach unten ziehen, Zeige- und Mittelfinger auf die Linse legen, diese nach innen zusammenschieben, sodass sie sich ein bisschen faltet und zwischen die beiden Finger gerät.
Dann kommt sie ganz leicht raus.
Und nicht auf die Finger, sondern schön geradeaus in den Spiegel schauen, damit das Auge ruhig bleibt.
Vielleicht geht das ja auch mit Dailies?
Hat dein Optiker das nicht mit dir geübt?
Viel Glück,
Beate
Hallo,
ich hab selbst weiche Kontaktlinsen.
Zum reinmachen für rechtshänder: Linse auf den rechten Zeigefinger, mit der linken Hand, Daumen und Zeigefinger das angezielte Auge aufspreizen, sprich die Augenlider nach oben und unten drücken und die Linse gerade aufs Auge. wenn es kurz brennt oder irgnetwas ein paar mal Zwinkern.
Zum rausmachen: ehrlich gesagt pack ich einfach die Linse mit dem rechten Daumen und Zeigefinger die sieht dann kurz zusammen gedrückt aus aber wenn sie gleich in die Flüssigkeit kommt erholt sie sich wieder sofort.
Hallo Diana,
Focus Dailies von Ciba) liegen kann, wußte ich nicht. Sind
eigentlich alle Tageslinsen so dünn?
Ich bin leider längere Zeit aus dem Geschäft und habe keinen Zugang mehr zu Tabellen mit KL-Daten verschiedener Hersteller.
Ich hatte mal KL, die waren so dünn, dass sie sich auf der Fingerkuppe zusammenrollten.
Es hängt auch von der Dioptrie der KL wie dick sie ist. In der Nähe von 0 dpt sind die KL fast wie eine Folie überall gleich dick. Dies ist natürlich eine Annäherung zum Verständnis.
Ein schönes WE
Volker
Ich hatte damit auch immer so meine Probleme. Aber nicht, weil es mir nicht gezeigt wurde, sondern einfach weil ich Hemmungen hatte mir so ins Auge zu fassen.
Bin mittlerweile auch wieder bei meiner Brille angekommen.
Aber die mit der Zeit solls wohl besser werden.
Falls es mit der hier schon oft beschriebenen (Daumen-Zeigefinger) Methode nicht klappt, versuchs mal so:
Oberkörper nach vorne beugen, mit Gesicht nach unten schauen, am äußeren Augenwinkel ziehen und dann richtung nase schauen. Dann sollte die Linse rausfallen. Mal probieren, wie es bei dir klappt.
viel Erfolg, Jessy
Hallo Volker,
Gerade die „Daylies“ sind manchmal so dünn, dass man wirklich Probleme haben kann.
interessanter Aspekt. Ich trage seit 17 Jahren harte KL und
benutze weiche Tageslinsen seit ca. 3 Jahren sporadisch,
insgesamt vielleicht 7 Tage/Jahr.Mangels regelmäßiger Übung (so dachte ich zumindest bisher)
ist das Herausnehmen der weichen KL immer eine grauslige
Prozedur. Dass das an der Beschaffenheit der KL (nutze die
Focus Dailies von Ciba) liegen kann, wußte ich nicht. Sind
eigentlich alle Tageslinsen so dünn?
Hallo Diana!
Die TL einiger „HAusmarken“ sind noch dünner… Lensbest z. B. Aber nicht schlecht.
Verleichbar mit Focus Dailies ist die Hausmarke von Apollo.
Gruß Carmen
Hallo!
Ich habe seit 1986 weiche KL und habe von meinem Augenarzt eine „Schulung“ erhalten.
Wo hast Du Deine her? Es gab bei mir damals eine Anpassung, denn nicht jedes Auge ist gleich und die KL durchaus unterschiedlich groß.
Ich erinnere mich gut an die Termine bei ihm… Über einen Spiegel gebeugt stand ich da und er schaute von der Seite zu. Man muß den Reflex, das Auge zu schließen, überweinden. Das kann man lernen, muß mna sogar, sonst wird das nichts mit den Linsen! Herausnehmen war ähnlich.
Du mußt Dir Zeit nehmen! Ziehe Dich zurück, damit Du allein bist und Dir keiner auf die Finger schaut!
Ich nehme sie wie folgt raus: (HÄNDE WASCHEN!)
- rechtes Auge: rechter Ringfinger zieht das Unterlied etwas nach unten, dabei greift der Daumen und der Mittelfinger nach der Linse (und zwar zwischen Auge und Linse).
- linkes Auge: genauso, aber mit der linken Hand.
Ich habe relativ lange Fingernägel, das stört mich aber nicht.
Neben der Anpassung durch einen AA ist auch eine regelmäßige Unterscuhung wichtig. Nicht jeder verträgt Linsen. Ein Optiker kann das nicht prüfen.
Gruß Carmen
Ich hatte damit auch immer so meine Probleme. Aber nicht, weil
es mir nicht gezeigt wurde, sondern einfach weil ich Hemmungen
hatte mir so ins Auge zu fassen.
Bin mittlerweile auch wieder bei meiner Brille angekommen.
Aber die mit der Zeit solls wohl besser werden.
Falls es mit der hier schon oft beschriebenen
(Daumen-Zeigefinger) Methode nicht klappt, versuchs mal so:
Oberkörper nach vorne beugen, mit Gesicht nach unten schauen,
am äußeren Augenwinkel ziehen und dann richtung nase schauen.
Dann sollte die Linse rausfallen.
HAllo!
Wenn die Linse heraus fällt, ist sie wohl zu groß. Weiche Linsen saugen sich doch an.
Gruß Carmen
Hallo,
hast Du Dir die Linsen beim Spezialisten anpassen lassen? Wahrscheinlich nicht, denn die dürfen nicht einfach so rausfallen. Dann stimmt vermutlich die Basiskurve nicht, was bei häufigem Tragen nicht gut für das Auge ist.
Gruß, Niels
Ich selber habe das noch nicht ausprobiert, ist so aber in der fachliteratur für krankenpflege zu lesen.
Hallo Niels,
genau. Deshalb ist es so wichtig, sich beim AA richtig beraten zu lassen. KL können auch schaden, wenn man es falsch macht.
Gruß Carmen
welche Fachliteratur? Gilt das Beschriebene für harte oder weiche KL?