Wie bekomme ich Wellen aus der Beamer-Leinwand?

Guten Tag,
ich habe schon seit einiger Zeit eine 2X2m Leinwand in meinem Heimkino hängen. Es handelt sich um eine Rollo-Leinwand im Wert von 350EUR. Der Rollokasten ist an der Decke montiert. Nach einiger Zeit bildeten sich 2kleine Wellen am unteren Rand, die vor allem bei Kameraschwenks auffallen.
Nun ist eure Kreativität gefragt. Gibt es eine Möglichkeit mit einfachen Mitteln, die Wellen zu entfernen?
Ich freu mich über jeden Ratschlag!
MFG Philipp

Hallo,

Die störenden Wellen sind parallel zur Wickelachse? Dann sind es Druckstellen vom Aufwickeln, die bei offenem Hängen der Leinwand nach 1 - 2 Tagen verschwunden sein sollten. Eventuell den unteren Klemmbalken zusätzlich beschweren. Diese Wellen werden aber wiederkommen.

Wenn senkrechte oder schräge Wellen auftreten, ist die Leinwand ungleichmässig belastet, da könnte der untere Balken verschoben sein, lässt sich oft leicht verschieben.

Gruss von Julius

Hi Philipp,

vielleicht kannst Du die beiden unteren Ecken der Leinwand mit Gummiseilen spannen?

Gruß: Uli

Hi!
Die Wellen ziehen sich eher schräg bis senkrecht. Eine is mehr schräg die andere senkrecht. Wie meintest du das dien Balken unten zu verschieben? Der sitzt fest bei mir.
MFG Phil

Hi!
Gute Idee, gestaltet sich leider bei mir schwierig, da ich an den Wänden nix zum Befestigen habe und net unbedingt Nägel in die Wand schlagen möchte.
Fällt dir bezüglich der Befestigung noch ne Alternative ein?
MFG Phil

Hallo,

Anscheinend hast Du nicht einen der oft verwendeten Unterbalken mit Schlitz, in denen man die Leinwand seitlich verschieben oder ziehen kann. Aber vielleicht besteht das Teil bei Dir aus 2 Stücken, zwischen denen die Projektionsfläche mittels Schrauben geklemmt ist - da könnte mit Öffnen der Schrauben und Nachspannen zu den Enden die Wand geglättet werden.

Gruss von Julius