Wie bekommt man Backofen Pommes knusprig?

Hallo Experten!
Ich treffe mich oft hier bei mir mit Freunden und wir machen irgend etwas zu essen, meistens Fast Food und oft Pommes im Backofen. Wie bekommt man denn Pommes im Backofen schön knusprig? Danke für ihren Rat.

Hallo,

ich weiß zwar nicht, wieso ich Experte für Backofen-Fritten sein soll, aber ich mach den Backofen immer etwas heißer als angegeben (Vorwärmen!) Und die Fritten sollten dann auch noch mal kurz gewärmt werden. Am besten saugfähiges Backofenpapier unterlegen.

koa ahnung, nicht mein Thema!!!

Hallo Goldkehlchen,

Pommes enthalten relativ viel Wasser. Im Backofen verwandelt sich das Wasser in Wasserdampf, der die Pommes daran hindert, knusprig zu werden. Also während der letzten 10 Minuten einen Holzlöffel in die Backofentür stecken, damit diese ein wenig aufsteht ohne daß allzu viel Hitze entweicht. Dadurch kann der Wasserdamf entweichen und die Kruste der Pommes nicht wieder aufweichen. Die Pommes werden (oder bleiben) knusprig. Bon Appetit!

Gunter aus Wien

Ich backe viel, allerdings mit einem Steinofen für Brot. Ich bin also mehr der Experte für den Bau von Steinbacköfen.
Knusprig wird es immer mit hohen Temperaturen und abfuhr der Feuchtigkeit in den Backwaren.

…Es ist ganz einfach. Bereite die Pommes so zu, wie auf der Anleitung beschrieben. Solltest Du selbst Pommes geschnitten haben, dann lege sie auf ein leicht geöltes Blech und backe sie bei 180°C. Nach einer Viertelstunde immer mal nachsehen, ob sie Deinen Vorstellungen entsprechen. (Einfach kosten.)Anschließend salzen.

Wenn es unbedingt Fast-Food sein muss, nach Packungs-Anleitung vorgehen, aber am besten sind frische, selbst gefertigte in Friteuse.
Dazu Kartoffel schneiden und in Wasser legen, damit sich die Stärke absetzten kann. Dann in ca. 150°C heißem Fett vorblanchieren bis sie weich sind, erst kurz vor dem Verzehr in 170°C heißem Fett ausbacken und salzen. Guten Appetit!

Hallo Goldkehlchen,
ein paar kleine Erfahrungen dazu sind, die Pommes sollten nicht übereinander liegen, das ist natürlich bei einer größeren Menge schwierig…Zwischendrin die Pommes mit einem Pfannenmesser ein wenig wenden, die Pommes mit direktem Kontakt zum Backblech werden am schnellsten braun und knusprig. Ggf. kann man zum Schluss noch 2-3 Minuten die Grillhitze zuschalten.
Gleichmässiger wird es natürlich in einer Friteuse, ich hoffe es gelingt trotzdem…

Guten Appetit
georg

Hallo ! Pommes nur mit Backpapier , Umluft bis es fast fertig ist dann 2 Minuten Oberhitze / mittlere schublage

wünsche gutes gelingen
Hallo Experten!
Ich treffe mich oft hier bei mir mit Freunden und wir machen
irgend etwas zu essen, meistens Fast Food und oft Pommes im
Backofen. Wie bekommt man denn Pommes im Backofen schön
knusprig? Danke für ihren Rat.

Hallo Goldkehlchen,

man bekommt die Pommes schön knusprig wenn mann eine gute Marke, wie MCain usw. speziell für den Backofen einkauft, dann genau nach Packungsanweisung im vorgeheizten Ofen (Umluft oder O/U Hitze) zubereiten.
Oder mann benutzt die neue Friteuse von TEFAL der mit ganz wenig Fett/Öl, worin die Fritten unter Drehung, knusprig gegart werden, man damit frische oder auch TK-Fritten backen/frittieren.

Viel Erfolg und guten Appetit

Mfg.

AdM

Hi,Ich bin gelernter Koch und rate schonmal grundsätzlich vom Backofen ab! Am besten wäre eine Fritteuse denn darin werden auch Backofenpommes schön knusprig :smile: Aber ich nehme An du bist der Auffassung das die Pommes beim Frittieren zuviel Fett aufnehmen da kann ich dich beruhigen die für den Backofen sind auch vorfrittiert…

Wenn du jetzt immernoch auf deine Backofenpommes bestehst empfehle ich dir die dinger einfach bei 180grad Umluft solange im ofen zu lassen bis Sie schön braun sind (mind. 15 minuten) und den Ofen vorheizen bis die heizlampe nicht mehr leuchtet. gruß Benny

Hallo Goldkelchen,
ich verwende für knusprige Backofenpommes nur die von Mc Cain - Gourmetschnitt -
die werden immer knusprig - auch bei Heißluft.
Grüße von Tobia

Hallo Goldkehlchen, Bockofen auf ca. 240° vorheizen, Pommes rein, nach 5min. die Temp. drosseln auf 170°

Hallo,
spät,aber besser wie gar nicht.
Ich lege die Backofen Pommes immer auf Backpapier da funktioniert es besser, aber glücklich bin ich noch nicht.

Gruß von befi