Wie bekommt man den Würfel in den Würfel?

wer lässt sich sowas einfallen udn wie geht das?

Das wird gefräst sein auf einer CNC-Maschine aus einem vollen Metallwürfel in mehreren Arbeitsschritten von allen 6 Seiten.

Ich sehe das doch richtig, die Innenwürfel sind nicht lóse sondern hängen noch an einer kleinen Verbindung mit dem jeweils umgebenden größeren Würfel ?

Mit Fräse oder Drehbank.
Ist im Grunde nur 1 Würfel, in den an jeder Fläche 3 unterschiedlich grosse Bohrungen gemacht werden.
Die unterschiedliche bohrtiefe ergibt dann die kleineren Würfel.
Gibts auch als Video bei YouTube zu sehen.

kleine Anleitung zum nachbauen

Das machen die Inder mit Elfenbein schon seit 1000 (oder mehr) Jahren.

2 Like

Hallo!

So etwas wird schon seit Generationen als zweckfreies Schmuckstück für den Schreibtisch hergestellt. Aufgrund seiner Einfachheit ist es ein beliebtes Werkstück in der Ausbildungswerkstatt. Das Teil erfordert nur wenige einfache Programmierschritte an einer CNC-Maschine (Dreh- oder Fräsmaschine geht gleichermaßen), ist aber auch auf konventionellen Maschinen herstellbar. Trotz seiner Einfachheit ist die Herstellung nicht so ganz anspruchslos, weil man sich Gedanken zu Arbeitsreihenfolge und Vorschüben machen muss, damit das Teil bei den letzten Arbeitsschritten im Maschinenschraubstock/im Vierbackenfutter nicht zerquetscht oder durch die Kräfte bei der Verarbeitung nicht zerstört wird.

Zunächst sägt man aus Halbzeug ein Stück Material mit Übermaß, fräst eine Fläche plan, sodann die gegenüber liegende Fläche. Damit hat man 2 Flächen, um präzise zu spannen und die übrigen 4 Flächen maßgenau zu bearbeiten. Danach hat man das Werkstück von allen 6 Seiten nur noch mit 3 Durchmessern und 3 verschiedenen Tiefen zu bearbeiten. Dabei muss man sich mit fortschreitender Arbeit die oben erwähnten Gedanken machen.

Gruß
Wolfgang

Dabei bewegen sich dann bis zu 5 Kugeln ineinander. (Das hatte ich vergessen).

2 Like

Hallo,

du verlinkst ein Bild von einer Seite und hast nicht auf der Seite selber nachgschaut?

http://www.holgerlauer.de/Maschinenbauprojekte/Maschinenbauprojekte_1/Wuerfel_im_Wuerfel/Wuerfel_im_Wuerfel.html

Die einzelnen Kugeln sind nicht miteinander verbunden. Man kann jede Kugel gegen die nächste drehen. Es sind nicht nur glatte Kugeln, sondern sie sind verziert.

Sie werden in Handarbeit hergestellt, schon seit Jahrhunderten.

Geh mal bei Google auf „Elfenbeinkugel“ .

1 Like

geh mal auf Google „Elfenbeinkugel“.

Ich habe solche Würfel in meiner Lehrzeit 1968 in der Lehrwerkstatt drehen müssen. Dabei war das Drehen selbst nicht das schwierigste, sondern ich musste mit von Handgeschliffenen Drehmeißel arbeiten. Es ist vielleicht nur für Leute vom Fach interessant, die Bohrung für den innersten Würfel war nur 7 mm und da musste ich mit Einstechmeißel arbeiten. Nix Programmieren und CNC. Die Würfel aus Alu waren Weihnachtsgeschenke meines Meisters an seine Familie. Als Belohnung durfte ich mir auch einen Würfe drehen, den ich noch heute habe (der ist aber aus Plexiglas).

das Problem seh ich darin, dass man da von innen raus arbeiten muss. Deswegen wohl auch die (genügend große) Bohrung im innersten Würfel.
Ebenso muss man das jeweilige „Loch“ immer hinterschneiden, damit der jeweils innere Würfel immer noch größer als das Loch ist.