Wie bekommt man eine Blasenentzündung?

Hallihallo.
Kann ich eine Blasenentzündung bekommen, weil cih zu wenig trinke, oder nicht oft genug die Toilette besuche? Meine Mutter hat das behauptet, aber ich stelle die Wahrheit dieser Aussage etwas in Frage.
xx Jacky

Man kann in einer Schwangerschaft schnell eine Blasenentzündung bekommen z.B., aber bei wenig trinken…möglich…also wenn zu wenig pullern gehst, man spült ja immer alles raus. Zu wenig trinken ist sowieso immer schlecht.

Hallo,

eine Blasenentzündung ist in erster Linie eine Infektion. Die auslösenden Bakterien müssen entweder sehr durchsetzungsfähig sein oder günstige Bedingungen vorfinden wie ein geschwächtes Immunsystem (dafür gibt es div. Ursachen, zu wenig Toilettenbesuche gehören nicht dazu, trinken sollte man in jungen Jahren schlicht nach Durstgefühl - das Immunsystem wird eher geschwächt durch mangelnde Bewegung und/oder Nahrung, Kälte, veränderte Scheiden- und Harnwegsflora (andere Bakterien, die dort normalerweise wohnen und Eindringlinge abwehren) z.B. durch hormonelle Veränderungen wie Schwangerschaft, Pille, Hormonbehandlung oder auch Antibiotika und Erkrankungen anderer Art).

Allerdings hatte ich seit 53 Jahren keine Blasenentzündung - obwohl ich im Sommer durchaus schon mal vergesse, Wasser auf die Radtour mitzunehmen und richtig Durst kriege (ja, ja, sollte man inzwischen wissen, aber ich bin erst seit kurzem wieder auf dem Land - in der Stadt gibts Kioske genug).

Gruß, Paran

Die Frage kann ich dir (auch) nicht beantworten.
Aber schau mal hier:

https://www.lilli.ch/blasenentzuendung_harnwegsinfekt/-/search/y/

musst dich durchklicken.