Wie bekommt man eine Vignette wieder von der Windschutzscheibe ?

Hallo und guten Tag.

Aus einer Mitgliedschaft beim Handy-Park-Unternehmen „MobileCity“ habe ich deren Vignette an der Windschutzscheibe !
Nun aber ist diese Firma an einen anderen Besitzer verkauft worden und ich habe das Problem:
Wie bekomme ich diese Vignette wieder ab, ohne dabei die Scheibe zu beschädigen ?

Hat da jemand einen Rat für mich ?

Mit Dank und freundlichem Gruß, Colonius

Nimm einen Fön/Heißluftgebläse und wärme die Folie auf, dann lässt sie sich entweder im Stück abziehen oder falls sie aus Sicherheitsgründen (keine Mehrfachnutzung) in Plättchen zerfällt mit einem Schaber abhobeln.

Das kann ein sehr scharfer Plastikschaber sein oder mit etwas mehr Vorsicht ein Klingenschaber (Ceranfeldreiniger).

Reste kann man mit Waschbenzin entfernen.

MfG
duck313

Man kann sie recht einfach mit einem (Ceranfeld-)Schaber entfernen. Lässt man die Kleberreste dann noch eine Woche eintrocknen, gehen diese dann auch rückstandsfrei ab.

Man sollte die Dinger - wie z.B. auch die Autobahn-Vignetten- nie festpressen. Leicht anlegen an die Scheibe. Das Entfernen ist dann einfach.

Gruß
rakete

naja man könnte - also Steinfschalg und so, vesicherung psst

…simmt so,… aber,… vorsicht mit Heißluftgebläse, etc. an Autoscheiben.
Dann repariert auch Carglas nicht mehr sondern tauscht aus…

Mir hat es im Winter bei starkem Frost mal eine Scheibe zerrissen. Ich hatte lediglich die volle Heizleistung unterstützt von eine Standheizung auf die Scheibe gepustet…

Grüße, Bernd

Beim „Entfernen“ sollte man dann aber eine Schutzbrille tragen!

Das würde ich lassen! Windschutzscheiben sind im Gegensatz zu Ceran-Kochfeldern meistens gewölbt und somit liegen nur die Ecken des Schabers auf dem Glas auf. Da führt sehr leicht zu Kratzern.

Ich hatte mir sogar schon mal, mit einem defekten Abzieher (Tankstelle), die Scheibe (von außen) zerkratzt. Ist kein Problem…

Glückauf!

…macht immer Sinn… wobei die heutigen Scheiben nicht mehr wie die früheren Securit-Gläser („Krümelglas“ in zig-tausende Würfelchen zerfallen sonders kreuz und quer reissen, da es sich um Folienglas handelt.
Weich ist es allemale, so dass der Ceranschaber, der Fliegenschwamm und selbst der Scheibenwischer auf dreckiger Scheibe so Shre Spuren hinterlassen.
Schöner Vorteil bei heutiger, dezent verkratzter Scheibe: Sie lässt sich durch normale Autopolitur wieder erheblich verbessern.
Grüße, Bernd

Hallo
mit Verdünnung einreiben ,einwirken lassen , dann lässt sie sich leicht lösen

Gruss Michael

Das funktioniert? Hast Du das mal probiert?

Glückauf!

Jo habe ich mir auch gedacht

… natürlich habe ich das probiert. (Ich gebe keine Ratschläge aus Sekundärwissen! -Das ist leider sehr verbreitet und verwässert die guten, und richtigen Tipps erheblich!)

Grundsätzlich sieht ja nach einer guten Lackpolitur die Scheibe irgendwie unpassend kratzig aus im Sonnenlicht.
Den Tip bekam ich von einem alten KFZ Meister in den 80ern, dem das an meinem 1er Scirocco GT auffiel… nach dem ich ihn drei Tage lang akribisch poliert hatte.

Scheibe muss natürlich sauber sein. Dann mit milder Lackpolitur in kreisenden Bewegungen… na ja , wie man eben auch Lack mit der Hand poliert… KEINESFALLS Lackreiniger, Schleifpasten, Nitroverdünnung etc. benutzen. (Kunststoffanteil in der Scheibe wird angegriffen) Nach der Politur kannst Du die Scheibe mit einem in Waschbenzin getränkten Lappen abwischen oder hast für einige Zeit bei Regen einen „Lotuseffekt“, sprich das Wasser perlt wie auf dem Lack ab. Nach der Arbeit mit der Scheibe lohnt sich immmer ein neuer (weicher) Scheibenwischer um die Scheibe zu schonen.

Probier es einfach mal in Ruhe aus und teile Dein Ergebnis mit.

es grüßt, Bernd

Werde ich machen! Allerdings erst, wenn das Wetter wieder besser ist…

Dankeschön!