Hi,
hab da mal ne Frage, was ist denn der beste Weg, Geschirr möglichst trocken aus der Spülmaschine zu kriegen? Spülmaschine ausmachen und Tür zulassen / Tür aufmachen / Tür aufmachen und die beiden Geschirr „Wägen“ rausziehen?
lg, nalala
Hi,
hab da mal ne Frage, was ist denn der beste Weg, Geschirr möglichst trocken aus der Spülmaschine zu kriegen? Spülmaschine ausmachen und Tür zulassen / Tür aufmachen / Tür aufmachen und die beiden Geschirr „Wägen“ rausziehen?
lg, nalala
Hi,
na sicher mal Tür auf damit die Rest-Feuchtigkeit schneller verdunsten kann.
Wagen raus würde ich, zumindest voll beladen, der Türe nicht länger zumuten wollen
Grüße,
Max
Hoffe ich konnte helfen!
Liebe Grüße, Claus
Warum denn das mit den Plastiksachen?
Weil sich Porzellan, Glas und Metall durch die „Restwärme“ von selbst trocknen!
Plastik ist jedoch meist noch nass wenn der Rest schon trocken ist!
Hallo,
vorweg ist es schon mal entscheidend, wie das Geschirr eingeräumt wurde. Stehen Schüsseln, Gläser oder Tassen zu flach (horizontal) bleiben natürlich „Pfützen“ stehen, die niemals abtrocknen können. Die Spül-Temperatur ist auch entscheidend: je heißer, desto besser trocknet es später bei geöffneter Tür auch ab. Wir ziehen unmittelbar nach Spülende den unteren Waagen komplett raus und den oberen bis zur Hälfte, muß aber erwähnen, daß unser Geschirrspüler nur 45 cm breit ist und folglich die Wägen auch leichter sind. MfG Alois
Hm, dann gibt es da also verschiedene Meinungen was am Besten ist
Räume immer alles schon so ein, dass sich eigentlich kein Wasser sammeln kann, aber bei Tassen bleibt oft oben, also am Boden der Tasse in der kleinen Wölbung noch Wasser drin und natürlich an den Plastiksachen, das war eine gute Info @multimedix dass Plastiksachen nicht trocknen können!
Muss wohl alles mal gezielt durchprobieren um zu wissen, was bei mir am Besten klappt, danke für eure Hilfe!
Hallo,
Geschirr steht nicht umsonst in schrägen Böden der Ober-Körbe, um wie erwähnt schonmal von Haus aus die Ansammlungen gering wie möglich zu halten.
Früher haben die Geschirrspüler noch aktiv geheizt zum Trocknen, hatten ja auch offene Heizkörper im Spülraum, heute mit den im Spülkreislauf bei der Pumpe versteckten Heizkörpern geht das nicht mehr und auch aus Energieschutzgründen.
Plastik trocknet durch das ungenügende Wärme-Speichervermögen nie alleine oder vollständig.
Entweder dirtekt nach dem Spülen sofort GANZ öffnen um den restlichen Dampf herauszulassen oder eben geschlossen abkühlen lassen.
Nicht die Tür einen Spalt öffnen, sonst werden die Dämpfe direkt an das Küchenmöbel gedrückt und das Holz quillt auf.
MfG