Wie bekommt man Subventionen in der EU ?

Hallo,

keine angst, ist erstmal nur fiktiv, würde mich einfach interessieren.

Beispiel: in einem EU-Land soll ein touristisches Projekt aufgebaut werden. Grundstrukturen und Pläne sind vorhanden, auch Kostenkalkulationen gibt es bereits. Nur leider reicht das Geld nicht (kommt mir bekannt vor) ! Also, wie beginnt man in der EU zu ‚fragen‘, ob es dafür Subventionen, Zuschüsse, zinslose Kredite - was auch immer - gibt und an wen muss man sich wenden.

An den Abgeordneten seines Vertrauens ??? Über konstruktives Feedback würde ich mich freuen … (wenns geht keinen Tipp wie google mal ‚Subventionen‘ oder ähnliches )

Merci im Voraus und Gruß,
Stefan

Kontakte…

Hallo Stefan,

ich denke hier findest du (allerdings mit viel Suchen) alle Möglichkeiten: http://www.foerderdatenbank.de/

Viel Erfolg

Hallo,
leider koennen Privatleute nicht von EU Geld bekommen. Du musst dich in einem Investitionsprogramm bei deinem Land erwerben. Ein Teil des Geldes wird dann vom deinem Lande sein und ein Teil wird es von EU herkommen. Jenachdem wie deine Investition bewertet wird, so kann 70% vom Land sein und 30 von EU, und von den 70% noch sind etwa die Haelft gratis oder sehr niedrig verzinst. Bei den verschiedenen Ministerien nachfragen. Die Banken nmeistens koennen sofort eine Antwort geben, da sie das Geld verwalten.

Ich frage zwar als Privatperson an, aber es geht in dem Fall um eine Projekt in Rumänien, wo eine alte Dampfeisenbahnstrecke zu touristischen Zwecken wiederbelebt werden soll- allerdings fehlen 100.000 Euro oder so, daher meine Anfrage. Habe selbst gar nichts damit zu tun, mich hätte es einfach interessiert.

Natürlich sollte das dann über die dortige Gemeindeverwaltung / Stadtverwaltung oder den Landkreis gemacht werden, wollte einfach nur mal für mich den ‚Weg‘ wissen.

Besten Dank trotzdem und Gruß,
Stefan

Servus,

neugierhalber: Geht es um die Wusch von Sibiu nach Agnetheln?

Schöne Grüße

MM

Hallo Martin,

ja, um die geht es, hier der Artikel dazu, durch den ich mir die Frage im Forum gestellt hatte. In der EU wird soviel Geld für sinnlose und überflüssige Subventionen herausgeballert, weshalb kann man nicht hierfür einmal 40.000 Teuros ausgeben und noch etwas wirklich Gutes damit bewirken ???

http://www.siebenbuerger.de/zeitung/artikel/rumaenie…

Aber da müssen wahrscheinlich Subventionsprofis ran nehme ich an … :wink:

Servus,

noch ist nicht aller Tage Abend - bei der Wassertalbahn hat am Anfang auch keiner geglaubt, daß davon etwas würde. Ob das Projekt bisher gelungen ist, obwohl sich der Staat nicht darum gekümmert hat, oder weil sich der Staat nicht darum gekümmert hat, sei dahingestellt. In Rumänien gilt wohl eher „weil“ als „obwohl“.

Hilfe von der EU im Sinn von verlorenen Zuschüssen für irgendwelche Vorhaben gibt es immer subsidiär, die EU selber macht nichts, wenn nicht die Verwaltung vor Ort etwas macht. Im Fall der Wusch könnte das z.B. ein regionales Programm für Koordination und Ausbau der touristischen Infrastruktur entlang einer Achse Deva - Alba - Sibiu - Brasov sein. Grundlagen dafür wären vor Ort grade genug da. Bloß: So ein Projekt ist für die rumänische Verwaltung denkbar ungeeignet, weil es sich mit vergleichsweise sehr wenig Sachmitteln umsetzen ließe. Das wichtigste an so einem Projekt ist dort aber die Beschaffung von Sachmitteln (mit fremdem Geld), weil da von jedem, der einen Auftrag kriegt, eine mehr oder weniger bedeutende Handsalbe zurückfließt. Mir ist z.B. in Erinnerung das europäisch geförderte Projekt für einen Güterkorridor Constantia - Rumänien - Ungarn - Österreich, für das in Rumänien eine Rollende Landstraße eingerichtet werden sollte. Das Projekt hat es genau bis zur Beschaffung der Wagen geschafft, ich habe die damals in Arad funkelnagelneu stehen sehen und war ein wenig erstaunt, wie die Wagen modernster Bauart mit extrem kleinen Raddurchmessern (und entsprechend für sehr hohe LKW geeignet) überhaupt mit dem Zustand der rumänischen Eisenbahnstrecken zurecht kommen sollten. Nun, das müssen sie auch nicht - sie sind nie durch Rumänien gefahren, die RoLa wird nur von Arad bis Wels betrieben.

Kurz: Den fleißigen Siebenbürger Museumseisenbahnern ist zu wünschen, daß sie jedenfalls nicht versuchen, den Weg nach Brüssel über București zu gehen: Man muß da eine ordentliche Wegzehrung mitnehmen, wenn man nach București fährt, und normalerweise kommt man mit leeren Händen zurück.

Schöne Grüße

MM