Wie belaufen sich Bußgelder für Geschwindigkeitsübertretungen in Frankreich?

Hallo!
Wüßte gern, ab wie viel kmh und in welcher Höhe die Bußgelder in Frankreich verhängt werden.
Vielen Dank im Voraus
Bernd

www.bußgeldkatalog.org/Frankreich könnte dir helfen.

MfG
duck313

Und warum funktioniert der Link bei mir?

Hallo,
wird man vor Ort angehalten, gibt es für Ausländer „vorläufige“ Bescheide, wenn es eine Sache ist, von einem Richter entschieden werden muss. Das Bußgeld ist dann höher als das, das im Katalog steht. Man erfährt, dass man die Differenz zurückbekommt, wenn die Sache verhandelt wurde. In der Praxis sieht das dann so aus, dass man keine Nachricht mehr bekommt, wenn man nicht nachfragt. Fragt man nach, kommt ein Standardschreiben: Bußgeld: 135 Euro, Gebühren und Auslagen: 65 Euro. (Oder eben entsprechend dem gezahlten Betrag.)
Und: Die Toleranzen bei en Messwerten sind in Frankreich kleiner als in -Deutschland.

Kleine Anekdote,
Aus Paris kommend, wurden wir an der Mautstelle angehalten.
Da der Transporter überlagen war, wurden vom Fahrer 2500 Francs verlangt.
Als Beifahrer prostestierte ich und sagte dem Flic dass das Abzocke sein und „Ausländertarif“ sein und ich der eigentliche Fahrer sein.

Nach der Personenkontrolle wurde der Tarif gesenkt. Ich bezahlte 300 Francs, die Weiterfahrt wurde jedoch untersagt (Reifendruck bei Geschwindigkeit und der Hitze- wir hatte an dem Tag weit über 30 °C).

Nach langer Diskution wurden wir aufgefordert zur Autobahnwache zu fahren. Dort stellten die Flic uns eine Garage zur Verfügung und wir konnten die überflüssige Ware zwischenlagern bis zum nächsten Morgen 11 Uhr.

Nachdem ich der Kollege in der Bretagne abgeladen wurde, machte ich mich auf den Rückweg (Ziel war Spanien) und war nach einer Übernachtung in Reims 10:50 Uhr an der Wache. Die Flic, halfen mir die Sachen einzuladen, stellen der Wagen auf die Waage, boten meiner Frau und mir einen Kaffee an und wünschten uns ein Gute weiterfahrt.

Es ist also gut sich auf eine kleine Diskution mit den Flic einzulassen und zu verhandeln, da die Tarife, nicht anders als in Deutschland, für Ausländer höher sind.

Voraussetzung ist natürlich die Sprache zu beherrschen, besser noch, den richtigen Personalausweis
zu haben :smile: .

Die meisten Ordnungsämter in D stellen ausländischen Fahrzeugen kein Knöllchen aus bzw. sortieren bei Überwachungskameras ausländische Kennzeichen aus, die gar nicht verfolgt werden. Aufwand zu groß.

Geht bei mir aber auch nicht… :flushed:

Wohl deshalb:

Glückauf!

wo sind die Tarife für Ausländer höher in D?
Find ich nirgendswo…

1 Like

Belegen kannst du das?

1 Like

Ich kann nur wiedergeben, was mein Ex-Schwager – Autobahnpolizei – mir berichtete.

Ja. Aber ich vermute, auch bei Dir ist google nicht kaputt.