Wie benutze ich den USB- Stick um mir eine Musiksammlung anzulegen?
Müssen Lieder einzeln in gewünschter Abfolge rübergezogen werden oder kann nachträglich geordnet werden?
Wie sichert man die Datei ?
Wie benutze ich den USB- Stick um mir eine Musiksammlung
anzulegen?
Einfach die Musik rüber kopieren
Müssen Lieder einzeln in gewünschter Abfolge rübergezogen
Nein, die Kopierreihenfolge ist vollkommen egal.
werden oder kann nachträglich geordnet werden?
Das hängt vom Player ab, der die Musik dann abspielen soll.
Den meisten Playern die die Dateien in alphabetischer Reihenfolge abspielen kann man die Reihenfolge vorgeben indem man die Dateien durchnummeriert.
Aus „Super toll Mukke.mp3“ macht man dann eben „0001 Super tolle Mukke.mp3“
Sofern alle Lieder durchnummeriert sind wäre das dann das erste Lied.
Man muss nur aufpassen, dass man genug Nullen vorsetzt weil fast alle Player streng alphabetisch sortieren. 11 kommt vor 2 weil die vordere 1 der 11 vor der 2 kommt. Nur bei 02 und 11 wird wie gewünscht sortiert.
Wenn auf den Stick also 1000 Lieder drauf sollen, sollten die Lieder mindestens 4stellig sein(0001).
Manche Player unterstützen Playlists. Man legt *.pls Dateien an in der die Reihenfolge der Lieder festgelegt wird. Google hilft hier weiter.
Dann gibt es Player die die Dateinamen ignorieren und die Metainformationen, auch ID3 tags genannt, benutzen. Wie man das sortiert? Keine Ahnung aber so gute Player sollten die schon erwähnten Playlists unterstützen.
Wie sichert man die Datei ?
BEim kopieren geschieht dies automatisch
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Werds demnächst nochmal wagen.
LG Olmo
Die Kopierreihenfolge ist prinzipiell egal.
Sortiert wird in der Regel Alphabetisch, also von A-Z.
Dabei ist zu beachten, dass Zahlen in der Regel vor dem Alphabet genommen werden, also eine Datei welche mit „1“ beginnt kommt vor „A“.
Um die Abspielreihenfolge kümmern sich in der Regel die verwendeten Player.
Anderst sieht es aus, wenn z.B. Musik von einem USB Stick auf einem Gerät wiedergegeben werden soll, bei welchem der „Player“ nicht gut zu beeinfllussen ist, wie z.B. in einem Autoradio bei welchem man einen USB Stick einstecken kann.
Dann einfach folgendes machen: alle Musikdateien auf den Stick kopieren und dann vor den Dateinamen die gewünschte Nummer hängen: z.B. 001_SongXY.mp3, 002_SongXX.mp3 usw.
Viele Grüße