Wie benutze ich eine Graffiti Spraydose?

Hallo zusammen,
ich habe schon ein paar Mal mit Graffiti Spraydosen hantiert, jedoch hat jedes Mal jemand vor mir den Anfang gemacht- sodass ich gerade auf ein Problem gestoßen bin: ich kriege es nicht hin, dass die Dose sprüht. Das klingt jetzt blöd, aber ich habe keine Ahnung woran es liegt. Ich sehe auch nichts von einer Sicherung oder ähnlichem. Man muss doch einfach den Sprühkopf aufsetzen, schütteln und sprühen?! Oder vergesse ich da etwas wesentliches? Ich wäre sehr dankbar über eine schnelle Antwort :smile:
Liebe Grüße

Es gibt ein paar komische Marken, da liegen noch so Plastikringe oben unter dem Aufsatz, vielleicht ist das so eine, dann muss der Ring raus.

Wahrscheinlicher: dein Aufsatz ist verstopft. Neuen Aufsatz kaufen, Aufstechen ist suboptimal und führt zu grauenhaften Ergebnissen.
Auch möglich: du hast eine Leere oder ganz alte Dose, in der kein Druck mehr ist.

Ja eigentlich muss man einfach den Sprühkopf aufsetzen und sprühen.

Mir fallen nur zwei Möglichkeiten ein, woran es liegen könnte:

  1. Der Sprühkopf ist verstopft. Das kann passieren, wenn er schon mal benutzt wurde.

  2. Der Sprühkopf passt nicht. Es gibt zwei gängige Anschlussarten und manchmal hat man zufällig den falschen.

Möglichkeit drei wäre, dass die Dose leer ist. Aber ich vermute das hättest du gemerkt.

Hi, entscheident ist nicht die Dose, sondern die Düse, die so genannte Cap. Es kann sein, daß Du je nach Marke sehr stark die Dose schütteln musst bis Du die Kugeln klackern hörst und dann evtl. mit einer anderen Düse das Pigmentgemisch raussprühst. Möglicherweise ist momentan schon Deine jetzige Düse verstopft. Einfach andere Düsen ausprobieren. Da gehen auch welche von Backofenspray oder Deodorant. Viel Erfolg.
Bomber

Vieeelen Dank, dieser komische Ring wars, der das ganze blockiert hat :wink: So leicht kann einem geholfen werden…

sehr wahrscheinlich ist die Düse vertopft, passiert bei skinny caps schnell. Einfach ein neues cap benutzen. Oder du benutzt ein falsches System, Montana Spanien und Montana Deutschland sind z. Bsp. nicht das selbe. Es gibt 2 Systeme von denen eines am geläufigsten ist (Belton, Montana D)

Bei einigen Sprühdosen muss man zuerst das Sprühcap (Düse) entfernen, da sich darunter eine Sicherung befindet. Das ist so ein schwarzer Ring. Sprühdose dann einfach auf den Kopf und das Teil fliegt heraus. Dann kann man das Sprühcap wieder aufsetzen. Nachdem man die Dose kräftig geschüttelt hat (also bis man die Kugel drin hin und herschlagen hört) kann man dann drauflos sprühen.

Es könnte auch sein (falls es keine neue Dose ist), dass schon zu viel Gas herausgelassen wurde. In diesem Fall wäre dann zu wenig Druck vorhanden damit die Farbe raus kann.

Und ganz selten könnte es noch sein, dass die Dose kaputt ist (technischer Fehler), das nennt man dann Overkill und hat ein unkontrolliertes herausschiessen der Farbe aus der Sprühdose zur Folge.