Die Frage steht oben, Ich hoffe ihr könnt mir helfen Ich bin am verzweifeln!
Vielen Dank schonmal
Die Frage steht oben, Ich hoffe ihr könnt mir helfen Ich bin am verzweifeln!
Vielen Dank schonmal
Hallo erstmal
Zeichnen kann man z.B. mit Wolframalpha: http://www.wolframalpha.com/input/?i=-1%2F3+*x^3+%2B…
Nullstelle: f(x) = 0 -> x=0
Extrempunkte: f’(x) = 0 -> -1 *x^2 + 4x -4 = 0 -> x=2
Wendepunkte: f’’(x) = 0 -> -2x +4 = 0 -> x=2
mfg M.L.
Ich bin am verzweifeln!
Warum?
Könntest du mal bitte näher erläutern, wo du genau Probleme mit dieser Aufgabe hast.
Weißt du z.B. nicht, was Extrempunkte oder Ableitungen sind oder welche Steigung Tangenten haben, die an diese Punkte angelegt werden?
Wurde dir bisher noch nie gezeigt, wie solche Aufgaben gelöst werden?
Entschuldige die vielen unbequemen Fragen, aber ich bin von Natur aus neugierig.
Gruß
Pontius
OT
Hallo,
warum darfst du auf wolframalpha verweisen ohne doof angemacht zu werden, ich aber nicht?
Gruß
ohne doof angemacht zu werden, ich aber nicht?
Mehr Charisma, Eloquenz, Reputation, … ?
Wolframalpha kann man ja zum Zeichnen der Graphen verwenden, die Ableitungen darf man trotzdem „zu Fuss“ berechnen (solange man WA nicht rechnen lässt) .
mfg M.L.
moin;
Extrempunkte: f’(x) = 0 -> -1 *x^2 + 4x -4 = 0 -> x=2
Wendepunkte: f’’(x) = 0 -> -2x +4 = 0 -> x=2
Serrrr gut. Nun, warum hast du für Extrem- und Wendepunkte denn nur die notwendige, nicht aber die hinreichende Bedingung überprüft?
mfG
Wenn Du gelernt hast, wie man eine Funktion ableitet, dann -1/3x^3+2x^2-4x zweimal ableiten und die erste Ableitung = 0 setzen. die so erhaltenen x-Stellen sind Punkte mit waagerechter Tangente und könnten Extrema sein. Ob sie es sind weiß man erst. wenn man die x-Stellen in die 2. Ableitung einsetzt: Wenn das Null ergibt, ist es kein Extremum. Wenn >0 Minimum, wenn
Weil,
irgendwas soll der Aufgabensteller an seiner Hausaufgabe auch selber rechnen. Zumal nicht ganz klar ist, ob er in der Funktion ein Paar Klammern vergessen hat,
f(x)=-1/(3x^3+2x^2-4x)
würde eine viel interessantere Kurvendiskussion ergeben.
Gruß, Lutz