Wie berechne ich die Signifikanz einer Befragung?

Hallo!
ich schreibe gerade meine Diplomarbeit. In diesem Rahmen habe ich eine Befragung von Eltern in Kitas durchgeführt (23 rückläufige Fragebögen).
Mein Dozent möchte auch eine Signifikanzberechung??? Ich habe versucht mit Hilfe von Büchern und dem Internet schlau zu werden, da ich mich in diesem Gebiet nicht wirklich auskenne, ich versteh aber immer nur die Hälfte. Vielleicht kann mir hier jemand helfen?? bin langsam am verzweifeln…
Die einzige Unterscheidung bei den Fragebögen kann ich zwischen der Vormittags- und Nachmittagsgruppe machen, es gibt keinen Pretest oder eine Vergleichsgruppe… Den Mittel- und Modalwert habe ich schon ermittelt, aber das ist ja nicht so schwer… :wink: Probleme habe ich bei der Signifikanz! Die Varianz und die Standartabweichung konnte ich mit Hilfe von Excel berechnen, ich kann diese allerdings nicht interpretieren…
Ich komm mir langsam schon etwas schwer von Begriff vor… Vielleicht kann Jemand ein bisschen licht für mich ins dunkle bringen… :wink:
danke schonmal im voraus!!!

Hi Sanne,

bevor du irgendetwas berechnest musst du dir klar darüber werden, was du eigentlich zeigen willst. Auch dein Prof kann dir nicht nur einfach sagen: „Machen sie einen signifikanztest!“, sondern er muss sich dann schon überlegt haben, welche Hypothese abgelehnt werden soll, sonst kann man den entsprechenden Test gar nicht herausfinden. Wichtig ist auch, WAS du gemessen hast; gerade bei Fragebögen kommen oft aggregierende Masse zum Zug, die dann zwischen irgendwelchen Gruppen gemessen werden.
Generell würde ich dir empfehlen, dir einen Nachmittag in der Bib oder buchhandlung zu gönnen und mal in alles hineinzuschmökern, was da an stat. Lehrbüchern mit dem Titel „Einführung für …“ oder so ähnlich rumsteht. Such die Stelle wo Hypothesentests erklärt werden, wenn du sie einigermassen verstehst, kaufe/leihe das Buch und lies es dir in Ruhe durch.

Grüße,
JPL