Wie berechne ich die ungefähre Flughöhe (Photogrammetrie) ?

Mit einer photrammetrischen Weitwinkel Luftbildkamera wird eine NADIR Aufnahme eines ebenen, horizontalen Geländes erzeugt. Auf dem Gelände steht ein PKW, dessen Länge im digitalisierten Luftbild mit 0,8mm gemessen wird. Wie groß war die ungefähre Flughöhe? Rechenweg ist erforderlich

Gar nicht so ohne weiteres zu sagen. Eine Kamera mit 120° Aufnahme wird bei gleicher Höhe den PKW deutlich kleiner abbilden, als eine 70° Kamera.

Wichtig wäre zu wissen, was für ein Auto ist erkennbar? Der erste Smart hatte eine Länge von unter 2,50m, eine S-Klasse ist über 5m lang.

Aus meiner Sicht ist damit die Flughöhe trotzdem nicht zu berechnen. Denn die Brennweite der Kamera bestimmt die Abbildungsgröße und dann kommt auch noch mal die Vergrößerung durch die Abbildung auf dem Monitor oder dem Ausdruck auf Papier ins Spiel.

Diese Aufnahme könnte also von einer Drohne in 300m Höhe und extermen Weitwinkel gemacht worden sein, aber auch von einem Satelliten mit einem Teleobjektiv.

Der einzige Wert, über den man eine Aussage machen kann, ist der Abbildungsmaßstab.

Wenn Du allerdings das gesamte Foto hast und Angaben zur Kamera und deren Objektive, dann könntest Du die Flughöhe recht genau berechnen.

Grüße

Zusätzlich zur Brennweite, Autogröße müsste man noch die Sensorgröße der Kamera wissen.
Üblicherweise fliegen Hobbyflieger 2000 ft = 600 m. Luftbilder werden in der Regel von geringerer Höhen (zwischen 150 u 600 m). Linienflugzeuge fliegen oberhalb 6000 m.

Warum muss ich versuchen auf so eine unter ‚Elektrotechnik‘ gestellte Frage zu antworten * seufz *

Es kann sich ja nur um eine einfache Einführung in die Photogrammetrie handeln - für Elektroniker …
Mithin nehme ich als Weitwinkelkammer eine RMK mit 153 mm Brennweite.
Unten steht ein Auto von etwa 4,5 m Länge (ein Auto und kein Kabinenrollator !).
Dann muss ein Dreisatz gebildet werden, der auf rd. 860 m führen sollte.

Grüße

ohne weitere angaben unmöglich zu berechnen.
wenn du schon andere deine schulaufgaben lösen lässt, schreib sie wenigstens vollständig ab.

Im einfachsten Fall hast du den Abbildungsmassstab und eine Schätzung der Grösse des Fahrzeugs.
Dann genügt ein Dreisatz.

Andernfalls musst du den Abbildungsmassstab selber berechnen. Dazu benötigst du Angaben zu Optik und zur Bildebene.

Stell dich irgendwo hin und mache eine Aufnahme mit dem Weitwinkel und dem Tele.
Aus der Objektgrösse auf der Aufnahme alleine, kann man unmöglich den Abstand berechnen.

MfG Peter(TOO)

Ich will nicht klugscheißen, aber das ist einer der Werte, die ich aus dem Typ der Kamera entnommen hätte :wink: