Wie berechne ich meine Punkte

Für die Note der Hochschulzugangsberechtigung werden unabhängig vom Schultyp maximal 15 Punkte in den Zehntelschritten des Notendurchschnitts vergeben. Die Note 4,0 entspricht 0 Punk-ten und die Note 1,0 entspricht 15 Punkten. Zwischen diesen beiden Randpunkten wird ein linearer Zusammenhang angewendet.
Die sich ergebende Punktezahl wird mit Faktor 10 gewichtet

kann mir das jmd. an einem beispeil vorrechnen

Die Note 4,0 entspricht 0 Punk-ten und die Note 1,0 entspricht 15
Punkten. Zwischen diesen beiden Randpunkten wird ein linearer
Zusammenhang angewendet.

P1(1/15) und P2(4/0)

3 Noten schlechter sind 15 Punkte weniger, also ist jede Notenstufe 5 Punkte wert. Schnittpunkt mit der y-Achse (0/20), kann man direkt ablesen.

Funktionsterm lautet f(x) = - 5 x + 20

Die sich ergebende Punktezahl wird mit Faktor 10 gewichtet

Note in obige Gleichung einsetzen und Multiplizieren des erhaltenen Punktwertes mit 10. Note 2,5: -5 * 2,5 + 20 = 7,5 Rohpunkte, mal 10 gleich 75 gewichtete Punkte.

Aber wieso diese Frage? Was will man denn mit Aussicht auf Erfolg studieren, wenn man weder ausreichend sozialisiert ist, zu grüßen, noch in der Lage, aus zwei Punkten eine Geradengleichung aufzustellen?