Wie berechne ich meinen aktuellen Gasverbrauch selber? m3 -> kwh ? €?

Hallo liebe Community,

bei mir in der Wohnung gab es ein Problem mit der Gastherme und nun möchte ich meinen akutellen Gasverbrauch selber ausrechnen.

Alter Stand: 10429 m3
Aktueller Stand: 10698 m3
Die Differenz: 269m3
Der Zeitraum: 6 Monate

Der kWh Preis liegt bei 7,70c/kWh

Wie komme ich nun von m3 zu kWh und dann zu Euro?

Wäre nett wenn mir das jemand erklären könnte.

Grüße
Chris

Guten Abend Chris,

es gibt einen Umrechnungsfaktor, der aber wohl je nach Gas-Qualität (?) oder Lieferant unterschiedlich ist.

Aus einer früheren Rechnung könntest Du das herausfinden.

Als Anhaltspunkt: bei meinem Gaslieferanten beträgt der Faktor 10,893966.

Also 1000 Kubikmeter Gas sind 10.893,66 kWh.
Dieser Wert wird dann multipliziert mit (in Deinem Fall) 0,077 Euro.

Gruß Walter VB

Hallo Walter,

vielen Dank für deine rasche Antwort. Leider kann ich auf keine früheren Daten zurückgreifen, da ich in dieser Wohnung nur zur Zwischenmiete wohne und der Hauptmieter im Ausland ist.

Mit deiner Formel käme ich somit auf 37Euro Gas monatlich.

Hallo!
Ganz so kannst Du das nicht rechnen! Du musst noch die Fixkosten pro Jahr, also Zählergebühr, Netzkosten usw. dividiert durch 12 hinzurechnen.
MfG
airblue21

Hallo!

Die genauen Zahlen kann nur der Gasversoger sagen, sie stehen auf der Rechnung auch drauf.

Ganz groß ist ein m² Gas (Erdgas H) zw. 10 und 11 kWh.
Die Umrechnungszahlen ändern sich, je nach geliefertem Gas, da der Heizwert des Gases unterschiedlich ist und auch über das Jahr schwankt.

Hier ein Beispiel eines Versorgers, der seinen Kunden erläutert, wie das so gerechnet wird.

http://www.twn-naumburg.de/fileadmin/user_upload/Netznutzung_Gas/2013/Vom_Kubikmeter_zur_Kilowattstunde_TWN.pdf

Hinweis: Zum reinen Verbrauchspreis kommt meist noch ein Festpreis pro Jahr hinzu, den man dann mit einrechnen muss.

MfG
duck313