Hallo,
wie berechne ich genau meinen Aszendenten? Die automatischen Berechnungsmöglichkeiten im Internet liefern unterschiedliche Resultate (Löwe und Krebs). Ich würde meinen Aszendenten daher gerne manuell berechnen (lassen).
Vielen Dank für deine Auskunft!
LG
Thomas
Ich würde meinen Aszendenten daher gerne manuell berechnen (lassen).
Wieviel kannst Du Dir energetisch leisten?
Bones
Hallo Thomas
Wenn Du einen Vorgeschmack auf das in diesem Genre herrschende Chaos haben willst, dann lass Dir doch noch schnell mal genausoviel Berechnungen von verschiedenen Deutern machen, wie Du schon im Internet erzielt hast.
Zur Abrundung kannst Du dann noch ebensoviele Programme zur Selbstberechnung ( gibts massenweise im Netz) besorgen und Dir die Ergebnisse auf die Toilette hängen.
Sie landen dann da, wo sie hingehören, im A…
Ich denke, diese Vorgehensweise beleuchtet auch bei verstockten „Sternbildgläubigen“ den Unsinn.
Und noch ein Tip, versuch mal die Aussagen sachlich zu analysieren.
Z.B. die spezifisch klingende Aussage: " Sie werden eine Reise nicht antreten" ist völlig allgemein und trifft auf fast die gesamte Erdenbevölkerung zu; jeder wird irgendwann eine Reise nicht antreten.
Gruß
Rochus
wie berechne ich genau meinen Aszendenten?
Ich würde einfach nachschauen. Man kann ihn natürlich auch selbst berechnen, die dahinterstehende Mathematik ist aber nicht ganz trivial. Zum Nachschauen eignet sich jedes Astronomieprogramm (http://de.wikipedia.org/wiki/Astronomieprogramm), das dir eine Darstellung der Sternpositionen zu einem gegebenen Zeitpunkt und Ort ausgibt. Dort schaust du dann einfach, welches Sternzeichen im Osten über dem Horizont steht.
HTH
Hallo,
Zum Nachschauen eignet sich jedes Astronomieprogramm…
sorry, das ist natürlich komplett falsch. Mit den realen Sternen/Planeten/Sternbildern hat Astrologie schon lange nichts mehr zu tun.
Es hilft alles nichts: als Astrologiegläubiger muss man sich erstmal für eine bestimmte „Schule“ entscheiden und dann Scheuklappen aufsetzen und alles leugnen, was nicht in die entsprechende Lehrmeinung passt. Damit man das auch passend sortieren kann, muss man einen Haufen Geld in die Hand nehmen und alles an Literatur anschaffen, was die gewählte „Schule“ bzw. deren Haupt"lehrer" in die Welt gesetzt hat. (Natürlich sind es nicht wirklich „Schulen“ und „Lehrer“, sie nennen sich nur so. Eigentlich sind mehr „Interessengemeinschaften“ und deren „Hauptverdiener“ gemeint.)
Vor den Erfolg haben auch in der Astrologie die Götter den Schweiß gesetzt.
Gruß
loderunner
Hallo Loderunner,
Mit den realen Sternen/Planeten/Sternbildern hat Astrologie schon lange nichts mehr zu tun.
das stimmt natürlich.
Nichtsdestotrotz ist die eigentliche Berechnung von ‚Planetenständen‘, Aszendenten etc.pp zunächst einmal im Wesentlichen überall die gleiche; erst bei der Interpretation des Errechneten wird es dann wüst.
Beste Grüße
=^…^=
Hallo,
ist eigentlich kinderleicht. Und bevor es Computerprogramme gab, hat man das Horoskop stets „per Hand“ berechnet.
Du benötigst lediglich folgende Dinge:
Ephemeride (Buch/gibt es auch im Internet)
Die globalen Häusertabellen (Buch)
Die geographischen Positionen Europas (Buch oder Recherche)
Logarithmentafel
Nach dieser Vorgabe kannst Du dann den Aszendenten errechen.
http://www.sternwelten.at/ar_berechnung_horoskop.shtml
Gruß
Silbermaid
sorry, das ist natürlich komplett falsch.
Nö.
Mit den realen
Sternen/Planeten/Sternbildern hat Astrologie schon lange
nichts mehr zu tun.
Darum ging es aber nicht in der Frage. Die lautete, wie der Aszendent berechnet wird. Und nachdem der in der Astrologie definiert ist als der zu einem gegebenen Zeitpunkt an einem gegebenen Ort am östlichen Horizont aufsteigende Tierkreis, lässt der Aszendent sich ganz eindeutig und ausschließlich mit Hilfe der Mathematik bestimmen.
Ich habe in meiner Antwort allerdings den Fehler gemacht, auf Sternzeichen zu verweisen, und das ist natürlich nicht korrekt. Während die Tierkreise jeweils 30° überstreichen, haben die Sternzeichen deutlich unterschiedliche Winkel. Der gleiche Fehler ist möglicherweise mitverantwortlich für die unterschiedliche Aszendentenberechnung verschiedener Rechner. Hauptverantwortlich für diese Abweichung ist aber eher die Tatsache, dass viele Astrologen den gleichen Denkfehler machen wie du und sie sich ausschliesslich auf ein starres System beziehen.
Es hilft alles nichts: als Astrologiegläubiger
Hier ging es nicht um Astrologiegläubigkeit, sondern um eine Frage, die sich ganz eindeutig und ohne Rückgriff auf irgendwelchen Firlefanz naturwissenschaftlich (allerdings nicht im Rahmen dieses Forums, dafür ist die Himmelsmechanik zu komplex) beantworten läßt. Die Frage lautete eben nicht „was sagt mein Aszendent über mich aus“.
Gruß
Hallo,
Mit den realen
Sternen/Planeten/Sternbildern hat Astrologie schon lange
nichts mehr zu tun.Darum ging es aber nicht in der Frage. Die lautete, wie der
Aszendent berechnet wird. Und nachdem der in der
Astrologie definiert ist als der zu einem gegebenen
Zeitpunkt an einem gegebenen Ort am östlichen Horizont
aufsteigende Tierkreis, lässt der Aszendent sich ganz
eindeutig und ausschließlich mit Hilfe der Mathematik
bestimmen.
Leider nicht. Weil eben das Tierkreiszeichen nichts mehr mit den realen Sternen zu tun hat.
Schau Dir doch mal eine Aszendententabelle an: http://www.tabelle.info/aszendenten.html. Glaubst Du wirklich, dass der Anfang eines Tierkreiszeichens immer hübsch passend zur Viertelstunde aufgeht? Natürlich nicht, dazu muss man die Tierkreise passend einteilen. Und grobe Ungenauigkeiten einbauen, damit die Verteilung einigermaßen gleichmäßig wird.
Das kann man nicht berechnen, das kann man nur willkürlich festlegen. Und das ist auch der Grund dafür, dass verschiedene Astrologen verschiedene Aszendenten für dieselben Daten ‚berechnen‘.
Gruß
loderunner
Hallo,
Das kann man nicht berechnen, das kann man nur willkürlich
festlegen. Und das ist auch der Grund dafür, dass verschiedene
Astrologen verschiedene Aszendenten für dieselben Daten
‚berechnen‘.
Nein, das ist natürlich Unsinn. Aszendent und Meridian werden von
jedem Astrologen nach derselben Methode errechnet.
Der Unterschied der Systeme betrifft die Zwischenfelder, jedenfalls
bei der inäqualen Methode. Und bei der Berechnung des Aszendenten ist
die geographische Position des Horoskopeigners ausschlaggebend.
Ein Beispiel: Geburt 11.01.1980, 12.00 Uhr Linz = AZ. 08° Grad Stier.
Wäre der Horoskopeigner in Stockholm zur Welt gekommen, würde der
Aszendent auf 06° Grad Zwilling sein.
Übrigens: Deine „exzellente“ Tabelle weist als Aszendent für die in
Frage kommende Zeit „Widder“ aus…
Gruß
Silbermaid
Hallo,
Das kann man nicht berechnen, das kann man nur willkürlich
festlegen. Und das ist auch der Grund dafür, dass verschiedene
Astrologen verschiedene Aszendenten für dieselben Daten
‚berechnen‘.Nein, das ist natürlich Unsinn. Aszendent und Meridian werden
von jedem Astrologen nach derselben Methode errechnet.
Wir drehen uns offensichtlich im Kreis. Ein Astrologe teilt den Messkreises auf der Ekliptik hübsch in 12 Abschnitte auf. Ein Astronom benutzt dagegen die realen Sternbilder, die natürlich zu ganz anderen Ergebnissen führen. Sogar Dir sollte klar sein, dass das nicht das gleiche ist.
Aszendenten werden auch nicht von jedem Astrologen gleich berechnet. Der Aszendent ist die Spitze des ersten Hauses im Häuserkreis. Es ist doch wohl offensichtlich, dass man je nach Häusersystem zu ganz anderen Ergebnissen seiner Berechnung kommen muss.
Ein Beispiel: Geburt 11.01.1980, 12.00 Uhr Linz = AZ. 08° Grad Stier.
Komisch. http://www.schicksal.com/horoskop/aszendent bekommt für diese Daten auf Steinbock. http://www.veras-hexenkueche.de/ascendent.php auf Zwilling.
Alles ganz eindeutig, hm?
Übrigens: Deine „exzellente“ Tabelle weist als Aszendent für die in
Frage kommende Zeit „Widder“ aus…
Tja, eine Tabelle muss man halt auch lesen können. Wo genau hast Du denn den Geburtsort und das Jahr beim ablesen berücksichtigt?
Gruß
loderunner
Hallo,
keine Ahnung, was Du für Probleme hast. Bei mir funzt es einwandfrei.
Und Steinbock ist das Sternzeichen, nicht der Aszendent!
Du must natürlich die richtige Zeitzone einstellen.
Hier zum wiederholten Mal: Der Aszendent wird nach den o.a. Schema
errechnet (Sommer u. Winterzeit beachten, dafür gibt es Tabellen)
und bleibt gleich, ob ich nun Regiomontanus-Hauser, Placidus oder
die Äequalen Häuser wähle.
Und die Daten für den Aszendenten vom 11.01.1980/ Linz habe ich
meinem professionellen Astrologischen Programm entnommen.
Gruß
Silbermaid
Hallo,
keine Ahnung, was Du für Probleme hast. Bei mir funzt es
einwandfrei.
Ich hatte mehrere Probleme. Beim ersten Link habe ich falsch gelesen:
Und Steinbock ist das Sternzeichen, nicht der Aszendent!
und beim zweiten Längen- und Breitengrad verwechselt.
Deshalb ziehe ich meinen Einwand zurück, zumindest die verlinkten Seiten und Dein Programm benutzen offensichtlich das gleiche System.
Sorry.
Ich bleibe allerdings vorerst bei meiner Behauptung, dass die Astrologen ein anderes System verwenden als die Astronomen und deshalb zu verschiedenen Aszendenten kommen. Weil die einen von den tatsächlichen Sternbildern reden (die unterschiedlich groß und ungleichmäßig verteilt sind) und die anderen den Kreis gleichmäßig aufgeteilt haben. Vielleicht kannst Du das ja auch widerlegen?
Gruß
loderunner
Ich bleibe allerdings vorerst bei meiner Behauptung, dass die
Astrologen ein anderes System verwenden als die Astronomen und
deshalb zu verschiedenen Aszendenten kommen. Weil die einen
von den tatsächlichen Sternbildern reden (die unterschiedlich
groß und ungleichmäßig verteilt sind) und die anderen den
Kreis gleichmäßig aufgeteilt haben.
Vielleicht kannst Du das ja auch widerlegen?
Moin.
Warum sollte man das widerlegen?
Du hast zur Abwechslung mal was verstanden was hier geschrieben wird!
Astronomen benutzen Sternbilder
unterschiedlich groß und ungleichmäßig verteilt
und die Astrologen benutzen den Tierkreis / Tierkreiszeichen
gleichmäßig aufgeteilt
Danke lode, ich bin stolz auf dich!
Dorgar