Wie berechne ich meinen mtl. Strompreis Formel?

Hallo,

ich habe hier das Angebot (brutto)zweier Stromanbieter:

(1) 71,40 Euro/Jahr Grundpreis, 25,93 Cent/kWh

(2) 96 Euro/Jahr Grundpreis, 25,09 Cent/kWh + 70 Euro Neukundenprämie

Für einen Jahresverbrauch von 1400 kWh möchte ich nun meinen mtl. Strompreis berechnen und natürlich herausfinden, welches Angebot für mich das bessere ist. Es geht dabei um einen möglichen Wechsel, deshalb stimmen die berechneten Werte der Rechner auf den Anbieterseiten (für einen Monat)nicht für die oben genannten Zahlen überein (da bereits veraltet). Wär also super, wenn jemand eine Formel hätte.

Danke im Voraus!

Hallo Loreen

Der Grundpreis wird einmal im Jahr bezahlt. Bei Angebot 1 sind das 71,40€. Im Monat wären das also 5,95€
(71,40€ Grundgebühr / 12 Monate).
Dazu werden natürlich noch deine verbrauchten Kilowattstunden gerechnet. Im Jahr verbrauchst du 1400kWh. Auf den Monat gerechnet sind das rund 117kWh. Das wären dann rund 33,34 euro pro Monat.
(117 kWh x 0,2593€)

Macht zusammen 39,29€ (5,95€ Grundgebühr im Monat + 33,34€ Stromverbrauch im Monat).

Formel für Angebot 1 wäre also:

(Grundgebühr/12) + (Jahresverbrauch in kWh / 12 x ct/kWh)

Formel für Angebot 2 wäre also:

(Grundgebühr/12) + (Jahresverbrauch in kWh / 12 x ct/kWh) - (Neukundenprämie / 12)

Beachte aber, dass diese Neukundenprämie in Angebot 2 in der Regel nur im 1. Jahr beim neuen Anbieter gilt. Danach fällt dieser Bonus meist weg. Du hast hier leider nichts weiter dazu angegeben.
Ausserdem wird in den beiden Formeln davon ausgegangen, dass du pro Monat immer ca. 117kWh verbrauchst. Das wird natürlich in der Realität nicht so sein. Aber für die Kostenkalkulation zum Angebotsvergleich sollte es allemal genügen.

Hoffe ich konnte helfen

Gruß Paelzer

Danke, das hat wirklich geholfen! Meine Denkblockade ist überwunden und ich habe dank deiner gut verständlichen Anleitung herausgefunden, dass ich bei Angebot 2 fast 5 Euro mtl. spare :smile:!

P.S. Die Prämie gilt tatsächlich nur für ein Jahr.

Grüße, Loreen

Gern geschehen :smile:

Gruß Paelzer

Bitte nicht nur die reinen Zahlen vergleichen. Manche Stromanbieter zahlen den Neukundenbonus nur kurz nach einer Vertragsverlängerung aus, dann aber nach Verfall der Kündigungsfristen mit höheren Tarifsetzen. Lassen Sie sich die Auszahlungsformalitäten genau erklären, lesen Sie die Vertragsbedingungen und lesen ggf. Verbrauchererfahrungen anderer Kunden.
Außerdem ist der Service ganz wichtig. Ist dieser kostenlos? Leicht zu erreichen? Gibt es gute /schlechte Kritiken? Gerade weil es mit der Bonusverrechnung oft Probleme gibt ist ein Kundenservice extrem wichtig.
Auch die Stromkennung des Anbieters sagt viel über den Stromanbieter aus. Denn wenn viel Kohle/Atomstrom im Strommix ausgewiesen wird, tragen diese weniger zur Energiewende bei, was spätere Preiserhöhungen zwingend erfordert.
Außerdem ist erzeugter Kohle- und Atomstrom heute schon teurer als Ökostrom und die Erzeuger geben dies an die Kunden weiter.
Achten Sie auch auf das Engagement des Anbieters für Ökostromerzeugung in der Firmenvorstellung. Denn hier sind im positiven Fall Preissenkungen zu erwarten.

Danke, aber all die genannten Punkte sind auch mir enorm wichtig. Deshalb habe ich sie im Vorfeld bereits verglichen. Da sich beide Stromanbieter dahingehend nichts nehmen, zählen am Ende die nackten Zahlen :wink:.

Guten Morgen, eine Formel in dem Sinne gibt es nicht. Die Berechnung ist:
(1) = 71,40 + 363,02 (1400 kWh x 0,2593 Euro) = 434,42 Euro
bzw.
(2) = 96,00 + 351,26 (1400 kWh x 0,2509 Euro) abzüglich 70 Euro (Prämie - für das 1. Jahr) = 377,26 Euro

Im 1. Jahr wäre (1) günstiger, im 2. Jahr aber, wenn die Prämie nicht mehr relevant ist, dann ist (2) preiswerter.

Tipp: Wenn die Wahl möglich ist, würde ich mich immer für den Netzbetreiber am Ort entscheiden.

Viel Erfolg !
Gruß
Martina

Danke, auch das hat geholfen!

Hallo.
Also ich habe keine Formel! Kann also nicht weiter helfen.
Aber man sollte immer dran denken, man bekommt nix geschenkt. Würde auch mal prüfen was man bezahlt wenn man eine bestimmte Menge kW über schritten hat, die man vorher abgeschlossen hat und was im 2 Jahr alles dazu kommt. Gruß

Hi Loreen85,
war im Urlaub,deshalb späte Antwort.
Dein Jahresverbrauch x kWh-Preis + Grundpreis=
ergibt bei (1) 422,66 Euro
ergibt bei (2) 459,02 Euro

die Neukundenprämie wird meistens rückwirkend bezahlt,aber nur,wenn du noch ein Jahr dabei bleibst.Du kommst bei beiden Anbietern auf den gleichen Preis,ich würde (1) vorziehen,wenn du dort nach 1 Jahr wechseln kannst.
Gruß insel21