Wie berechnet man die Anpassung des Basispreises bei einem knock Out?

Hallo,

es gibt’s ja mittlerweile unzählige verschiedener Arten von Derivaten, u.a. Knock Outs.
Hierunter gibt es sog. Open end knock Outs, die theoretisch unendlich laufen.
Im Gegensatz zu zeitlich begrenzten Artgenossen, werden Open end knock Outs darüber finanziert, dass der Basispreis (täglich) angepasst wird.
Das bedeutet, dass dieses Produkt an Wert verliert, auch wenn der zugehörige basiswert sich nicht verändert.
Soweit das Basiswissen :wink:
Meine Frage ist nun, wie konkret diese Anpassung der Grenze berechnet wird. Anhand der allgemeinen Kennzahlen ist das nicht wirklich ersichtlich…
Als Beispiel hier ein solcher knock Out: CY22LC

Vor 4 Wochen lag die Barriere noch bei 13.135 und nun bereits bei 13.092. Willkürlich wird ein Emittent diese wohl kaum anpassen dürfen.

Danke für Antworten!
Christian

Hallo,
und wieso schaust Du nicht in die Angebotsbedingungen?

Dort ist klar aufgeführt, daß sich der Basispreis um -3.37/360% pro Kalendartag ändert. Wenn sich die Finanzierungskosten im Anpassungszeitraum ändern wird darüber gesondert berichtet.

Danke dir!

War gestern auf der Seite des Emittenten und hab genau danach gesucht…
Hast du einmal den direkten link zum Angebot?

Sind die Finanzierungskosten aus deiner Sicht fair oder gibt’s deutlich bessere Angebote?

Danke und Gruß,
Christian

Jetzt hab ich’s endlich. Auf Seite 15. :slight_smile:

Ah sehr gut, spar ich mir, den Link nochmal zu suchen.

Also 3.37% sind jetzt noch durchaus passabel. Günstiger (aber nicht wesentlich günstiger) geht es mit CFDs. Bei flatex z.B. 2.25%, bei comdirect 3.00%.

Aus meiner Sicht sind die CFDs auch flexibler, weil es keine Knock-Outs gibt, und man das Auszahlungsprofil leichter verstehen kann. Wie gesagt, meine Meinung.