Wie berechnet man die Planetenstände?

Diese Frage bezieht sich sowohl auf Astronomie als auch auf die Astrologie.
Ich möchte nämlich wissen, wo die Planeten z. B. zur Zeit meiner Geburt standen, also im Tierkreis, als auch in der Angabe Azimut / Altitud wenn man die geographischen Koordinaten seines Geburtsortes kennt.
Weiß jemand die Formeln, oder ein Programm, außer einem Horoskopberechnungsprogramm, das hab ich schon, mit dem man diese Stände berechnen kann. Mir geht es eigentlich nur um die Sichtbarkeit der Gestirne. Es reichen für mich auch die Formeln, auch wenn diese sehr ausführlich werden, ich habe OpenOffice, damit kenn ich mich gut aus.

Hallo,

vielleicht hilft dir dieser Planetenrechner ja weiter: http://astronomie-handeloh.de/planetenrechner/plr.htm

Wenn du auf den entsprechenden Planeten in der Liste klickst, kannst du die jeweiligen Angaben sehen, auch in welchem Sternbild der Planet zur errechneten Zeit stand. Viel Spaß damit!

Hallo FB56216,
vielen Dank für diese Seite und diesen Tip, genau so etwas hab ich gesucht, da ich ja sehen wollte, wie hoch ich schauen muss und in welche Richtung. Gott sei Dank, das ich selber eine Tabelle mit den Koordinaten habe mit den Orten deutschlands.

Schön, dass ich helfen konnte. :wink: