Wie berechnet man die qm bei Klinkern, reines Material oder mit Zwischenräumen wie später verlegt?

Ist es üblich, bei der Berechnung von Quadratmetern Klinkerfläche die Zwischenräume beim späteren Anbringen mitzurechnen oder gilt die reine Fläche der Klinkerriemchen ? Wenn es üblich ist, Fugen-Zwischenräume zu berücksichtigen, was ist dann der zu berücksichtigende übliche Fugenabstand zwischen zwei Klinkern ?

Hintergrund:
Ich habe 32qm Klinker bestellt und erhielt 61 Kartons mit je 26 Klinkern a 0,24m x 0,071m, das sind 0,44304 qm pro Schachtel. Nehme ich die Fläche mal 61 Kisten, wurden mir 27,02 qm geliefert und nicht 32 qm. Der Lieferant behauptet, er berechne die Zwischenräume mit. Ich sage das ist völlig willkürlich, weil es jedem frei steht wie breit er die Fugenzwischenräume legt.

Wer hat Recht ?

hi,

Die Fläche wird mit Fuge angegeben, das ist normal.
Berechnet wurden wohl 10mm Fuge. Schon etwas reichlich, entspricht allerdings einer Klinkerfassade.

Wobei ich wohl auch ein Paket von 0,5m² erwartet hätte.

Die Fläche ohne Fugen anzugeben wäre ein Alptraum schlechthin. Bei den Riemchen ist es nun gerade ein extremes Beispiel.

grüße
lipi

die fuge wird wie bei fliesen auch mitgerechnet. weil die fuge bestandteil der fläche ist. sonst würde man ja gleich ne 1 qm grosse platte machen können.  klinker bestehen überwiegend aus ton.da in unseren gefilden die temperatur am klinker zwischen -25 bis +60° schwankt, arbeitet der klinker dementsprechend.  und den temperaturunterschied von 85° kann nur die fuge mit abfangen. da mit einem fugeisen gefugt wird hast du auch gleich die fugenbreite wuasi vorgegeben. hoffe dir geholfen zu haben.

Hallo, diese Antwort kommt von einem Fliesen und Mosaik Versetzungstechniker.   Wenn Sie 32 qm Fliesen, egal was für  Größen bestellen wurden, ist der Verkäufer Verpflichtet genau diese 32 qm zu Liefern. Es ist nicht zulässig dass der Verkäufer eine Fugegröße, in welcher Größe auch immer, abzieht.
Er ist Gesetzlich Verpflichtet die Gewünschte 32 qm ohne Abzug zu Liefern. Sie müssen aber auch einen verschnitt von ca. 10 % dazurechnen.           

hi,

Wenn Sie 32 qm Fliesen, egal was für Größen bestellen wurden, ist der Verkäufer Verpflichtet genau diese 32 qm zu Liefern.

Was erhalten sie, wenn sie 32m² Fliesen im 10x10 Modulmaß bestellen?
und was erhalten sie, wenn sie 32m² 10x10 Modul auf Netz bestellen?

schonmal über die fehlenden Fliesen beschwert?

grüße
lipi

da der verkäufer doch gar nicht weiß, welche flächen gefliest bzw welche fugengröße genommen werden, ist es ein unding von der bestellten menge was abzuziehen. 32 m² werden gebraucht/bestellt,also muß er auch soviel liefern und nicht willkürlich kürzen. das zeugt mal wieder wie weit manche verkaufer fachlich entfernt sind. die erzählen kunden manchmal geschichten wo wir  handwerker nur mit dem kopf schütteln können

Genau das habe ich halt auch nicht. Ich habe 48 Klinker auf einen qm verlegt, das Verlegen orientiert sich an Styropur Dämmplatten, die da drunter liegen und die Ausnehmungen haben für die Riemchen. Das läuft damit auf eine Fugenbreite von ca. 1,5cm hinaus.

Das ist m.E. organisierter Beschiss, man presst halt Styropurplatten mit großen Zwischenräumen und muss dann pro qm weniger Material liefern.
Deshalb ging meine Frage dahin, ob, wenn das Mitrechnen der Fugen üblich ist, was ja offenbar der Fall ist, es Richtlinien gibt, die die übliche Breite für die Kalkulation definieren.

Ich habe 48 Klinker auf einen qm verlegt, das Verlegen orientiert sich an Styropur Dämmplatten, die da drunter liegen und die Ausnehmungen haben für die Riemchen. Das läuft damit auf eine Fugenbreite von ca. 1,5cm hinaus.

Das ist m.E. organisierter Beschiss, man presst halt Styropurplatten mit großen Zwischenräumen und muss dann pro qm weniger Material liefern.
Deshalb ging meine Frage dahin, ob, wenn das Mitrechnen der Fugen üblich ist, was ja offenbar der Fall ist, es Richtlinien gibt, die die übliche Breite für die Kalkulation definieren.