Wie berechnet sich das Einkommen eines Selbstständigen?

Hallo,
ich habe mal folgende Frage: In den Infoseiten der KK steht: Gesamteinkommen von 365€ pro Monat bei Selbstständigen. Wie setzt sich dies zusammen? Ist das der Umsatz? Oder Umsatz - Kosten?
Freue mich auf Antworten.

catrin

Hallo,
ich habe mal folgende Frage: In den Infoseiten der KK steht:
Gesamteinkommen von 365€ pro Monat bei Selbstständigen. Wie
setzt sich dies zusammen? Ist das der Umsatz? Oder Umsatz -
Kosten?

Hallo Catrin,

das Einkommen ist nicht der Umsatz sondern der Gewinn eines Selbstständigen. Also das was nach Abzug aller Kosten vor Steuer übrigbleibt. Zu den Kosten gehören auch die ausgaben für ein Krankenversicherung.

Grüße

Elmar Kraska

catrin

Hallo Catrin,

Für freiwillige Mitglieder wird die Beitragsbemessung durch die Satzung geregelt. Dabei ist sicherzustellen, daß die Beitragsbelastung die gesamte wirtschaftliche Leistungsfähigkeit des freiwilligen Mitglieds berücksichtigt.

D.H. i.d.R. werden die Einnahmen lt. Einkommensteuerbescheid zugrundegelegt. Dies ist aber in der Satzung zu regeln und die kann jede Kasse für sich beschließen. Also - bei der gewünschten Kasse nachfragen.

MfG
Thomas H.

Libe Catrin, Keine Ahnung, ich bin nicht selbständig. Alles Gute

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen Dank,

also wenn jemand im ersten Jahr zwar Umsazu hat, aber durch Anschaffung eines Lagerbestandes keinen Gwinn macht, sondern sogar noch ein Minus, kann dieser Familienversichert bleiben, da keine 365,00€ Gewinn monatlich da waren?

Hallo,

normalerweile ja, aber besser Steuerberater oder Krankenversicherung fragen.
sind sie sicher das alle anschaffungen auch in einerm Jahr abgeschrieben werden. Steuerberater fragen.
Gruß
EK

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Catrin,

in welchen Zusammenhang???
Gib mir mal die Adresse von der Infoseite.

Gruß Lore

Hallo, leider kannich dir da nicht weiterhelfen. Kenne mich dazu auchnicht aus. Viele Grüße
Hallo,
ich habe mal folgende Frage: In den Infoseiten der KK steht:
Gesamteinkommen von 365€ pro Monat bei Selbstständigen. Wie
setzt sich dies zusammen? Ist das der Umsatz? Oder Umsatz -
Kosten?

catrin

Hallo,

dazu kann ich leider keine Auskunft „mehr“ geben, da ich schon seit längerer Zeit im Bereich „Leistungen“ meiner Krankenkasse arbeite.

Mfg

Matthias

Hallo Catrin,

ich bin selbständig, kenne die KK aber nicht :wink:
Wer oder was soll das sein??

Und mit 365 € im Monat kann wohl kein Selbständiger leben… *g Ich würde in Deinem Fall mal tippen, dass ein Bruttoeinkommen gemeint ist, so wie es sich anhört. Auch Selbständige haben nach Abzug der Betriebsausgane ein Bruttoeinkommen, dass sie noch (zusätzlich) versteuern müssen…

Gruß
Volker

hallo… der Gesamtbetrag derEinkünfte lt. Einkommenssteuerbescheid.

LG, Christian

Sorry, aber kann Ihnen hier leider nicht weiterhelfen. Tut mir leid.

Diese Einkommensgrenze gibt es eigentlich nur bei nebenberuflich selbständig Tätigen, die in die Familienversicherung eintretten möchten.

Bei der Überprüfung wird grundsätzlich der Betrag es dem Steuerbescheid genommen.

Die 365 Euro sind 1/7 der monatlichen Bezugsgröße nach §18 SGB IV.

Die monatliche Bezugsgröße beträgt zur Zeit 2.555 €. Diese Summe soll das durchschnittliche Bruttoarbeitsentgelt darstellen. (vereinfacht gesagt).

Dies ist das im Steuerbescheid zugrunde gelegte Einkommen, also abzüglich aller anfallender Kosten aus diesem Gewerbe.

Sorry, kann dir bei dieser Frage leider nicht weiterhelfen.
Viele Grüße
Thorsten