Ich hatte bisher einen Dienstwagen mit 1% Verteuerung. Nun hab ich keinen Firmenwagen mehr und würde gerne wissen, welchen Bruttolohn als Grundlage genommen wird. Der ohne Firmenwagen oder der mit?
Danke!
Ich hatte bisher einen Dienstwagen mit 1% Verteuerung. Nun hab ich keinen Firmenwagen mehr und würde gerne wissen, welchen Bruttolohn als Grundlage genommen wird. Der ohne Firmenwagen oder der mit?
Danke!
Grundlage wofür? Vorher hattest du z.B. 3.000 € Gehalt plus 200 € Privatnutzung plus 100 € Wege zwischen Wohnung und Arbeit, also 3.300 € brutto. Jetzt hast du keinen Firmenwagen mehr und „nur“ noch das Brutto von 3.000 €.
Falls du etwas anderes wissen möchtest, musst du die Frage genauer stellen.
Data
Hallo Data
hm… ich wollte wissen ob dann die 3000€ oder die 3300€ als Grundlage für die Berechnung des Gehalts genommen werden?
Der Firmenwagen stellt ja eine Art Gehaltserhöhung dar.
Wir bleiben bei dem Beispiel, okay? Da die Firmenwagennutzung wegfällt, bleiben 3.000 € als steuer- und sv-pflichtiges Brutto.
Nunja, für die Nutzung des Firmenwagens werden Steuern und SV erhoben. Deswegen kommen die 300 € ins Brutto. Am Ende werden sie aber im Netto wieder abgezogen. Das fällt jetzt natürlich auch weg.
Ist manchmal tatsächlich ein Rechenexempel, ob sich ein Firmenwagen überhaupt lohnt.
Data
Danke