Hallo,
ich habe eingefrorene Mischpilze (Steinpilze, Maronen, Rokappen usw.) und möchte sie zubereiten. Wie muß ich dabei vorgehen?
Frisch eingefroren, ungegart?
In gutem Olivenöl braten, oder in Butter oder auch in ausgelassenen Speckwürfeln, salzen (bei Speck aufpassen, der ist schon salzig),pfeffern.
Sie werden zunächst Wasser verlieren, wenn das verdampft ist fängt der Bratvorgang an, gut rühren.
Man kann Sahne zugeben, oder auch nicht.
Das Ganze schmeckt fantastisch zu Spaghetti, Bandnudeln, Semmelknödeln und auch gekochten Kartoffeln (zu Kartoffeln aber mit Sahne, ich nehme einen ganzen Becher auf ca 1 Pfund Pilze.)
Kräuter nicht notwendig, man kann aber Petersilie und andere frische Kräuter- nach Vorlieben- dazu geben zum Schluss.
Ja, frisch eingefroren und undgegart. Danke für Deinen Rezeptvorschlag, ich werde Nudeln anstatt Knödel nehmen.
Dieses Jahr hat´s hier so viele Steinpilze, dass es den einen Tag Bandnudeln mit Pilzen gibt, den nächsten Bruschetta mit Steinpilzen drauf, dick belegt und mit geriebenem Pecorino überbacken, und am dritten Tag, morgen gibt´s panierte Steinpilzscheiben, wie Wiener Schnitzel, mit Zitronensaft drauf und Preiselbeeren.
10 Kilo wurden schon heran geschleppt, kein Ende in Sicht und der Tiefkühlschrank ist VOLL. Ich friere sie nicht frisch ein, gedünstet, gesalzen, gepfeffert, das nimmt viel weniger Platz weg.
Hmm, darf ich fragen wo
ist? Dann schicke ich meine Schwiegereltern vorbei, wir würden auch gerne alle Steinpilze essen.
Salü,
wenn man das gute Olivenöl durch Sauerrahmbutter (ist fast ausgestorben, es gibt davon nur noch gute) ersetzt, wird das noch netter. Bin ja selber Olivenölfan, aber es muss nicht mit Gewalt überall dran,.
Schöne Grüße
MM
Die müssten dann aber erstmal 1000 Höhenmeter laufen…
Hier passt´s genau, ganz ohne Gewalt.
Ausgestorben? Ist die von dir gemeinte Sauerrahmbutter was anderes als die ganz normale Supermarktbutter, die man im Kühlregal neben der (bei uns eher selten anzutreffenden) Süßrahmbutter findet?
Gruß,
Kannitverstan
1 kg pro Tag und Person ist legal in Deutschland. In Österreich regional noch mehr beschränkt. Bin aber trotzdem neidisch. Wegen der extremen Trockenheit gibt es bis dato hier keine Pilze.
Udo Becker
Er/sie/es hat ja nicht gesagt, von wievielen Personen an wievielen Tagen.
Nun ja, bei uns regnet’s heute schon den ganzen Tag, aber bei 10-11 Grad wachsen bestimmt auch keine Pilze.
einfach in Butter oder Öl gemeinsam mit Zwiebel und etwas Knoblauch anbraten, mit etwas Wasser aufgießen, kurz kochen lassen, Schuss Sahne, glatt geschlagenen Sauerrahm, frische Petersilie. Dazu passen dann hervorragend Knödel oder Nudeln.