Wie bereitet man sich am besten aufs Mathe-Abitur vor?

Bei mir steht dieses Jahr mein Abitur an und ich würde gerne wissen, wie man sich am besten auf das Mathe-Abi vorbereitet? Soll ich alle alten Hefte der Oberstufe durchgehen, oder lieber mit den sogenannten „Abitrainern“ von Stark,… lernen? Wie habt ihr das gemacht? Habt ihr da einen bestimmten Plan gehabt?

Hi,

nun ja, mal ehrlich gesagt. Wenn dein Mathe-Abi wirklich dieses Jahr anstünde, wärst du reichlich spät dran mit dem Pauken; das wären dann ja nur noch maximal 4 Tage …

Ich glaube, das möchtest du eigentlich gar nicht wissen. Für Mathe-LK hab ich gar nicht gepaukt und für Physik-LK hab ich mir ein passiges Buch aus der Bibliothek ausgeliehen, um Ideen zu bekommen, was denn so im Abi vorkommen könnte … Das hat gereicht für zweimal 15 Punkte …

Im Normalfall denke ich, es ist eine gute Idee, sich zu verinnerlichen, was denn alles an Stoff gemacht wurde. Hat man den Stoff dann drinnen, bringt es ggf. etwas, mal eine Probeklausur von Vorjahrgängen zu schreiben (so wird das auch auf der Uni gemacht!)… es sei denn du bist ein Überflieger, dann brauchst du das natürlich nicht.

Abitrainer von Stark kenn ich nicht, ich kenn nur Riesen von Storck :wink:

Gruß
HH

Hallo,

du bist eigentlich lange genug zur Schule gegangen um wissen zu müssen, wie du dich am besten vorbereiten kannst.
Ohne dein Lernverhalten zu kennen kann kein seriöser Ratschlag gegeben werden.
Wie stehst du in Mathe, wie in den anderen Fächern und warum?
Was willst du erreichen in Mathe und in den anderen Fächern und warum?

Das durchrechnen alter Abiaufgaben ist nie schlecht, allein um zu merken, was da verlangt ist. Der häufigste Fehler ist allerdings, dass man hinten nachschlägt um dann festzustellen, dass man es ja genau so gamacht hätte.

Viel Glück