ich nehme gerade an einer integrationsmaßnahme teil. neben dem praktikum gehöhrt auch ein sogenannter projektag dazu. laut integrationsdienst ist die deffinition: Vermittlung von berufsübergreifenden Lerninhalten und Schlüsselqualifikationen sowie Maßnahmen zur Entwicklung der Persönlichkeit an sog. Projekttagen wir sind meist 20 teilnehmer. körper-, psychisch und lernbehindert grenze zu geistig was macht man bitte mit so nem bunten haufen, damit sich nicht die eine hälfte langweilt und die anderen überfordert fühlen? ich schalte oft ab, oder male.
ich kann dir leider keine definitive Antwort geben, da ich nur ehrenamtlich und im Freizeitbereich mit Behinderten arbeite.
Ich benötige für unsere Arbeit eigentlich keine Motivation,da alle, (geistig,körperlich also mehrfach Behinderte) immer hoch motiviert sind, da es sich um Freizeitbereich handelt.
Also, melde dich nochmals, falls du mehr wissen willst.
Aber, ein Profi bin ich nicht.
gruß
k.marx
Hallo,
ich kann aus dem Text nicht klar erkennen, ob Du der Vermittelnde bei der Maßnahme bist oder einer der Teilnehmer?
Hallo,
ich habe in meinem Berufsleben lange Zeit bunte Haufen beschäftigt. Meine Strategie besteht darin, eine breit gefächerte Palette von Aufgaben vorbereitet zu haben, die ich anbiete. Jeder kann sich aussuchen, was ihm liegt und jeder kann zeigen, wenn er oder sie sich gelangweilt oder überfordert fühlt. Dem entsprechend bini ich dann dabei behilflich, die Aufgabe kleiner oder leichter zu machen oder auch dabei, etwas Schwierigeres oder Anspruchsvolleres daraus zu machen.
Wenn ich selbst an einer Veranstaltung teilnehme, dann mache ich ganz genau das selbe. Wenn mir langweilig ist, dann suche ich mir etwas schwierigeres, wenn ich überfordert bin, dann nehme ich mir einen Teil der Aufgabe vor, so dass ich das gerade bewältige und sehe, dass mir etwas gelingt.
Genaueres könnte ich schreiben, wenn eine konkrete Frage gestellt wird und wenn das ganze Umfeld konkreter beschrieben wird.
grüsse,
Johannes
Hallo,
tut mir leid, der Sinn dieser Frage so wie sie formuliert ist bleibt mir verborgen und somit kann ich Dir nicht weiter helfen.
Wer hat welche Position und wer will/soll was leisten?
Hallo!
Bist du ein Teilnehmer oder der Veranstalter? Du findest im Internet sicher jede Menge Gruppenspiele.
lg
Lonny
satz 1: „ich nehme gerade an einer itegrationsmasnahme teil.“ ich bin also teilnehmer.
Hallo,
ich kann aus dem Text nicht klar erkennen, ob Du der
Vermittelnde bei der Maßnahme bist oder einer der Teilnehmer?
Hallo,
meine Meinung ist, dass der „Pädagoge“ in seinem Amt als Vermittler von Wissen seiner Aufgabe nicht gerecht wird. Wenn die Lernenden große unterschiedliche Lernvoraussetzungen mitbringen,sollte der „Lehrer“ innerhalb der ganzen Gruppe nach Leistungen differenzieren und kleine Gruppen bilden. Diese könnte er aufgrund eines Testes zusammensetzen. Dies erfordert ein Mehr an Aufwand der Vorbereitung, aber Gruppenarbeit ist dann für jeden einzelnen effektiver, interessanter und natürlich lehrreicher.
Ich würde dem Leiter der Maßnahme diesen Tipp geben an Ihrer Stelle.
Hallo Ataraxia,
danke für deine Anfrage, leider kann ich dir da nicht wirklich bei helfen, da ich kein Pädagoge bin. Bau doch kleine Kennenlernspiele ein, in die Runde setzen und ein Wollknäuel dem anderen zuschmeißen, er soll sich dann vorstellen und er schmeißt den Knäuel dann zum nächsten usw. kann man auch mit einem Ball machen, aber ich denke den Knäuel kann man besser fangen. Oder 2 Leutchen malen sich gegenseitig, so gut es geht. Mir fällt sonst nichts ein. Tut mir sehr leid. Wünsche dir viel Glück für deine Arbeit.
liebe Grüße
Conny
Guten Tag,
leider finde ich momentan keine Zeit Ihnen zu Antworten.
Falls Sie dennoch eine Antwort in ca. 1Woche wünschen melden Sie sich bitte nocheinmal.
Einen schönen Tag wünscht J.Hofmann.
Guten Abend,
ich würde mich sehr über eine Antwort freuen. Leider sind viele Teilnehmer unmotiviert. Mir fehlen auch die Infos über den Förderbedarf des Einzelnen, da ich ja ein Teilnehmer bin, somit weiß ich nicht wie schwer bzw. leicht die Aufgaben sein müssen. Und das Konzept des Projekttages kenne ich auch nicht.
Vielen dank für Ihre mühe,
Ataraxia
Guten Tag,
leider kann ich ihnen nicht weiterhelfen.
Sie sollten vielleicht einmal mit Ihrem Praktikumsbegleiter über Ihr Problem sprechen,
vielleicht hilft Ihnen das.
Einen schönen Tag wünsche ich Ihnen.
Gruppenarbeiten ! Am besten 3 gruppen Bilden mit Lernfähigen aufteilen. Viel beobachten und am besten 2-3 Tage das machen lassen wo drauf die Lust haben.