Wie Beschluss einer Ratssitzung verhindern

Hallo zusammen,

in unserer Stadt wird in naher Zukunft von unseren gewählten Volksvertretern ein Beschluss in einer Ratssitzung gefasst. Ich möchte vorerst nicht zu sehr ins Detail gehen,aber gibt es Möglichkeiten, einen solchen Beschluss noch zu verhindern? Kundgebung vor dem Rathaus, Unterschriftensammlung / Petition, sonstige Möglichkeiten?

Mit den Angehörigen des Rats kommunizieren und sie dazu bewegen den Beschluß nicht zu treffen.

Das kann teuer werden, aber vielleicht geht ja was mit crowdfunding.

Hi,

ich würde es in 3 Schritten probieren:

1. Schritt: Mit dem Bürgermeister und/oder den Stadträten sprechen, sachliche Argumente vorbringen. Nach Möglichkeit zusammen mit Unterstützern
  2. Schritt: Mit der lokalen Presse sprechen, die erreichen oft sowohl beim Bürgermeister/Stadtrat mehr und können das Thema in die Öffentlichkeit bringen
  3. Schritt Unterschriftensammlung, „Demo“ etc

Viele Grüße
Karin

Auf welchen Artikel bezieht sich denn diese Antwort?

Ich kann bei allen Vorschlägen keinen einzigen sehen, der mit erheblichen Kosten verbunden wäre.
Die Unterschriftensammlung dürfte noch das Teuerste dabei sein.

Hallo,

wenn Du erwähnen würdest, in welchem Bundesland der Ort liegt und welches Thema der Beschluß betrifft (Haushalt, Bauplanung…) könnte man Dir auch evtl. sagen, ob der Beschluß evtl. durch ein Bürgerbegehren aufgehoben werden kann.

&Tschüß
Wolfgang

Du bist Dir aber schon darüber bewusst, dass Du die Zusammensetzung des Rates selber durch Wahl mitbestimmt hast? Dann gibt es schon mal Entscheidungen, die individuellen Interessen entgegenstehen. Andere Tipps hast Du ja schon bekommen.

Erstmal vielen Dank für Eure Antworten.

Wir befinden uns in NRW. Unser Bürgermeister möchte Schulen schließen, die Kinder dann zu einer Anderen Grundschule schicken, welche dann natürlich ausgebaut werden soll.

Es handelt sich um den „Ausschuss für Bildung, Soziales, Kultur und Sport“ bei der dann eine Grundsatzentscheidung zu der Schließung getroffen werden soll.

Ein Bürgerbegehren wäre natürlich der nächste Schritt, dazu muss der Beschluss aber erst gefasst worden sein.
Wir wollen aber verhindern, dass es überhaupt erst so weit kommt.
Wir sind bereits dabei Unterschriften zu sammeln um zu zeigen, dass eine Menge Menschen damit nicht einverstanden sind.

Ich glaube, der Poster hatte den Gedanken, den Ratsmitgliedern mit weniger öffentlichen Argumenten die Umentscheidung zu erleichtern…