Hallo,
Mir ist gestern die Pizza im Backofen total angebrannt. Jetzt riecht der ganze Backofen danach. Wie krieg ich diesen Gestank wieder raus? Backofen-Spray hab ich schon probiert, hat nichts gebracht. Habs auch schon mit Zitronen - bzw. Essigwasser probiert hat auch nicht funktioniert. Vielleicht weiss hier jemand Rat?
Gruß
Silke
Hallo stelle ein Schälchen mit Essig oder Kaffeepulver über Nacht in den Backofen und es neutralisiert den Geruch .
viele Grüße noro
Wenn der ganze Backofen nach 1 Tag immer noch stinkt, muss es ja stinkende Anhaftungen geben. Die kann man vermutlich im Groben mechanisch (schrubben mit Bürste, Wasser und Spült oder so) entfernen.
Danach noch mal gründlich auswischen und trocknen lassen. Einfach säubern.
Ich würde ihn erst mal gründlich säubern. Vielleicht mit etwas Natron oder Backpulver und Wasser. Das löst Anhaftungen ganz gut an und beseitigt Gerüche. Sonst hilft fast nur lüften. Einer Bekannten ist das auch mal passiert und es hat Tage danach noch nach Rauch gerochen…
Du kannst ein Backblech halb voll mit Wasser laufen lassen, eine fruchtige Handseife dazu geben und das Ganze in den Ofen stellen und auf niedriger Temperatur das Wasser verdampfen lassen. Das Kondenswasser dann mit einem Lappen abwischen. Dann sollte alles wieder angenehm riechen.