Wie beseitige ich den fehler 403?

hallo,

ich bin gerade dabei mich in die welt des perl/cgi zu finden und hab mir dazu den lokalen webserver apache version 2.2 runtergeladen (windows vista home premium)!
doch wenn ich über den browser meine cgi datei öffnen will,
sagt er mir er sei dazu nicht berechtigt (fehler 403)!
wie kann ich apache die entsprechenden rechte geben?

vielen dank schon mal im vorraus!
Toby

hallo,

ich bin gerade dabei mich in die welt des perl/cgi zu finden
und hab mir dazu den lokalen webserver apache version 2.2
runtergeladen (windows vista home premium)!
doch wenn ich über den browser meine cgi datei öffnen will,
sagt er mir er sei dazu nicht berechtigt (fehler 403)!

Ist das cgi im richtigen Verzeichnis (cgi-bin) ?
Wenn CGIs in anderen Verzeichnissen ausführen willst, musst du da in der httpd.conf bei „Options“ für das Verzeichnis +ExecCGI dazuschreiben, default ist das nur im cgi-bin erlaubt.

Alexander

sorry, unter Windows : keine Ahnung

Hallo,

da ich ausschließlich mit Linux arbeite, kann ich Dir da nicht wirklich weiter helfen.

Schau Dir mal die Rechte der Scripte und auch die Rechte der
Verzeichnisse an.

Gruß Mirko…

Hallo Tobyas,

unter Linux würde ich sagen, dass Du die betroffenen Dateien der Gruppe des Apache-Servers zuordnen musst und die Gruppen-Ausführungsrechte und -Leserechte setzen musst.
Unter Windows hatte ich diesen Fehler noch nicht, arbeite da aber auch nicht mit Perl.

Eine sofort funktionierende Umgebung für das Experimentieren mit Perl wäre z.B. xampp. Ich würde Dir das empfehlen, um Dich erstmal einzuarbeiten: http://www.apachefriends.org/de/xampp.html
Es handelt sich hierbei um ein lauffähig konfiguriertes Paket aus Apache, MySQL, Perl und Php, mit dem Du direkt und einfach durchstarten kannst. Es ist allerdings nicht für den produktiven Einsatz vorgesehen, dafür ist es zu unsicher konfiguriert. Zum Testen ist es aber bestechend einfach.

Viele Grüße,

Ulukai

Danke

Also ich hab mir xampp installiert und meine cgi file in das verzeichnis c:server/xampp/cgi-bin/
Eingefügt!
Wie genau kann ich diese datei über den browser öffnen (url?)?
Vieleicht mach ich ja einen ganz dummen anfängerfehler…

Tobias

Wenn dir das Leben Zitronen schenkt,
mach Limonade draus!
Wenn dir das Leben Diabetes schenkt,
mach keine Limonade!

Hi,

Danke

Also ich hab mir xampp installiert und meine cgi file in das
verzeichnis c:server/xampp/cgi-bin/
Eingefügt!
Wie genau kann ich diese datei über den browser öffnen (url?)?

http://localhost/cgi-bin/name.cgi

Falls ein Fehler kommt, nachschauen:

• im Error-Log des Apache, evtl. steht da was Sinnvolles
  • darf der Apache das File lesen / ausführen, also sind die NTFS-Rechte korrekt ? (Das gleiche für den Perl Interpreter)
  • stimmt die erste Zeile im Skript, steht nach dem #! auch der Pfad zu perl ?

Alexander

hallo toby,
schau doch mal in den apache log, was den fehler auslöst. wo der liegt, kommt auf deine installation drauf an. unter linux läge er unter.

ein fehler 403 kann ein zugriffsrechtsfehler sein (unter windows unwahrscheinlich) oder ein konfigurationsfehler.

gruß,
Patrick

Hallo,

um CGI-Scripte ausführen zu dürfen muss dem Apache Webserver in der „sites-availible“ bzw. „sites-enabled“ Konfiguration, zu finden unter „Apache-Verzeichnis/sites-enabled/000-default“ der folgende Bereich eingetragen werden:

AllowOverride AuthConfig
Options ExecCGI -MultiViews
Order allow,deny
Allow from all

Grüße
Tim

Hallo Toby
versuch mal unter Verwaltung, Dienste, Apache - mit rechter Maustaste - Eigenschaften, ausführen als Administrator eventuel (als system)
Gruss Peter