Wie beseitige ich harte, dicke Kalkablagerungen direktunterhalb Spülwasserzufluss in Toilette

Habe in meiner Ferienwohnung eine Toilette älteren Modells. Direkt unterhalb des Zulaufs aus dem Wasserspüler hatten sich über die Jahre sehr feste, braune Kalkablagerungen abgesetzt (das zuständige Reinigungspersonal hatte leider in den letzten Jahren nicht an dieser Stelle nicht ordentlich gereinigt gehabt). Diese Stelle ist schwer für Sprühmöglichen zugänglich.
Ich hatte eine Inspektion vorletzte Woche gehabt mit Entkalkungsversuch:
Klorix konzentriert, ein Tuch satt damit getränkt, und so über 30 min. derart drauf gebracht, dass es an den Kalkablagerungen haftete, hatte nichts geholfen.
Habt ihr einen anderen Tipp?
Salzsäure? Kieselsäure? Natürlich verdünnt.
Das kenne ich aus meinem Urlaubsland Türkei.
Anmerkung: Normalerweise gehe ich an Kalkablagerungen biologisch ran, aber in diesem Fall helfen die Mittel nicht.

Hallo!

Und ein Ersatz des WC-Beckens ist nicht möglich ? Das muss doch sicherlich jahrzehntealt sein.

Ja, man kann Salzsäure (30 %) verwenden mit der nötigen Vorsicht (Schutzbrille, Handschuhe, gute Lüftung).
Ebenfalls ein Vlies oder ähnlich auflegen, damit es einwirkt und nicht so schnell abrinnt.

Vielen Dank für diese kompetente Antwort!!
Das WC-Becken ist in der Tat alt. Ein Ersatz (insbesonders Farbe) ist nicht mehr zu finden und alles funktioniert ja noch perfekt für die Feriengäste.
Es ist halt nur das, was meine kritischen Augen bei der letzten Inspektion gesehen haben, leider kann ich auf Grund der Entfernung nur sporadisch vor Ort sein.
Sie scheinen bzgl. der Sicherheitshinweise vom Fach zu sein (Bsp. 30%ige HCl in diesem Fall).
Finde ich so was von toll, dass Sie das angeben, zeugt von Verantwortung Ihrerseits bei derartigen Fragen, was den Einsatz von als gefährlich eingestuften Gemischen angeht.
Sind Sie auch vom Fach? Ich leite die Produktsicherheit in einer Pharmafirma, habe es da allerdings nicht mit solchen Fragestellungen, wie hier gestellt, zu tun.
Liebe Grüsse, ein schönes Wochenende,
Karen Dreesbach

Braune Ablagerungen deuten allerdings nicht nur auf Kalk sondern auch auf eine Zerstörung der Porzellanoberfläche hin.
Mit Salzsäure bringt das nur einen kurzfristigen Erfolg, ebenso mit Essig- oder Zitronensäure und danach Domestos darauf. Das müßte dann bei jeder Reinigung immer wieder angewendet werden. ramses90

Hallo,

Klorix - meinst du Dan Klorix? Das ist doch ein Chlorreiniger, der taugt nicht zum Entkalken.
Du benötigst einfach nur Säure. Und Zeit.
Die Säure kann gerne biologisch sein - Essigessenz oder Zitronensäure - und wird dann auf ein Tuch oder einen Lappen gegeben, den man auf die Ablagerungen legt.

Ein erster Versuch mit Essigessenz ist sinnvoll: Sprudelt es? Dann ist es wohl Kalk. Bilden sich keine Blasen, dann ist es kein Kalk.

Sehr gut entfernen kann man es es mechanisch mit Schmirgelpapier.