Auf dem Dach sind helle, runde Flecken
in 2/3 cm Radius entstanden. Ist es ein Pilz und wie beseitigt man ihn?
Hallo Falko,
ja, das ist ein Pilz.
Vorab einige Fragen:
Wie alt ist das Dach?
Was für eine Eindeckung - Biber, Schiefer, Tonziegel, Betonddachsteine, Bleche, Bitumenschindeln?
Verschiedene Materialien, verschiedene Lösungen…
Gruß
Frank
in 2/3 cm Radius entstanden. Ist es ein Pilz und wie beseitigt
man ihn?
Ein Pilzbefall ist ein natürlicher Befall. Es gibt Firmen,die reinigen mit Rotordüsen auf Hochdruckreinigern die Dachfläche und beschichten anschließend mit neuer Farbe das Dach. Hiervon rate ich jedoch ab, da durch das reinigen die Oberfläche mit besagten Düsen aufgerauht wird,und somit trotz neuer Beschichtung eine Vermoosung/Pilzbefall lediglich um einige Jahre verzögert wird.Zudem ist es oft so,das insbesondere bei Betondachsteinen durch das auftragen der Farbe in den Überdeckungen eine Verklebung durch diese erfolgt und somit auch keinerlei Luft mehr zirkulieren kann.Bei Sanierungen der Dachfläche kann man heutzutage durch das anbringen von Kupferfirstrollen eine Vermoosung größtenteils verhindern, da bei Regen das Kupfer ionisiert und dieses das vermoosen verhindert.
man ihn?
Hallo
Das sind Moosablagerungen.
Entfernen kann man das mit einem Hochdruckreiniger.Dies geht natürlich nur, wenn die Ziegel noch nicht zu alt sind, und man die Oberfläche durch das Reinigen nicht beschädigt.Ansonsten so lassen, ist nur ein optischer Mangel.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.Ansonsten noch mal melden.
Gruß Mario
man ihn?
Vorsichtig mit dem Kärcher ran. aber immer von oben nach unten und immer entgegengesetzt zum falz. so das sich dort kein Wasser drunterziehen kann. es gibnt auch eine Schutzlasu dafür. Damit diese Pilze nicht so schnell wieder kommen. MfG
man ihn?
möglich wäre ein pilz. wahrscheinlicher aber sind das flechten. je nach dachneigung, lage des daches, bewuchs rundherum und ausführung der unterkonstruktion siedeln sich auf ton (weniger auf beton) dachziegeln relativ schnell mikroorganismen an. das passiert auch auf klinkern an aussenmauern oder unverputzten wänden im aussenbereich. hier ein link: >http://www.dachziegel.net/index.php/gruenbildung-auf…
Hi falco,
ich glaube kaum das es sich um einen pilz handelt sondern um Moosbefall. Aber mit ein paar Fotos könnte mann bestimmt mehr sagen.
Mfg Werner
man ihn?
Hallo
man kann sie mit einem Hochdruckreiniger beseitigen.
Wobei ich auf meinen Dachziegeln auch diese Ablagerungen habe. Da sie nur eine optische Beinträtigung darstellen lasse ich sie auch dort.
mfg
Hallo Falko300,
Die hellen, runden Flecken sind keine Pilze sondern es sind vermutlich Flechten, Moose oder Algen.
Das sich die Vegetation auch auf dem Dach ansiedelt ist ein ganz natürlicher Vorgang.
Die Boden- und Klimaverhältnisse auf dem Dach sind mit den Verhältnissen in Karstgebieten, Gebirgen oder Tundren zu vergleichen. Es gibt keinen Humus, wenig Nährstoffe und manchmal viel und öfters länger gar kein Wasser.
Mit diesen Lebensbedingungen kommen nur die Flechten und manche Moose zurecht. Ist das nicht ein Wunderwerk der Natur? Mit solchen spärlichen Lebensbedingungen kommt in unserer Gesellschaft keiner mehr zurecht, glaube ich zumindest.
Über die Intelligenz der Natur sollten wir uns freuen. Tundren, Karstgebieten und Felsengebirge werden wegen dieser Lebewesen unter Naturschutz gestellt, Dächer nicht.
Bis die Flechten bzw. Moose das Dach schädigen, sind die Dachziegel längst durch andere Witterungseinflüsse zerstört.
Mit verschiedenen Anstrichen kann man das Dach kosmetisch behandeln.
Diese Anstriche müssen aber von Zeit zu Zeit erneuert werden. Beim Aufbringen einer Dachbeschichtung werden oft meist mehr Ziegel durch das Betreten des Daches zerstört, als die Flechten und Moose jemals zerstören können.
Durch einen Anstrich wird de facto eine Verschleißschicht aufgebracht, die durch die UV Strahlung zuerst zerstört werden muss, bevor es an die eigentliche Dacheindeckung geht.
Wenn wir älter werden, bekommen wir Falten, Runzeln und Altersflecken.
Durch Schönheitsoperationen und eingespritzte Silikonmassen Kann man vielleicht der äußeren Schönheit nachhelfen, aber werden wir durch diese Maßnahmen wirklich jünger? Nur die Erfahrungen, die wir im Laufe des Lebens gesammelt haben machen uns reifer und damit viel wertvoller.
Was man letztendlich tut, ist der Kompromiss zwischen der persönlichen Philosophie, dem technisch Möglichen und dem Geldbeutel.
Hierzu empfehle ich den Kontakt mit einem Sachverständigen der Handwerkskammer für das Dachdeckerhandwerk aufzunehmen und diesen zu befragen.
Mit freundlichen Grüßen
Hans Gert Goltz.
Meist ist dies Moos, das bekommt man ganz einfach mit dem Kärcher weg und dann gibt es zur Vorbeugung einen Anstrich gegen Moosbefall.
man ihn?
Leider nur sehr mühsam.
Die Oberfläche mit einem Hochdruckreiniger und der Pilzbeifall hat sich in den Ton oder schlimmer in den Dachsteinen eingenistet.
man ihn?
Hallo- Moos und Pils mit Spachtel entfernen. Je nach Dachziegel kann ich den Ziegel anheben und nach oben schieben oder bei Biberschwanz auf die Seite.So kann ich mich sicher auf den Dachlatten bewegen und den Pilz/Moos entfernen. Genauso den Dreck aus der Dachrinne wo Blätter usw sich ablagern. Mann kann, mit Dampfstrahler das ganze zum Schluss, mit diesen reinigen.(Mach ich jeden Herbst)
man ihn?
man ihn?
Hallo falko300!
Diese Frage würde ich beim Ziegelhersteller erfragen,
die müssten wissen wie man das problem löst.
Gruß Boby
Hallo
Ich würde mal sagen das es sich nicht um einen Pilz handelt, sondern um Moos.
Dieses kannst du einfach wenn das Dach trocken ist mit einem Straßen Besen abfegen. Bitte anseilen nicht vergessen.
Mfg D. Ryczek
man ihn?
Hallo,
wie alt ist das Dach, was für eine Eindeckung ist drauf, welche Ausrichtung hat das Dach??? Zum Antworten benötige ich genauere Angaben.
Gruß
man ihn?