Wie bestehe ich den Eignunstest zum Piloten

Seitdem ich klein bin ist mein Traumberuf, wie bei sehr vielen, der Pilot. Mit Pilot meine ich den ganzen normalen bei den verschiedenen Airlines, ich bin noch auf der Realschule und muss mein Abitur nachholen, danach möchte ich mich bei Lufthansa als Pilot bewerben. Nun wollte ich mal fragen ob hier vielleicht ein Pilot oder Co-Pilot ist und ob er oder sie mir vielleicht Tipps geben kann wie den Eignungstest, bei dem die Durchfallquote bei 90% liegt, am besten Bestehen könnte, danke im Vorraus!

Hallo Julien,
so fângt es bei den meisten an, als traum in der Kindheit und es ist wunderbar seinen traum wirklichkeit werden zu lassen. um dir erst mal die angst zu nehmen pilot zu werden ist gar nicht so schwer, eignungstest sind meines Erachtens nur dazu da um die darum entstandene Industrie und arbeitslosen Psychologen in lohn und brot zu halten.

es gibt mehrere varianten wie du deinen traum von der Fliegerei wahr werden lassen kannst.

a) bewerbe dich bei der Luftwaffe

b) private flugschulen (hier nur ohne Abitur musst du einen test machen in dem du deine faehigkeiten in englisch mathe und Physik unter beweist stellst, kann entfallen wenn gute noten vorhanden sind ) kostet allerdings viel geld. dies war auch mein weg

c) bewerbung bei Lufthansa, denn nur die bilder soweit ich weiss als unternehmen noch auch, hier und nur hier brauchst du denn Eignungstest

so zum Eignungstest, hier gibt es 2 verschiedene formen. den ET fuer Berufsanfänger googel mal ATTC, dies ist eine art trainingsinstitut die die 100% auf das bestehen vorbereiten. kostet jedoch viel geld. und den ready entry test für firmeneignung, sprich du bist Pilot und moechtest von einer zu anderen firma wechsel, auch hier bietet ATTC dir vorbereitungsmoeglichkeiten an.

kleiner tip, erst mal MEDICAL CLASS I machen ob du ueberhaupt tauglich bist. dann fragst du in ner flugschule nach ob du dort anfangenkannst, die sagen dir anhand der note ob du den test fuer english mate etc ueberhaupt machen musst. falls das alles klappt kannst du dir ja abi sparen. wirklich wichtig, english versuch da so gut wie moeglich zu werden, evt schoolexchange oder urlaub im engl sprachigem Raum.

so hoffe geholfen zu haben. dryeck dir die daumen und happy landings

Tate

Ich bedanke mich für deine Antwort. Nur mein Traum wäre schon Pilot bei Lufthansa. Nun zur Luftwaffe. Nach Afghanistan geschickt zu werden und den Auftrag bekommen andere töten oder selber getötet zu werden würde ich sowieso nie machen. Ich google mal nach ATTC und bedanke mich !

Lieber Julien,

Deinen Traum kann ich gut verstehen - mir ging es vor einigen Jahren genauso.

Leider kann ich Dir zu einem erfolgreichen Test bei Lufthansa keine Insider-Tipps geben, ich bin damals nicht genommen worden.

Allerdings weißt Du ja vielleicht schon, dass es Vorbereitungskurse gibt. Der Sinn dieser Angebote ist umstritten, die Branche verdient wohl nicht schlecht mit den Träumen von Menschen wie Dir und mir…
Außerdem solltest Du die Bibel aller Vorbereitungsbücher durcharbeiten: www.amazon.de/Testtraining-Der-Pilotentest-CD-ROM-Ei….
Im Internet gibt es auch (mindestens) ein Forum, auf dem sich Vielleicht-Piloten austauschen: www.pilotenboard.de.

Zuguterletzt noch ein persönlicher Hinweis: Beschäftige Dich auch mit den negativen Seiten Deines Traumberufs! Die gibt es nämlich nicht zu knapp… Ich bin das beste Beispiel für die Entzauberung, die der Traum in der Realität erfahren kann: Ich habe damals nach dem Scheitern bei Lufthansa selbständig eine Ausbildung an einer Flugschule gemacht und erfolgreich abgeschlossen. Danach habe ich als Copilot bei Air Berlin auf der Boeing 737 gearbeitet. Nach ca. 4,5 Jahren war die Tätigkeit mir so langweilig geworden, dass ich freiwillig gekündigt habe und nun studiere. Ausschlaggebend waren auch die Arbeitsbedingungen: Häufig eine ganze Woche weg, lange Arbeitszeiten, Nachtarbeit etc.
Ich liebe das Fliegen, meine Lizenz erhalte ich mir auch weiterhin. Nur hauptberuflich möchte ich es nicht mehr machen müssen.
Selbst wenn die Begeisterung bei Dir nicht einschlafen würde (ich weiß, das kannst Du Dir gar nicht vorstellen), so ist doch zu bedenken, dass Pilot ein sehr spezialisierter Beruf ist. Außerhalb eines Cockpits kannst Du ohne weitere Ausbildung nicht wirklich eingesetzt werden. Und die Arbeitsplätze im Cockpit sind in Europa rar, falls Du bei LH nicht genommen wirst und Du wie ich selbständig eine Flugausbildung machst oder der LH-Arbeitsplatz eines Tages verschwindet (wer kann schon in der Luftfahrt Jahrzehnte in die Zukunft schauen?), gilt es auch das zu bedenken. Die Prognosen der Flugzeughersteller sind natürlich rosig :wink: Nicht ohne Grund finden einige Unternehmen sogar junge Piloten, die zahlen, um für sie fliegen zu dürfen (google mal „pay to fly“).

Fazit: Überlege es Dir gut. Erfahrene Piloten (zu denen ich mich in dieser Hinsicht auch zählen darf) raten dringend zu einem Plan B für schlechte Zeiten, also einer Ausbildung außerhalb des Cockpits. Man kann ja danach trotzdem die Flugausbildung machen und fliegend sein Geld verdienen, aber es gibt ein Polster, auf das man fällt, wenn es gesundheitlich oder in der Branche nicht mehr so läuft - oder man feststellt, dass auch Pilot nur ein Beruf ist (frecherweise sogar nur ein Führerschein, keine anerkannte Berufsausbildung). Ich erarbeite mir mein Polster gerade…

Solltest Du weitere Fragen haben, melde Dich.

Happy landings
Fabian

Ich bedanke mich für deine Antwort, falls ich den Eignunstest nicht bestehen würde, würde ich zu 90% auch etwas studieren. Nur eines habe ich nicht ganz verstanden. Falls ich eine Ausbildung bei einer Flugschule mache und sie auch bestehe könnte ich gleich danach bei Lufthansa als Co-Pilot arbeiten oder müsste ich trotzdem die Ausbildung machen und die 60,000€ für die Ausbildung bezahlen ?

Hallo nochmal,

nein, die Ausbildung müsstest Du nicht nochmal machen, LH würde Dich nur in der Bedienung des Flugzeugtyps trainieren, den Du fliegen sollst. Allerdings gibt es davor einen Aufnahmetest, der dem für Anfänger sehr ähnlich ist – abgesehen davon, dass man die Fähigkeiten eines ausgebildeten Piloten sehen möchte. Ist also auch nicht ohne… Ich weiß nicht, ob man sich als Berufsanfänger daran versuchen sollte, es gibt wieder nur einen Versuch.

Nur zur Klarstellung: ich rate auch LH-Pilotenanwärtern dringend zu einem beruflichen Plan B, den man vorher haben sollte. Also erst Ausbildung/Studium, dann Fliegen. Und mit diesem Rat bin ich bei der Mehrheit meiner Kollegen.

Überlege es Dir gut, ob Du diesen hochspezialisierten Beruf mit manchmal miesem und zur Zeit ziemlich miesem Arbeitsmarkt im Westen ohne Ausweichmöglichkeit außerhalb eines Cockpits ergreifen willst. Eine LH ist keine Lebensversicherung, es gab schon andere Airlines, von denen niemand gedacht hätte, dass es die mal nicht mehr gibt. Und die Piloten in einem solchen Fall? Hatten Glück, wenn der Arbeitsmarkt gerade etwas besser war. Oder fliegen jetzt in China. Oder gar nicht mehr. Wie gesagt, es kann Spaß machen. Aber meine berufliche Existenz würde ich nicht nur darauf gründen.

Viele Grüße
Fabian

Hallo,
Du hast ja anscheinend die Informationen der Lufthansa. Da hilft nur ordentlich lernen und nicht zu viel Party machen. Sollte das nicht klappen, da hilft nur noch der Weg über eine zivile Flugschule zum ATPL und dann der Quereinstieg. Der Presse entnahm icg gerade, daß Emirates auf der suche nach Piloten ist. Wenn Du der englischen Sprache mächtig bis, dann erkundige Dich mal da. Im Übrigen, wenn Du kein englisch kannst, dann werde Straßenbahn Fahrer.
Gruß
Herbert Weise

Zuerst einmal musst die medizinischen Voraussetzungen erfüllen. Mehr dazu hier: http://www.vimana.eu/blog/medical-class-1-anforderun…
Auf die Wissenfragen sowie die Reaktionsfähigkeit etc. kann man sich gut mit Bücher und Trainingssoftware vorbereiten.
Hat man es soweit geschafft, ist das Interview die letzte große Hürde. Einige Anbieter geben Seminare & Interviewtrainings, die darauf vorbereiten.
Eine gute Anlaufstelle für Fragen ist das Pilotenboard.de!

Sollte es bei den Airlines nicht klappen, ist zum Beispiel der Weg über die Bundeswehr ins Cockpit eine Alternative.

Viel Glück!