Wie bestimme ich das Alter von Meißener Porzellan?

Guten Tag zusammen,
aus einer Erbschaft habe ich gesammeltes Porzellan, Original Meißener Zwiebelmuster.
Wie kann ich dort zusätzlich das Alter bestimmen? Unter der Porzellanmarke stehen zT Zahlen - sind die bei der Altersbestimmung hilfreich?

Radiokarbonmethode.

Gruß Oberberger

Hallo,

die Zahlen unten bezeichnen meist nur die Modellnummern.
Erkundige Dich nach der Entwicklung des Meißener Zeichens, ev. kannst Du dich auch direkt an die Manufaktur wenden.
Die Schwerter wurden im Lauf der Zeit immer mal wieder leicht verändert, so dass man die Entstehung zeitlich etwas eingrenzen kann. Bei manchen alten Stücken war m. W. das Zeichen sogar auf der Vorderseite im Zwiebelmuster, unten im Zweig - aber da bin ich nicht ganz sicher.

Gruß, Paran

Wo kann man das machen lassen?
Und was kostet sowas?

Hi,

der hat dich veralbert. Wenn man so wenig Ahnung von Porzellan und von der Radiokarbonddatierung hat, dann sollte man die Finger davon lassen, dass M,eißner selber zu datieren. Wende Dich an die Manufaktur in Meißen oder an einen Antiquitätenhändler.

die Franzi

1 Like

http://sammler.com/keramik/meissener-porzellan-marken.htm

bietet eine gute Übersicht über die Entwicklung der Schwertermarke über die Zeit, anhand derer eine Zuordnung möglich sein sollte. Bitte darauf achten, dass die echte Schwertermarke immer eine Unterglasur-Marke ist. Handelt es sich um eine Marke auf der Glasur, wird es sich um Ware einer anderen Manufaktur handeln (und es gibt etliche Nachahmungen, die sich in Dekor und Marke sehr „nahe“ zeigen!)