Wie bestimme ich die Pausenlänge?

Ich nehme Podcasts auf. Manchmal rede ich schneller, manchmal langsamer. Wie kann ich die beste Pausenlänge zwischen den Worten/Sätzen ermitteln? Ich frage das hier, weil Sprache einer eigenen Rhythmik folgt. Daher ist es mit Hilfe der Musiktheorie möglich, die benötigte Pausenlänge zu ermitteln. Wie?

Lieber Donatus,
Wenn der Musiker eine Phrase oder eine Melodie nicht versteht, singt er sie sich einfach vor und beobachtet, wie seine Stimme sie natürlich phrasiert - das geht besser, als auf jedem anderen Instrument, weil die Stimme unser ureigenes Instrument ist.

Der Pianist Glenn Gould war sehr eigensinnig; kaum war ein Take fertig aufgenommen, platzte er mit einer Kritik zu seinem eigenen Spiel heraus. Sein Tonmeister, den es störte, dass er deshalb viel zu schnell ausfaden musste, schlug Gould vor, doch bitte die ersten paar Töne des nächsten Satzes zu spielen, wenn der vorige fertig war. Was eigentlich dazu gedacht war, Gould zum Schweigen zu brigen, hatte außerdem den ungeheuren Nutzen, dass der Tonmeister sich jetzt nicht mehr eine Pause zwischen den Sätzen „ausdenken“ musste, sondern sie sich aus dem musikalischen Geschehen ergeben hatte.

Was ich sagen möchte: Suche nicht in der Musiktheorie - man kann eine gute Pausenlänge, ob in der Musik oder der Sprache, nicht „ausrechnen“, außerdem orientiert sich die praktische Musik ohnehin an der Stimme. Mach Dir, genau wie der Musiker es tut, die Bedeutung von Pausen bewusst („hat diese lange Pause überhaupt ihre Daseinsberechtigung?“ „was genau kommt vorher/nachher?“ - „dient diese Pause zur Gliederung, zum Spannungsaufbau, entsteht ein ‚Nacheinander‘…?“)
Alfred Brendel hat einmal geschrieben, dass so manche Pause zwei Teile besser miteinander verbinden kann, als eine Überleitung.

Wenn Du Dir darüber im klaren bist, brauchst Du Dir die betreffenden Übergänge nur vorzusprechen, damit es organisch wird, und dementsprechend zu cutten.

Hoffentlich habe ich Dir weiterhelfen können!

Frohe Weihnachten,
Marius

Zusammenfassend:
Musik/Sprache bedeutet niemals „on“, eine Pause niemals „off“. Das Vorhandensein und das Nichtvorhandensein einer Sache muss in Verhältnis zueinander stehen, das es zu empfinden gilt.

Oh, das tut mir leid. Wenn es dafür „Gesetze“ gibt, kenne ich sie nicht. Könnte mir vorstellen, dass man so etwas „ganz aus dem Bauch“ entscheiden kann. Einfach 'mal sprechen, Pause machen, weiter sprechen … - vielleicht, versuchen das Sprachtempo nicht zu variieren - und nachher mit „fremden“ Ohren anhören. Habe bei Wikipedia geschaut, aber die nehmen sich des Themas die Musik, nicht Sprache, betreffend an.
Tut mir wirklich leid! Gruss.

Hallo,

über die Musiktheorie wüßte ich das auch nicht. Da ich mich aber auch intensiv mit Stotterern und Nichtstotterern befaßt habe, würde ich folgendes anmerken:

Nehmen Sie mal ein längeres Stück (wenigstens eine DinA4-Seite) gesprochenen Text auf. Hier würde ich auch den Unterschied zwischen vorgelesenen und frei gesprochenen Text machen. Die Sprechgeschwindigkeit ist die Anzahl der Silben pro Sekunde. Dann würde ich (z.B. mit Audacity) die Pausenlängen und deren Anzahl bestimmen. Als Pause habe ich immer alles von mehr als 0,4 sec. festgelegt. Die Redegeschwindigkeit ist dann die Anzahl der Silben pro Sekunde; allerdings werden hierbei die Pausenlängen abgezogen.

Dann würde ich ganz praktisch vorgehen: Die Sprechgeschwindigkeit/Redegeschwindigkeit, die Ihnen am Besten gefällt würde ich mit Metronom trainieren. (Ein Metronom gibt es auch online.) Dadurch werden Sie ein gewisses Rhythmusgefühl trainieren. Tipp: Wenn Sie ein und denselben Text zwei- oder dreimal in fast derselben Zeit lesen - und mit etwa denselben Pausen - haben Sie Ihr Ziel wohl erreicht.

Hoffentlich hilft die Antwort ein bißchen. Wenn nicht, können Sie gerne noch mal nachfragen.

Es gibt in der Komposition kein Geheimrezept, um die Länge von Pausen zu ermitteln. Vieles hängt vom Organischen (oder eben gezielt Anorganischen) und der Atmung ab. Da würde ich ansetzen. Du hast deinen Atemrhythmus, der sich auf dein Sprachtempo und -Rhythmus auswirkt. Ich würde einfach versuchen, gut in der Atmung zu sein. Durch das Einatmen ergeben sich die Pausen dadurch in der zu deiner Sprache passenden Länge.

Wer da helfen kann sind glaub ich weniger Komponisten, als Sprecherzieher, Gesangslehrer und vielleicht Leute, die sich mit Rethorik auskennen.

Liebe Grüße!

Ich denke, Du gehst zu wissenschaftlich an das Thema heran. Musiktheorie kann Dir darauf keine Antwort geben, das kann allenfalls Dein eigenes Gefühl für Rhytmik. Nimm mir das bitte nicht übel, aber ich habe den Eindruck, dass Du zu perfekt sein willst. Entspann Dich und sprich ganz normal, d.h. deutlich, aber weder zu schnell, noch zu langsam. Dann machst Du es genau richtig. Es kommt schließlich nicht auf die Länge der Pausen zwischen Deinen Worten sondern auf deren Inhalt an.
Schlui

Ich nehme Podcasts auf. Manchmal rede ich schneller, manchmal

langsamer. Wie kann ich die beste Pausenlänge zwischen den
Worten/Sätzen ermitteln? Ich frage das hier, weil Sprache
einer eigenen Rhythmik folgt. Daher ist es mit Hilfe der
Musiktheorie möglich, die benötigte Pausenlänge zu ermitteln.
Wie?

Es tut mir sehr leid, aber damit kenne ich mich nicht aus.
Gruß Helly

Da kann ich nur ein Metronom empfehlen http://www.metronomeonline.com/ ansonsten verstehe ich die Problematik nicht so richtig.

Ich denke es ist mit Hilfe der Musiktheorie schlecht möglich. Es kommt auf das Versmaß drauf an Jambuis etc. Pausen bedeutet ja „Stille“. Aber eben „Stille“ weil sie etwas zu sagen haben. Es kommt auf die jeweilige Situation an, wan un wie lange man eine Pause macht. Denn mit einer pause soll ja etwas Bestimmtes erzielt werden. Lb. Gruß/Reichelsperger bzw. Counterpoint.

Leider kann ich hierbei nicht gut helfen.
In der Musik stehen die Pausen im Verhältnis zum vorgeschriebenen Tempo und zur Taktart.Ich glaube, daß man das beim Sprechen eher mit einer Stoppuhr ausprobieren muß.
Viel Erfolg!

weiss ich leider nicht.