Wie bestimmt man Partialladungen? Chemie

Zur Zeit müssen wir Reaktionsgleichungen von Aromaten aufstellen (z.B. auch mit dem ±M-Effekt, in diesem Fall mit Nirtobenzol) mir ist jedoch allgemein schon nie richtig klar gewesen, wie man diese Ladungen bestimmt, und da es sonst als falsch bewertet werden würde, muss ich sie dazu schreiben. Ich wäre sehr froh, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Glg

Auf Google ist es so gut erklärt, dass ich es auch nicht besser könnte.

http://de.wikipedia.org/wiki/Partialladung

Gruß

Hallo Mailana !

also die Frage ist wirklich gut :smiley:
Ich habe das im vergangenen Schuljahr selbst gelernt und mich für dich nochmal in meine Aufzeichnungen vertieft ^^

Ich hoffe ich habe deine frage richtig verstanden … aber ich versuche es dir einmal zu erklären (auch wenn das ohne Benzolringe schwer sein dürfte ^^)

Im Prinzip musst du für die Partialladungen die Bindungen die an dem zu betrachtenden C-Atom hängen anschauen, denn von ihnen ist es abhängig ob das C + oder - ist.
wenn also nur 3 Bindungen ist das C positiv geladen, da es ja gerne 4 hätte um sein Oktett zu erhalten.

Der +M-Effekt, also der positive Mesomerieeffekt ist, wenn die benachbarte Atomgruppe die elektronendichte im Benzolring erhöht.
Wenn man dies am Beispiel des Phenols (=Hydroxybenzol) betrachtet, so kann eins der freien Elektronenpaare des O-Atoms in das delokalisierte Elektronensystem einbezogen werden (-> Elektronendichte im Ring erhöht -> +M-Effekt der Hydroxylgruppe) dadurch wird die OH-Gruppe stärker polar und die Abgabe des Protons dadurch begünstigt -> ein Phenolation entsteht

Okay ich gebe zu ohne die entsprechenden Zeichnungen ist das ein bisschen schwer verständlich … ich hoffe ich konnte dir trotzdem helfen und habe vor allem deine Frage richtig verstanden :smiley:

lg
Franzi

Hallo Franzi!
Vielen vielen Dank! du hast die Frage genau richtig verstanden und konntest mir sehr gut weiterhelfen!
Echt super, noch malsdanke!
glg Mailaina

Das freut mich, dass ich dir weiterhelfen konnte :smiley:

Hab ich gern gemacht !
Hab das vor knapp einem Jahr selbst gelernt und musste nochmal nachlesen … das st gar nicht so schlecht zu wissen fürs Abi :smiley:

lg
Franzi