Wie Besucherzähler php in Web-Baukasten

Hallo Zusammen!

Habe eine Homepage bei web.de und diese mit einem Baukasten erstellt, also ohne Programmiersprache…

Jetzt hätt ich gern einen Besucherzähler… Bei web.de steht, dass man php4 bz.5 in die Page einbauen kann.

Wie geht das vom Prinzip her? Muss ich das php-Ding irgendwo speichern? Und generiert sich das dann selbst wenn ichs irgendwo in den Text einfüge?

Hoffe ist einigermaßen verständlich meine Frage??

Hab echt null Plan und google gibt auch nix her.

THX

Hallo blumentopferd
für den Besucherzähler gibt es meist einen fertigen Code, welcher von den jeweiligem Webspace-Anbieter zur Verfügung gestellt wird. Dieser Code wird dort in die eigene Seite eingebaut, wo er zu sehen sein soll. Das eigentliche „Zählen“ findet aber auf dem Server statt, wo die Homepage stationiert ist, denn nur dort kann gezählt werden, wieviele Besucher die Seite anklicken.
Der „Besucherzähler“ ist also eine Art Verlinkung…
Ich hoffe, ich konnte weiter helfen?
Viel Erfolg!
MfG Angelika

Hallo,

es gibt im Grunde zwei Möglichkeiten. Entweder du nimmst ein php-Skript, was aber für einen Laien unter Umständen schwierig sein könnte einzubauen, oder du nimmst einfach einen der vielen Counter die von Anbietern wie www.besucherzaehler-homepage.de angeboten werden. Das geht sehr schnell und einfach. Den gewünschten Counter auswählen, Code kopieren und fertig.

Viel Erfolg!

Mfg

Hallo blumentopferd

Ich kann nur eine Version anbieten die ich selbst über HTML eingefügt habe.
Ich habe auf jeden Fall einen kostenlosen Counter (Gästezähler) gewählt. Das geht folgendermaßen:
1.) Google öffnen
2.) Gästezähler eingeben
3.) Gästezähler Hompage wählen
4.) Ich habe einen Counter von Andy Hoppe gewählt
5.) Auf „Counter gibts hier kostenlos“ (rot) geklickt
6.) Design auswählen
7.) Darstellung wählen
8.) Fertigstellen klicken
9.) Den gesamten Text vom „Counter Code“ (im gerahmten Kasten) markieren, mit den Tasten Strg + C kopieren und dann an der Stelle mit den Tasten Strg + V in die Website einfügen wo der Gästezähler zu sehen sein soll.
Ich habe in meiner Website eine Starseite mit dem Namen „index html“. Dort habe ich den Zähler nach dem Tag eingefügt.
Ich hoffe hiermit etwas zum „Gästezähler“ geholfen zu haben.
mit freundlichem Gruß Manfred

Hallo blumentopferd
Als Nachgang habe ich noch etwas.
Wenn Du mit dem php-Ding einen Editor meinst, so kann ich nur auf einen phase5htmledit.exe hinweisen. Mit dem habe ich meine ganze Website erstellt. Diesen Editor kann man sich auch kostenlos über Google herunterladen.
Der muß aber dann entsprechend eingerichtet werden.
Kostet etwas Nerven ist aber dann wunderbar zu bedienen.
Gruß Manfred

Ahoi,

ich kenn mich mit Web.de zwar nicht aus aber prinzipiell läuft das ungefähr so.

Auf dem Server läuft ein Programm das das PHP zeugs verwendet.
Wenn du also auf deiner Homepage ein PHP Skript verwendest wird das von dem Programm am Server ausgeführt und du kriegst in aller Regel irgendwelche Rückgabedaten zum Beispiel den Aktuellen Besucherstand.

Das PHP Skript um Besucher zu zählen ist auch relativ einfach.
Du hast eine Variable und jedesmal wenn jemand die Seite aufruft wird das PHP skript gestartet und dass addiert einfach nur eins auf die Variable.

Das ganze selber zu machen ist aber eigentlich ein ziemliches gefriemel wenn man nicht gerade ein geübter Webseitenbauer ist.
Ich nehme an dass es ein WEB.DE Forum gibt und dass schon viele Leute vor dir dieses Problem hatten.
Vielleicht gibt es eine ganz einfache möglichkeit sowas einzubauen. Ansonsten gebe ich dir den Tip „selfhtml“ zu googeln - wunderbare website die auch eine kleine php hilfe hat glaub ich - da müsstest du mehr informationen zum besucherzähler finden.

Grüße aus Mexico
DC :smiley:

Besucherzähler verwenden
Hallo,
um auf PHP zurückzugreifen, muss dein Hoster (web.de) PHP unterstützen. PHP-Code führst du aus, indem du in eine .php-Datei Code in die PHP-Tags schreibst ("<?php "/ "?>"), die Datei hochlädst und über einen herkömmlichen Browser aufrufst.
Hast du allerdings noch keinerlei Erfahrung in der Programmierung mit PHP und der Webseitengestaltung in HTML, empfehle ich dir auf einen fertigen Counter zurückzugreifen (bspw. http://www.skoom.de/gratis-counter/). Diese kannst du meist ziemlich unkompliziert per HTML einbetten.
Wenn du dich trotzdem über PHP informieren möchtest, kann ich dir für den Einstieg diesen Link empfehlen: http://www.schattenbaum.net/php/.

MfG Maik

hey,

also mit php kenn ich mich selber auch nciht aus. rein logisch müsste es eigentlich auch mit einem html - besucherzähler gehen. wenn du aber unbedingt ein php-besucherzähler haben willst, dann wende dich bitte an einem der sich mit php auskennt.

mfg weinigel