Wie beten muslime im Weltall?

Da muslime ja immer nach Mekka beten müssen, habe ich mich gefragt, ob jemals schon ein Muslime im All war und wenn, ja wie die ausrichtung nach Mekka erfolgt.

Hi.

Da muslime ja immer nach Mekka beten müssen, habe ich mich
gefragt, ob jemals schon ein Muslime im All war und wenn, ja
wie die ausrichtung nach Mekka erfolgt.

Meinst du einen blinden muslimischen Astronaut?

Gruß.

Balázs

Lies das http://www.rp-online.de/wissen/weltraum/Erster-Musli….

Laika,
der, der sonst wenigstens an einen kurzen Gruss gewöhnt ist.

Er kann sich von seinem Imam von der Pflicht befreien lassen, nach Mekka gerichtet zu beten. Das hab ich zumindest mal in einer Reportage über einen US-Flugzeugträger gesehen, auf dem auch Muslime dienen.

Hallo
Vieleicht auf sicht aus dem Fenster oder Google Earth könnt ich mir vorstellen
Mit Freundlichem Gruss Vae

Hallo Joeschti,

Dieser Aspekt Deiner Frage scheint mir der relativ unbedeutendste zu sein. Man kann den „Weltraumbahnhof“, von dem die Rakete aus abgeschossen wird als Orientierungspunkt nehmen. Wo wäre also vom letzten festen Raketenstandort aus gesehen Mekka?

Viel entscheidender erscheint mir die Frage, wann der Astronaut die Gebete verrichtet, denn im Islam sind - wie im Judentum - Gebete an bestimmte Zeiten des Tages gebunden.

Im Islam sind auch bestimmte Gebetsgesten vorgeschrieben. Was macht der Astronaut, wenn diese aufgrund von Platzmangel nicht durchführbar sind?

Für jüdische Astronauten, die es in amerikanischen Weltraumprogrammen schon gab, ist die Frage nach dem Wann - was besonders im Hinblick auf Beginn und Ende des Schabbat wichtig ist - so geregelt worden, daß man die Ortszeit von Jerusalem als Anhaltspunkt nimmt: Wann beginnt und endet der entsprechende Schabbat in Jerusalem? Dann nimmt man diese Zeit als Grundlage für die „Ortszeit“, nach denen die Abläufe in der Raktete geregelt sind. Das ist bei amerikanischen Weltraumprogrammen die Ortszeit der amerikanischen Bodenstation.

Da es aber im Islam auch die Möglichkeit gibt, dass Gebete im Notfall verschoben werden dürfen, wäre die Frage, wie islamische Gelehrte die Definition des Notfalls auf Weltraumaufenthalte bezogen sehen.

Dann wäre zu fragen, ob der muslimische Weltraumprogrammteilnehmer ein „Weltraumtourist“ ist oder dort als Astronaut arbeitet. Bei einem arbeitenden Astronauten stelle ich mir vor, daß die Gebetsregelungen großzügiger sind, weil die anderen als Teammitglieder auf seine Mitarbeit angewiesen sind.

Da ich zwar einen amerikanischen Militärrabbiner in meinem Bekanntenkreis habe, bin ich im Hinblick auf die jüdischen Fragestellungen auskunftsfähig. Einen Militär-Imam kenne ich leider nicht.

Viele Grüße

Iris