Wie betreibt man eine richtige Aquariumpflege?

Hallo,
ich habe eine Frage. Vor einigen Monaten ist das Aquarium meiner Mutter ,übergegangen". Das heißt viele Fische sind dabei gestorben. Sie wollte es dann abschaffen, aber ich habe es behalten. Habe es ganz neu aufgebaut. Im Zooladen sagte man mir dass einfach zu viele Fische drin waren und die Pflege nicht richtig betrieben wurde.
Jetzt würde ich gerne wissen, was man täglich, wöchentlich oder monatlich tun muss, um ein ordentliches Aquarium zu haben.
Ich mache alle zwei wochen einen Teilwasserwechsel. Dabei mache ich dann Nitrivec und Aquasafe dazu. Den Außenfilter habe ich jetzt einmal in zwei monaten gemacht.
Reicht dies?

Daten: 180L
            10 Zitronensamler
            5 Antennenwelse
            ca. 30 banywelse
           großer Außenfilter

Vorab schonmal vielen Dank für Antworten!
LG Natascha

Hallo Natascha,

erst einmal ist es gut, dass Du das Aquarium behalten hast. Hier ein paar Kenngrößen, was ich mit meinem Aquarium so anstelle (bisher funktioniert es):

• tägliche Kontrolle, ob abgestorbene Pflanzenteile oder tote Fische vorhanden sind. Wenn ja, dann entfernen.
  • alle zwei Wochen Wasserwechsel (ein Drittel raus und mit Aquasafe wieder rein)
  • ein mal pro Woche Scheibenreinigung von innen mit Filterwatte und aufpassen, dass keine Sandkörner die Scheibe zerkratzen.
  • alle zwei Wochen Bodenkiesreinigung mit einem Luftbetriebenen Wasser-Staubsauger, um die Kotreste der Fische bis 5cm tief aus dem Kies zu saugen. Diese Reinigung erschien mir immer sehr wichtig, weil dort eine Menge an Dreck einsackte und dieser dann auch anfing zu verschimmeln.

Das war es eigentlich schon.
Viel Erfolg!
Michael

Hey , also ich für jede Woche Wasserwechsel machen . Also einmal pro Woche so um die 30 Liter wechseln. Dann würde ich halt immer Aquasafe zu jeden Eimer dazu tuen . Wenn du Planzen hast , dann auch Planta Min , aber das seperat in das Aquarium dazu geben , also nicht in den eimer . Dann ist auch wichtig , dass die Scheibe auch geputzt wird . Dazu gibt es ja extra Scheibenputzer . Dann würde ich jeden Monat einmal den Filter reinigen . Wenn du den Filter sauber machst , dann brauchst du in dieser Woche kein Wasserwechsel machen , sonst gehen zu viele Baktieren verloren . Wichtig ist auch das zu das Wasser immer Kontrolierst . Entweder du bringst Wasser in einen Zooladen und lässt es da prüfen oder du machst es selber Zuhause . Hilfsmittel für Zuhause findes du ebenfalls in einem Zooladen . Ich hoffe ich konnte  dir helfen und dein Aquarium wird super laufen .

Viele Grüße

Hallo nata211286,

wenn das Aquarium jetzt bereits stabil läuft, hast Du den ersten wichtigen Schritt schon geschafft!

Die tägliche „Aufgabe“, besteht nun daraus, nur soviel zu Füttern, wie die Fische in kurzer Zeit auch fressen, evtl. diese Menge halbieren und auf zweimal verteilen. Das Beobachten der Fische und der Temperatur!

Wöchentlich kannst Du bei Bedarf die Scheiben mit einem Magnetreiniger sauber machen.

Alle 14 Tage solltest Du einen 20%igen Teilwasserwechsel vornehmen, in Deinem Fall ca. 35 Liter und dabei den Mulm absaugen.

Den Filter solltest Du erst Reinigen, wenn der Durchsatz merklich nachläßt, das kann je nach Größe und Besatz bis zu einem halben Jahr oder auch länger dauern!

Deine „Mittelchen“, kannst Du Dir sparen, denn die nützen nur dem Umsatz im Zooladen.

Der Besatz geht noch, doch wenn es sich um junge Antennenwelse handelt, die Du auch noch behalten willst, wird, wenn diese ausgewachsen sind das Becken hoffnungslos überfüllt sein, da diese eine Länge von ca. 15 cm erreichen! Auch sollte für Antennenwelse eine Wurzel zur Dekoration eingebracht sein, da sie diese „Abraspeln“ und zur Verdauung benötigen.

Wie groß ist denn Dein Filter? Für manche ist er schon riesig, wenn er gerade mal die Leistung, wie in Deinem Fall 180 Liter fördert.

Zu guter letzt, gibt es im Internet hunderte gute Seiten, viele Foren, wo Du Dich informieren kannst!

MfG

weissheit

Hallo Natascha,
ist wohl schon die 2.Anfrage zu Aquarien innerhalb kurzer Zeit.
Die 1.Frage: „Warum sterben meine Fische?“ oder so ähnlich,
konnte ich von zu Hause aus nicht beantworten.
Und obwohl ich selber schon seit Jahren 1Aquarium habe,
würde ich mich nicht als der große Experte bezeichnen.
Dafür weiß ich, dass es tante google gibt:
und dann frage ich sie: „wieviel fische verträgt ein aquarium“?
da kommen etliche Vorschläge zu dem Thema
und man findet echte Expertenseiten dazu.
Die beschreiben alles, von: Anfängerfehlern,
Einlaufen eines Aquariums, bis zur Zucht.
Früher habe ich mir alle erhältliche Literatur dazu besorgt.
Heute braucht man es dank www nicht mehr.
Hier ist eine Seite zum Thema Wasserwechsel:
http://www.afizucht.de/html/wasserwechsel.html

Hallo,

Dafür weiß ich, dass es tante google gibt:

Wir haben hier von echten Experten empfohlen unsere FAQ
die jeder gerne nachlesen kann :smile:

Gruß
BelRia

2 Like

Wasserpflege und Filterung
Moin,

Jetzt würde ich gerne wissen, was man täglich, wöchentlich
oder monatlich tun muss, um ein ordentliches Aquarium zu
haben.

das kann man nicht pauschal sagen. Wie oft und intensiv du ein Becken pflegen musst, hängt von vielen Faktoren ab. Wenn man Einrichtung und Besatz gut auf die Wasserwerte und vorhandenen technischen Möglichkeiten abstimmt, kann man den Pflegeaufwand deutlich reduzieren.

Ich mache alle zwei wochen einen Teilwasserwechsel.

je nach Umfang des Wasserwechsels dürfte das schon reichen, wenn der Filter gut eingelaufen ist und eine ausreichende Schicht Bodengrund im Becken ist (diese wirkt auch als Filter). Als Bodengrund ist übrigens Sand besser geeignet als Kies, weil der Dreck oben drauf liegen bleibt und besser entfernt werden kann. Den Dreck/ Mulm solltest du übrigens bei jedem Wasserwechsel gründlich mit absaugen.

Hast du einmal deine Wasserwerte genessen? Wie sind pH-Wert, Wasserhärte, Nitrit- und Nitratwert? Häufigkeit und Umfang des Wasserwechsels und auch die Frage, ob das Wechselwasser irgendwie aufbereitet werden muss, kannst du von den gemessenen Wasserwerten ableiten. Ein Wasserwechsel ist dann notwendig, wenn der Nitratwert deutlich steigt. je weniger Nitrat sich im wasser ansammelt, desto besser. Auf jeden Fall sollte der Nitratwert unter 25 mg/l gehalten werden.
Das Limit für den Wasserwechsel sehe ich für nitratfreies Wasser bei vielleicht 20 - 30 Litern aller zwei Wochen. Soviel solltest du unbedingt wechseln, um die Pflanzen regelmäßig frische Närhstoffe zuzuführen. Je mehr Nitrat im Wasser ist, desto mehr Wasser sollte gewechselt werden. Wenn der Wert innerhalb von 2 Wochen ohne Wasserwechsel auf 50 mg/l oder mehr ansteigt, hast du ein prinzipielles Problem, dass sich nicht durch Pflegemaßnahmen beheben lässt (an erster Stelle steht hier meist ein zu hoher Fischbesatz).

Dabei mache ich dann Nitrivec und Aquasafe dazu.

Wasseraufbereiter brauchst du normalerweise nicht bzw. nur, wenn das Leitungswasser für deine Tiere ohne Aufbereitung nicht geeignet wäre. Mittel wie Aquasafe sind im Grunde nichts anderes als Chelatoren, die Schwermetalle komplexieren. So etwas brauchst du nur, wenn du Blei- oder Kupferrohre im Haus hast.

Nitrivec bringt nitrifizierende Bakterien ins Wasser und kann zum schnelleren ‚Starten‘ eines neuen Aquariums nützlich sein. In jedem laufenden Becken hat sich jedoch bereits nach 2 Wochen von alleine ein biologisches Gleichgewicht eingepegelt und es ist die Menge an Bakterien, der das Aquarium Platz und Nahrung bietet, auch in Boden und Filtermaterial vorhanden. Nitrivec bringt für die laufende Aquarienpflege also soviel, wie das Anzünden brennender Kerzen.

Was sinnvoller und wichtiger ist, ist die Beeinflussung von pH-Wert und Wasserhärte, wenn das vorhandene Leitungswasser hinsichtlich dieser Werte nicht für die gepflegten Fische geeignet ist. In diesem Punkt sollte man aber besser vor dem Fischkauf seine Wasserwerte kennen und passende Fische kaufen. Gerade eine zu hohe Wasserhärte läst sich nämlich nicht so leicht in den Griff bekommen. Deine Fische bevorzugen weiches, leicht saures Wasser mit einer Gesamthärte unter 12° GH und einem pH

Hallo Natascha,

hier auch von mir noch ein paar Tipps und Anregungen.

Bei deiner Beckengröße solltest du einen 3-Kammer-Außenfilter für ein 250 l-Becken haben. Den Filter erst reinigen wenn der Wasserdurchfluß deutlich abgenommen hat und nie gleichzeitig mit dem Wasserwechsel (das vernichtet zu viele nützliche Bakterien auf einmal). Auch nicht vergessen den Zu- und Ablaufschlauch mit zu reinigen (lange Bürsten zum Reinigen der Schläuche gibts im Zooladen).

Je besser sich das biologische Gleichgewicht in deinem Becken einstellt, desto länger werden die Abstände für Reinigung und Teilwasserwechsel (ich hab ein 200 l-Becken und brauche nur 4-5 mal im Jahr was dran machen). Füttern solltest du nur aller zwei Tage, das reicht, denn Wasserprobleme entstehen meistens nicht nur durch Überbesatz sonder auch durch Überfütterung.

Nitrivec brauchst du nicht, die Bakterien sind normalerweise ausreichend in deinem Filtersubstrat und deinem Aquarienwasser vorhanden. Aquasafe solltest du beim Wasserwechsel immer verwenden, du kennst den Aufbau des örtlichen Wasserleitungssystems nicht und Aquasafe bindet auch das Chlor, welches die Wasserwerke zur Reinigung zusetzen, denn TRINKWASSER IST KEIN AQUARIENWASSER !!! Schnell wachsende Schwimmpflanzen im Aquarium ernähren sich von Nitrat und Phosphat, die mußt du nur immer abernten wenn sie sich zu sehr ausbreiten.

Zu deinem Fischbesatz. Ich vertraue da immer auf die Formel „1 cm Fisch auf ein Liter Aquarienwasser“. Beachten mußt du dabei, das in einem Becken, das nach seinen Außenmaßen 180 l hat nur 140 l Wasser drin sind. Deine Babywelse sind also zu Viele für dein Becken.

Ich hab die Erfahrung gemacht, das in einem künstlich geschaffenen Biotop (ein Aquarium ist nichts anderes) meistens Weniger Mehr ist. Also nur eingreifen wenn etwas aus dem Ruder laufen will und sonst den Dingen ihren natürlichen Lauf lassen. Das bedeutet gutes Beobachten und Geduld.

Ich hoff ich konnte dir etwas helfen.

Viele Grüße, Acme

Hallo Jesse,

das hast Du sehr ausführlich beschrieben und dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen, auch der Tipp mit dem Schwamm am Ansaugrohr ist gut und wird von mir schon seit Jahren praktiziert.

Doch ich glaube, dass ein blutiger Anfänger/ Laie, der sich nicht wenigstens etwas mit der entsprechenden Materie, Literatur/ Internet befasst, damit leicht überfordert sein könnte.

Von mir bekommst Du dafür einen „Kometen“!

MfG

weissheit

Hallo Acme,

entschuldige, dass ich Deinen Beitrag etwas verbessere, doch es ist im Interesse der Fragestellerin.

„Bei deiner Beckengröße solltest du einen 3-Kammer-Außenfilter für ein 250 l-Becken haben. Den Filter erst reinigen wenn der Wasserdurchfluß deutlich abgenommen hat und nie gleichzeitig mit dem Wasserwechsel (das vernichtet zu viele nützliche Bakterien auf einmal)“. … mehr auf http://w-w-w.ms/a4epag

Der Außenfilter, kann ruhig eine noch größere Leistung haben, denn die Angaben beziehen sich nur auf die reine Durchsatzmenge, davon abziehen muss man den evtl. Höhenunterschied, da der Filter meist nicht neben dem Becken sondern darunter steht und natürlich auch, dass er sich im Betrieb „zulegt“.
Meist ist auch kein Platz für einen wirklichen Dreikammerfilter, sondern nur für einen Topffilter mit verschiedenen Einsätzen. Doch wenn der groß genug ist, hat auch der eine sehr lange Standzeit, bei mir z.B. zwischen 8-12 Monaten.

Auch spielt es keine Rolle, ob die Filterreinigung mit dem Wasserwechsel gleichzeitig gemacht wird, denn die wichtigen, nützlichen Bakterien schwimmen nicht frei im Wasser, sondern sind substratgebunden (Filtermaterial, Bodengrund und Dekoration).

„Je besser sich das biologische Gleichgewicht in deinem Becken einstellt, desto länger werden die Abstände für Reinigung und Teilwasserwechsel (ich hab ein 200 l-Becken und brauche nur 4-5 mal im Jahr was dran machen)“. … mehr auf http://w-w-w.ms/a4epag

Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass Du, selbst bei normalem Besatz und Minimalfütterung, NUR 4-5 mal im Jahr einen Teilwasserwechsel, bzw. Reinigung (Mulmabsaugen) vornimmst?

„Aquasafe solltest du beim Wasserwechsel immer verwenden, du kennst den Aufbau des örtlichen Wasserleitungssystems nicht und Aquasafe bindet auch das Chlor, welches die Wasserwerke zur Reinigung zusetzen, denn TRINKWASSER IST KEIN AQUARIENWASSER !!!“ … mehr auf http://w-w-w.ms/a4epag

Aquasafe ist auch überflüssig, denn im Trinkwasser ist in der Regel kein Chlor, das allerdings „flüchtig“ ist enthalten, außer bei Zwischenfällen die aber dann in den Medien bekannt gemacht würden und Bleirohre im Haus sind heutzutage schon eine Rarität.
Trinkwasser ist sehr wohl als Aquariumwasser geeignet, sofern der richtige Besatz (PH-Wert und GH-Wert) gewählt wird!

"Zu deinem Fischbesatz. Ich vertraue da immer auf die Formel „1 cm Fisch auf ein Liter Aquarienwasser“. … mehr auf http://www.wer-weiss-was.de/app/article/write

Zu Deiner Formel möchte ich anmerken, dass sich diese auf Schwarmfische bezieht, sonst könnte ja jemand auf die Idee kommen und in ein 54 Literbecken zwei 25 cm lange Fische einzusetzen:wink:, was natürlich Unsinn wäre!

MfG

weissheit

Hallo Sascha,

wenn Du die Beiträge für diese und die vorherige Frage aufmerksam liest, kannst Du viel dazu lernen, was Aquaristik betrifft!

Nichts für ungut!

MfG

weissheit

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure super Antworten. Im Großen und Ganzen mache ich ja dann gar nicht so viel falsch. Hatte mich vorher schon durch viele Foren gelesen, aber da steht so viel unterschiedlichstes Zeug drin.

Also die Babywelse sind alle schon ,verplant", da werde ich keine behalten, wollte sie nur erst abgeben, wenn sie mind. 2 cm groß sind. Zum Glück habe ich dafür Abnehmer gefunden. Ich hoffe nur, dass ich jetzt nicht andauernd Nachwuchs bekomme. Aber was kann ich denn dagegen tun? Alle Männchen oder alle Weibchen raus? Funktionert das wenn nur gleichgeschlechtliche Welse drin wären?

Unser Leitungswasser ist relativ hart, deshalb benutze ich den Wasseraufbereiter.
Die Werte im Aquarium sollte ich dann öfter testen oder testen lassen.
Das Nitrivec lasse ich dann also mal weg.

Der Filter hat drei Kammern, so aufgebaut wie es hier beschrieben wurde. Die Reinigung werde ich dann so machen, wie ihr mir empfohlen hat. Er ist für ein 240l Becken ausgelegt.
Den Mulmsauger benutze ich immer beim Wasserwechsel, wobei ich immer ca. 40l wechsele. Das werde ich dann auch etwas reduzieren.

Planzen habe ich sehr viele drin, auch schnell wachsende Planzen und eine große Wurzel und weitere Versteckmöglichkeiten.

Dann werde ich eure Tipps jetzt umsetzen und hoffe dass das Aquarium unter meiner Aufsicht :wink: gut läuft.

Vielen lieben Dank nochmal!

Achso, und meine Fütterung sollte ich dann auch etwas umstellen. Ich füttere zweimal am Tag eine kleine Portion.

Muss mich erst richtig ,einarbeiten". Aber es war mir einfach zu schade das Aquarium weg zu geben. Vorher habe ich mich absolut nicht damit beschäftigt, aber nachdem der Vorfall war und mir die Fische so Leid taten, habe ich mich sehr damit beschäftigt und gemerkt, was es für eine tolle interessante Sache ist.

LG

Hallo Natascha,

schön, dass Du Dich so „reinkniest“, aber es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und auch wir haben „Lehrgeld bezahlt“ um unsere Erfahrungen zu sammeln!

Das mit den Antennenwelsen als reine „Mädelsgruppe“ geht sehr gut, denn ich habe auch, dem vielem Nachwuchs geschuldet, meine 8 ausgewachsenen „Männer“, die ja die Brutpflege betreiben, abgegeben.
Solange Du auch nur ein Männchen bei den Mädels läßt und noch dazu Versteckmöglichkeiten vorhanden sind, ist der Nachwuchs „vorprogrammiert“.
Bei Deinem Babys ist es natürlich unmöglich, das Geschlecht zu bestimmen, wobei das herausfangen aus einem dicht bepflanzten Becken alleine schon eine Herausforderung sein wird.

Den Wasseraufbereiter kannst Du Dir sparen, denn dieser macht das Wasser keinesfalls weicher, dazu wäre höchstens eine Umkehrosmose oder ein Vollentsalzer geeignet, doch nur mit destilliertem Wasser „verschneiden“ ist kaum bezahlbar!

Die Wasserwerte solltest Du am Anfang regelmäßig Prüfen oder Prüfen lassen, bis es stabil läuft, dazu eignen sich am besten die sogenannten „Tröpfchentests“, da diese genauer sind. Später, kannst Du die Intervalle verlängern.

Mein 540 Literbecken läuft seit über 15 Jahren stabil und ich muss gestehen, dass ich mein Wasser nur im Aufbereitungsbehälter (Umkehrosmose) für den Wasserwechsel prüfe. Durch regelmäßigem Teilwasserwechsel und sonstigen „Pflegearbeiten“, verändert sich nichts mehr, doch das tägliche Beobachten sollte zur „Pflicht“ werden!

Ich wünsche Dir noch viel Spaß bei Deinem Hobby!

MfG

weissheit

Hallo Natascha,

zum Problem deiner Nachwuchskontrolle. Natürlich kannst du alle Weibchen aus deinem Becken entfernen oder aller Männchen. Du kannst aber auch mal ausprobieren ob es reicht alle Höhlen und Röhren aus deinem Becken zu nehmen. Wenn die Welse keinen geeigneten Platz zur Brutpflege haben reicht das manchmal schon aus. Du kannst ja zum Ausgleich noch ne Wurzel mit reinsetzen. In meinem Becken hab ich zwei ausgewachsene Magdalenen-Schwielenwelse, die sind genauso groß wie die Antennenwelse und lassen von den Eiern oder den Jungtieren nichts übrig. Das Problem ist eben nur ausgewachsene Tiere zu bekommen, das ist nicht einfach aber auch nicht unmöglich.

Um dein Wasser saurer zu machen kannst du ja mal den mittleren deiner Filtereinsätze mit Torf befüllen (gibts im Zooladen). Dann solltest du allerdings wöchendlich den PH-Wert messen.Wenn dein Wasser zu sauer wird (also unter 6,5 aber spätestens unter 6,0) machst du einen Teilwasserwechsel von ca 20 l aller zwei Tage, bis dein PH-Wert wieder bei 6,5-6,7 bist. Gleichzeitig solltest du auch die Torfmenge im Filter reduzieren. Denke daran, das die Moorwurzeln im Becken dein Wasser auch saurer machen.

Durch Beobachten, Messen und Ausprobieren findest du mit Sicherheit die richtigen Einstellungen um dein Wasser dauerhaft auf den gewünschten Werten zu halten.

Viele Grüße und viel Erfolg

AcmeAckers