Ich bin sicher alle Mamas und Papas von kleinen Kindern kennen den täglichen Stress am Morgen. Egal wie Früh ich und meine Frau aufstehen…irgendwie wird es immer knapp mit Kinder anziehen, frühstücken, sich selber fertig machen…Ich hab keine Lust mehr auf diese Art von Start in den Tag und das ständige Zuspätkommen. Bitte sagt mir ihr habt irgendwelche tollen Ideen habt, wie ich das besser organisiert bekomme. Freue mich über jegliche Anregungen
Wenn die Kinder geweckt werden, solltet ihr mit Euch und allen Vorbereitungen fertig sein. Dann könnt ihr deren Zeitplan begleiten und korrigieren.
simpel aber könnte effektiv hilfreich sein
Neben der bereits genannten eigenen Organisation war bei uns noch hilfreich:
- Alle Schul- und Kindergartentaschen wurden am Vorabend gemeinsam gepackt und mit geöffneten Deckeln in den Flur gestellt. Waren die Brotzeitdose und die Trinkflasche eingepackt, wurde auch der Deckel der Tasche geschlossen. Damit wusste jeder, ob die Brotzeit an Bord war oder noch nicht.
- Die Kinder entschieden am Abend vorher, was sie anziehen und was sie als Brotzeit mitnehmen wollten.
- Die Sachen wurden dann von den Größeren allein rausgelegt, mit den Kleineren machten wir es zusammen.
- Die Brotzeit richteten immer wir Eltern, bevor wir die Kinder weckten. Brotzeitdose und Flasche einpacken war Sache der Kinder (bei den Kleinen mit Hilfe).
- Der Frühstückstisch war gedeckt, bevor die Kinder aufstanden. Das Geschirr deckten die Kinder (mit Hilfe) am Vorabend selbst, die Lebensmittel richteten wir Eltern am Morgen.
- Nach dem Frühstück brachte jedes Kind sein Geschirr in die Spülmaschine, den Rest räumten wir Eltern weg.
Jule
Viele machen das tatsächlich so, dass sie sich zuerst fertig machen. Wenn alle gleichzeitig ins Bad stürmen - ja dann kann es wirklich hektisch werden.